“Furchtbar überbewertet, schrecklich durchschnittlich” 3 von fünf Punkten
Bewertung zu Le Canard

Le Canard
Platz Nr. 164 von 3.579 Restaurants in Hamburg
Geeignet für: Familie mit Kindern, Geschäftstreffen, besondere Anlässe, Gruppen, romantisch
Optionen: Mittagessen, Spätabends, Abendessen, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, serviert Alkohol, Servicepersonal, rollstuhlgerecht
New York City, New York
“Furchtbar überbewertet, schrecklich durchschnittlich”
3 von fünf Punkten Bewertet am 6. Juni 2013

Ich kann nicht nicht daran erinnern, wann ich jemals (vorher oder nachher) so teuer, aber dabei so durchschnittlich gegessen habe. Das einzig Betörende am Restaurant ist so die Aussicht auf den Hambuger Hafen und die Elbe. Das war's. Das Restaurant erscheint irgendwie altmodisch, vielleicht wurde auch einfach nix investiert, das manifestiert sich im Bad mit den kleinen Seifen-/Cremespendern, auf die jemand vor langer Zeit Klebeetiketten zum Erkennen des Inhalts geklebt hat. Die lösen sich leider an den Ecken ab. Hat was von Vorstadt, nicht Klasse.

Die Überraschung, und in diesem Fall nicht schöne, beginnt eigentlich schon mit dem Gruß aus der Küche. Was man am allerwenigsten in einem prämierten Sterne-Restaurant erwartet ist Frittiertes. Da kommt also eine Tunfisch-Praline daher, die ein bisschen wie Dosentunfisch in Panade schmeckte.
Um hier den Vergleich zur holländischen Küche zu ziehen: ein Bitterballen sieht nicht anders aus. Convenience. Denn auch Frittiertes kann durchaus manchmal ganz gut schmecken, solange es selbst gemacht ist. Da sollte man aber genau die Panade und das Öl überdenken, bevor man das jemanden ernsthaft vorsetzt. Dazu gab es ein Süppchen - serviert auf einem Papieruntersetzer, den ich so zuletzt in einem Ausflugslokal gesehen habe. Kürbis. Kennt man. Kann, muss aber nicht. Ein Auf-Nummer-Sicher-Gruß.

Insgesamt kam alles im Le Canard recht einfallslos und lieblos daher. Eins wurde mir aber mit dem Hauptgang klar, Ali Güngörmüs hat eine Liaison mit der Fritteuse. Zum Filet gabe es einen frittierten kleinen Block mit einer Farce, die wiederum nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich, nicht weit von der holländischen Bami-Scheibe entfernt war. Indifferentes Etwas. Völlig genussfrei.

Will man Feinheit oder Raffinesse, dann muss man woanders als im Le Canard essen gehen. Das Ganze hat eher etwas vom Menüvorschlag eines ambitionierten Vorstadtkochs, der leidlich versucht, ein Kebab zu positionieren, um dem Essen ein bisschen seines türkischen Koch-Rufs zu verleihen.
Insgesamt schmeckt das Essen nach nix oder aber nach zu viel. Der Spinatravioli war zu kräftig (wie in einer türkischen Pide) für die Meeresfrüchte. Die Ente war ein bisschen zu durch. Die Leber hatte kein gutes Mundgefühl. Das Gemüse ist zu grobschnitzig ohne Auge für’s Detail und der Käse völliger Durchschnitt – mit dem Feigensenf dazu aus dem Glas.

Der einzige 'Knüller', der leider gar nicht in die Linie des Menüs passte, war ein Passionsfrucht-Mango-Sorbet. Die Magic-Brause im Eis knisterte im Mund, und Kindheitserinnerungen ploppten auf. Vielleicht sollte das ein Highlight sein. Leider Fehl am Platz. Es gab nichts, woran man sich hinterher erinnert. Außer vielleicht an einen Konfekt- und Gebäckteller, den es im Altersheim meiner Großmutter wohl ähnlich gegeben hätte - nur besser.

