“Bayrische Kneipe im hohen Norden” 4 von 5 Sternen

Platz Nr. 98 von 3.343 Restaurants in Hamburg
Preisbereich: 7 $ - 29 $
Küche: Gastropub, deutsch, europäisch, mitteleuropäisch
Geeignet für: Gruppen, Familie mit Kindern
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Spätabends, Akzeptiert American Express, Akzeptiert Mastercard, Akzeptiert Visa, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, zum Mitnehmen, Servicepersonal, Wein und Bier
Stadtviertel: Neustadt
Mannheim
“Bayrische Kneipe im hohen Norden”
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. September 2011

Auf der Karte finden sich alle bayrischen "Nationalgerichte" - Spezialitäten - sowie einige Ergänzungen der nordischen Küche. Das Essen ist gut und ausreichend portioniert. Das Bier ist sehr lecker und wohltemperiert. Das Ambiente ist komplett auf bayrisch gestylt. Service war freundlich und flink. Leider kann man nicht draussen sitzen - im Sinne von bayrischer Biergarten.

• Aufenthalt September 2011
Danke, LaPoir!

Hamburg
“locus classicus für Geschäftsessen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juli 2011

Das Franziskaner ist unser locus classicus für Geschäftsessen in der Mittagspause. In den Colonaden, nur wenige Meter von der Kanzlei entfernt, optimal gelegen. Leider ein wenig versteckt, so dass Unkundige vermutlich des öfteren vorbei laufen - ein Fehler.

Die Atmosphäre ist so wie ich mir ein typisch bayrisches Restaurant vorstelle. Im Sommer gibt es beschirmte Plätze draußen.

Aber das ist alles nur Nebensache, denn es geht ja ums Essen. Vom Wiener-Schnitel bis zum Eisbein ist alles dabei und wirklich gut!

Die Portionen sind nicht gewaltig, aber selbst ich (1,93, 95 kg, guter Esser) werde satt.

Einziger Wermutstropfen sind die ordentlichen Preise … das Wiener Schnitzel liegt um die 20€ …

• Aufenthalt Juli 2011
2 Danke, svaeni!
Basel, Schweiz
“Bayrisch in der Hansestadt”
3 von 5 Sternen Bewertet am 7. Juli 2011

Es passt eigentlich nicht nach Hamburg, aber so oft bin ich nicht in Deutschland un da hatte ich Lust auf Bayrische Küche.
Sodann habe ich mich auch durch einige Klassiker durchgegessen: Obatzda mit Brezen, Schnitzel mit Kartoffelsalat und Kaiserschmarrn.
Der Nachtisch hat mir nicht besonders geschmeckt, aber die beiden anderen Gerichte waren vorzüglich.
Etwas schade fand ich, dass bei schönem Sommerwetter keine Möglichkeit besteht, draussen zu essen.

• Aufenthalt Mai 2011
1 Danke, colmi55!
Malta, Malta
“Sehr schönes Ambiente, hervorragende Qualität der Speisen.”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Oktober 2010

Als Münchener hatte ich zuerst gezögert, dem Franziskaner in Hamburg einen Besuch abzustatten - vielleicht auch aus Angst enttäuscht zu werden. Diese Befürchtungen waren jedoch völlig unbegründet.
Das Restaurant liegt in den Colonnaden (Fußgängerzone) hinter einem sehr schönen Arkadengang - daher aber auch recht unauffällig, so dass man fast vorbeigehen würde. Die Einrichtung ist sehr schön gelungen und wirkt authentisch - alles im Landhausstil mit viel Holz und warmen Farben. Im ersten Obergeschoss befindet sich ein weiterer Teil des Restaurants, sowie ein Nebenraum - beides kann für Veranstaltungen o.ä. reserviert werden.
Die Speisenauswahl ist sehr vielfältig und ansprechend, genauso wie natürlich die Bierauswahl. Sowohl Fisch als auch Fleisch konnten uns überzeugen. Die Qualität ist vorbildlich, die Zubereitung und Präsentation der Speisen sehr gut gelungen. Das Kartoffelpüree war ein Gedicht, da haben wir sogar noch etwas nachbestellt.

Bei meinem nächsten Besuch in Hamburg schaue ich bestimmt wieder im Franziskaner Restaurant vorbei.

1 Danke, cavalloblu!
Hamburg
“Bajuwarisch gemütlich”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Oktober 2010

Vom Zeitgeist und schnellebigen Gastro-Trends unberührt, versteht sich der "Franziskaner" in den Colonnaden als bayrische Botschaft im hohen Nordenund erfreut sich seit Jahrzehnten gleichbeleibend hoher Beliebtheit. Stilecht die rustikalen Holzstühle mit Herzloch in der Lehne, die blau-weiß karierten Tischdecken und die Kellnerinnen im zünftigen Dirndl, die das bayrische Bier in Maßkrügen servieren. Die kulinarische Palette reicht von bayrischer Brotzeit mit Radi und Brezn über Weißwurst mit süßem Senf bis hin zur knusprigen Schweinshaxe. Als Reminiszenz an den Standort gibt es auch ein "Hamburger Menü" mit Krebssuppe, Vierländer Ente und Roter Grütze - alles hausgemacht und lecker. Fazit: zwar "nur" einfache Kost, aber vom Allerbesten!

Danke, Onemantraveller!