“Ein Bayer..”

Küche: deutsch
Optionen: Spätabends, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Neustadt
Bewertet am 20. September 2011

Und noch ein stück Bayern in Hamburg. Leckerste Weißbiere. Deftige bayerische Speisen. Zentral in Hamburg in den Collonnaden nahe der Alster. Vom Ambiete urtypisch bayerisch gut. Im Sommer mit Sitzplätzen draußen direkt in den Collonnaden, also in der Fußgängerzone. Am Wochenende, abends und für gröere Gruppen unbedingt reservieren. Echt einen Besuch wert !

1  Danke, Chrisshh!

Bewertet am 17. September 2011

Auf der Karte finden sich alle bayrischen "Nationalgerichte" - Spezialitäten - sowie einige Ergänzungen der nordischen Küche. Das Essen ist gut und ausreichend portioniert. Das Bier ist sehr lecker und wohltemperiert. Das Ambiente ist komplett auf bayrisch gestylt. Service war freundlich und flink. Leider kann man nicht draussen sitzen - im Sinne von bayrischer Biergarten.

Danke, LaPoir!
Bewertet am 30. Juli 2011

Das Franziskaner ist unser locus classicus für Geschäftsessen in der Mittagspause. In den Colonaden, nur wenige Meter von der Kanzlei entfernt, optimal gelegen. Leider ein wenig versteckt, so dass Unkundige vermutlich des öfteren vorbei laufen - ein Fehler.

Die Atmosphäre ist so wie ich mir ein typisch bayrisches Restaurant vorstelle. Im Sommer gibt es beschirmte Plätze draußen.

Aber das ist alles nur Nebensache, denn es geht ja ums Essen. Vom Wiener-Schnitel bis zum Eisbein ist alles dabei und wirklich gut!

Die Portionen sind nicht gewaltig, aber selbst ich (1,93, 95 kg, guter Esser) werde satt.

Einziger Wermutstropfen sind die ordentlichen Preise … das Wiener Schnitzel liegt um die 20€ …

2  Danke, svaeni!
Bewertet am 7. Juli 2011

Es passt eigentlich nicht nach Hamburg, aber so oft bin ich nicht in Deutschland un da hatte ich Lust auf Bayrische Küche.
Sodann habe ich mich auch durch einige Klassiker durchgegessen: Obatzda mit Brezen, Schnitzel mit Kartoffelsalat und Kaiserschmarrn.
Der Nachtisch hat mir nicht besonders geschmeckt, aber die beiden anderen Gerichte waren vorzüglich.
Etwas schade fand ich, dass bei schönem Sommerwetter keine Möglichkeit besteht, draussen zu essen.

1  Danke, colmi55!
Bewertet am 4. Oktober 2010

Als Münchener hatte ich zuerst gezögert, dem Franziskaner in Hamburg einen Besuch abzustatten - vielleicht auch aus Angst enttäuscht zu werden. Diese Befürchtungen waren jedoch völlig unbegründet.
Das Restaurant liegt in den Colonnaden (Fußgängerzone) hinter einem sehr schönen Arkadengang - daher aber auch recht unauffällig, so dass man fast vorbeigehen würde. Die Einrichtung ist sehr schön gelungen und wirkt authentisch - alles im Landhausstil mit viel Holz und warmen Farben. Im ersten Obergeschoss befindet sich ein weiterer Teil des Restaurants, sowie ein Nebenraum - beides kann für Veranstaltungen o.ä. reserviert werden.
Die Speisenauswahl ist sehr vielfältig und ansprechend, genauso wie natürlich die Bierauswahl. Sowohl Fisch als auch Fleisch konnten uns überzeugen. Die Qualität ist vorbildlich, die Zubereitung und Präsentation der Speisen sehr gut gelungen. Das Kartoffelpüree war ein Gedicht, da haben wir sogar noch etwas nachbestellt.

Bei meinem nächsten Besuch in Hamburg schaue ich bestimmt wieder im Franziskaner Restaurant vorbei.

1  Danke, cavalloblu!