Hätte ich nicht gewusst, dass Ali Güngörmüs einen Gang mit serviert, wäre es mir nicht aufgefallen. Grußlos und auch sonst völlig emotionsfrei wurde der Teller vor uns abgestellt. Fertig. Bemerkt habe ich es nur, weil ich zufällig aufsah.

...im Laufe des Abends saß der Küchenchef dann an einem Nachbartisch und parlierte über die Vor- und Nachteile des Reservierens mit der Kreditkarte, wollte ich so eigentlich nicht wissen. Es war aber nicht zu überhören, obwohl wir zu zweit uns ebefalls unterhielten.
Obgleich wir offensichtlich direkt daneben und eigentlich nur 3 Tische vom Ausgang entfernt saßen, und zu den letzten Gästen gehörten, wurden wir nicht verabschiedet.

Da drängt sich mir der Verdacht auf: die Luft ist raus. Vielleicht ein Koch-Burnout? Jedenfalls bereitet es kein Vergnügen, in Le Canard zu essen.

• Aufenthalt März 2013
4 Danke, Zorro7770!

“Da stimmt einfach das Konzept nicht !”
2 von fünf Punkten Bewertet am 31. März 2013

Zu aller erst - kein Gericht war wirklich schlecht. ABER, das entspricht definitiv keiner Sterneküche. Wir sind im einfachen Landgasthof genau gerne wie bei 1 und 2 Sterneköchen. Wir haben zwischen Berlin und Paris so etwas wie im LC noch nie erlebt. 4 von 5 Gängen im Menü waren völlig überwürzt und alle tollen Aromen der wirklich guten Zutaten waren tod. In der Brotauswahl zum Start finden sich u.A. Gressini-Sticks für 0,70 Cent aus jedem Supermarkt ( Liebe Tester vom GM was hattet Ihr an dem Abend genommen für den Stern an dieses Haus).
Zum Ambiente wurde hier schon viel gesagt und das ist Geschmackssache und hat und z.B. überhauptnicht gestört. Aber auch hier stimmt die Qualität nicht. Toiletten muss man im laufenden Betrieb auch mal zwischendrin reinigen, schade dass man das überhaupt erwähnen muss.
Alles in Allem werden wir es niemandem empfehlen. Einzig der wunderbare Pomerol war seinen Preis wert. Das Essen, der Service und die Einrichtung ist es keinesfalls. SORRY.

5 Danke, typhoon-FRA!
“Preis-Leistung stimmt hier nicht mehr”
1 von fünf Punkten Bewertet am 30. März 2013 über Mobile-Apps

Warum hier einige begeistert sind??? Für das Geld kann man in Hamburg ein paar Meter weiter feiner essen und dort ist der Service auch wesentlich besser. Hat schwer nachgelassen. Sehr schade. War mal richtig gut.

5 Danke, piwiratte!
“Es stimmt einfach alles...”
5 von fünf Punkten Bewertet am 28. Februar 2013

Angefangen von den kreativ zubereiteten Gaumenfreuden über die hervorragende Weinauswahl bis hin zum perfekten Service einfach perfekt. Wenn man sich in Hamburg etwas gönnen möchte sicherlich eine der ersten Adressen!

• Aufenthalt Februar 2013
Danke, 187331Dan!
“Kreative Spitzenküche”
5 von fünf Punkten Bewertet am 23. Februar 2013

Ohne Frage eines der drei, vier besten Restaurants in Hamburg. Alis Küche ist innovativ, ohne zu übertreiben; besonders auffällig das Spiel mit verschiedenen Texturen und Strukturen (z.B. Lachstatar, dass in einem Mantel von leichten Weißbrotkrümeln gebraten wurde, die einen interessanten knusprigen Kontrast zu dem weicheren Tatar bilden). Gute Weinkarte und Weinberatung, äußerst freundlicher und aufmerksamer Service. Das Restaurant bietet einen sehr schönen und gerade bei Dunkelheit eindrucksvollen Blick auf den Hafen (für Filmfreunde: hier wurde in "Soul Kitchen" die Szene mit der heißen Gazpacho gedreht).

• Aufenthalt Februar 2013
Danke, Hamburgguy47!