“Hat schon bessere Zeiten gesehen”
Bewertung zu Lust auf Italien

Lust auf Italien
Platz Nr. 405 von 3.798 Restaurants in Hamburg
Küche: italienisch
Geeignet für: Gruppen, Familie mit Kindern
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Spätabends, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Altonaer Fischmarkt
Bewertet am 11. August 2012

Immer wenn ich in Hamburg bin, gehe ich gerne mit meiner Familie ins "Lust auf Italien". Ja, es ist ein Klassiker. Lage und Ambiente einmalig. Für Hamburger Verhältnisse eher unsteif. Es will gar nicht zu meinen so guten Erinnerungen passen, was ich heute dort erlebt habe. Service total desorganisiert. Nichts hat geklappt, außer dass ein Typ vom Service andauernd auf die unangenehmste Weise rumgebrüllt hat. Essen (einfache Gerichte) kam erst nach mehrfacher Aufforderung, und das fanden die dann auch noch normal. Mamma mia! Meine Spaghetti Aglio e Oglio waren so ziemlich die schlechtesten, die ich jemals gegessen habe. Aber zur Ehrenrettung sein gesagt, dass meine Frau mit ihren Scampi sehr zufrieden war. Dafür kam das Tafelwasser, das sie geordert hatte, aus dem Hahn und wurde mit € 2,80 berechnet. Am Ende war auch noch die Rechnung falsch. Die Cola light wurde kleiner serviert als bestellt, dafür aber wie bestellt berechnet. Ich kontrolliere normalerweise nie Rechnungen. Das habe ich im Gefühl. Diesmal hatte ich so ein Gefühl. Prompt Volltreffer! Richtig begeistert war man über die Reklamation nicht. "Wir sind doch keine Verbrecher". Richtig! Hat ja auch kein Mensch behauptet. Die Lust auf Italien ist mir somit gründlich vergangen. Da gehe ich nicht mehr hin.

3  Danke, criwipe!

Bewertet am 28. Juni 2012

Nach längerer Zeit war ich letzte Woche mal wieder bei Lust auf Italien. Ja, es ist ein Hamburg-Klassiker, ja, Lage und Athmosphäre sind absolut einmalig (wenn man kein Problem mit Fischgeruch hat). Man kann im Sommer sowohl vor als auch hinter (Blick auf das Kreuzfahrtterminal Altona) an Bierbänken sitzen. Service grundsätzlich sehr aufmerksam, allerdings nicht unbedingt überfreundlich oder verbindlich.

Nun zum Problem: Ich wäre aus den obengenannten Gründen häufiger im Lust auf Italien, wenn doch bloß das Essen besser wäre. War in den letzten 10 Jahren vielleicht 4x dort und habe dort noch kein mal wirklich gut gegessen. Habe i.d.R. Pasta gegessen und die war noch nie wirklich gut, originell oder sonstwie zu einer Wiederholung inspierend. Alle Pasta-Gerichte auf der Karte (eine Ausnahme: Aglio/Olio) haben Tomaten, Sahne oder Tomaten-Sahne-Sauce. Das ist so langweilig!!! Und dann schmecken die besagten Saucen noch nichtmal gut.
Preise sind zudem leicht gehoben, das Brot, das gereicht wird, ist alt - ja, und dann ist halt die Hoffnung wieder für ein paar Jahre weg, daß "Lust auf Italien" mein Lieblingsitaliener werden könnte.

1  Danke, Lammi-HH!
Bewertet am 15. Juni 2012

So Leute, jetzt mal im Ernst: was habender eigentlich einige an dem Laden auszusetzen? Ich kenne LAI jetzt schon seit über 10 Jahren und war schon ca. 5 mal hier und jedes Mal war es 1a.
Der Service ist Top, die Nudeln wirklich sehr gut (al dente, entgegen anderen Behauptungen hier), die Preise absolut angemessen und die Lage ebenfalls erstklassig.
Wenn ich hier einige Bewertungen lese, in denen über die Qualität gemeckert wird, dann frage ich mich wo diese Leute sonst essen gehen. Wo sonst bekommt man so erstklassigen Fisch, köstliches Bruscetta, schmackhafte, al dente, Nudeln zu solch angemessenen Preisen? Ich kenne in HH keinen.
Wenn ich Sterne-Qualität und -Ambiente erwarte, dann muss ich auch in ein Sternerestaurant gehen!!!

Für mich war und bleibt das LAI ein Pflichtprogramm, wenn ich in HH bin.

1  Danke, MrAnonymus!
Bewertet am 1. Juni 2012 über Mobile-Apps

Super Lage und wenn die Sonne lacht, schöne Möglichkeiten draußen zu sitzen. Wir hatten Gambas in einer leckeren Tomatensoße (für zwei Personen) und waren total begeistert. Auch der Hauswein (Bianco) war lecker & günstig. Eigentlich Selbstbedienung beim Mittagstisch, aber der Service war Top! Mein neuer Lieblingsitaliener! :-)

1  Danke, ydnas2305!
Bewertet am 24. März 2012

Das Lust auf Italien ist ein italienisches Restaurant der anderen Art. Von der Lage hinterm Fischmarkt erwartet man eigentlich etwas anderes. Man kommt in das Restaurant und ist überrascht, man sitzt auf Holzbänken. Das tut dem guten Essen und freundlichen Service des Personals aber keinen Abbruch, ganz im Gegenteil. Das Personal ist jederzeit zur Stelle, man erhält gute Empfehlungen. Wir hatten als Starter Bruschetta, richtig gut und lecker. Das Hauptgericht, natürlich Fisch am Fischmarkt, war sehr lecker, im übrigen eine gute Portion. Das Tiramisu war natürlich ein Muss, ebenfalls richtig gut. Für die Flasche Weisswein haben wir 15 € bezahlt, ein guter Preis für ein italienisches Restaurant.

1  Danke, Sigrid B!