“Maritimer Genuss”

Fischereihafen-Restaurant
Platz Nr. 1 von 55 Dessert in Hamburg
Geeignet für: besondere Anlässe, Gruppen, Familie mit Kindern, Panoramablick, Geschäftstreffen, regionale Küche, Bar-Szene, romantisch
Optionen: Abendessen, Spätabends, Mittagessen, voll ausgestattete Bar, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Parkplätze verfügbar, private Dining, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, serviert Alkohol, Parkdienst, Servicepersonal
Stadtviertel: Altonaer Fischmarkt
Ratingen, Deutschland
“Maritimer Genuss”
Bewertet am 17. Mai 2014

Anlass für unseren Besuch im Fischereihafen-Restaurant war der Hamburger Hafengeburtstag. Für den Tag unserer Anreise (Donnerstag) hatten wir uns mit einem ehemaligen Hamburger Kollegen und dessen Frau hier verabredet. Dabei stand das Fischereihafen-Restaurant schon lange auf der Liste für einen gemeinsamen Besuch in maritimer Atmosphäre. Und was könnte ein besserer Anlass sein, als den 825. Hafengeburtstag hier zu beginnen.

Wenn man die Treppe zum Restaurant hinauf steigt wächst die Freude. Ein urgemütliches Ambiente in warmen Farben erwartet den Gast. Dicke Teppiche, rote Farbe, viel Messing und tolle maritime Bilder empfangen uns. Man kann zunächst gar nicht alles aufnehmen. Vom reservierten Tisch hat man einen guten Überblick über das Restaurant und natürlich nach draußen über den Hafen. Die Anordnung ist überhaupt so, dass man wohl von jedem Platz einen tollen Überblick über den Hafen hat. Am schönsten wäre natürlich ein Platz auf der herrlichen Balkonterrasse. Rund 50 Gäste können von dort aus den grandiosen Blick auf Hafen und Schiffsverkehr genießen. Aber dafür war es heute leider zu frisch.

Der gute Service beginnt beim Fischereihafen Restaurant bereits vor dem Lokal. Dort empfängt ein freundlicher Wagenmeister die Gäste und parkt auf Wunsch das Auto. Einen derartigen Service gibt es nur noch bei sehr wenigen Restaurants. Natürlich findet man seinen Wagen beim Verlassen des Lokals in unmittelbarer Nähe des Ausgangs und erhält vom Wagenmeister den Schlüssel zurück.

Der gute Service setzt sich im Restaurant fort: freundlicher Empfang, Garderobe, Geleiten zum Tisch, Auswahl und Bestellung von Essen und Getränken! Auch das Servieren ist perfekt. Gekonnt, schnell und elegant wird die Seezunge filetiert und serviert. Freundlich, vielleicht mal etwas mit norddeutscher Zurückhaltung (für Rheinländer) aber auf jeden Fall mit Stil!

Die Speisekarte bietet alles, was das maritime Herz begehrt. Von klassisch-regionalen Gerichten (Labskaus oder Pannfisch mit Senfsauce) bis zur Moderne (Sushi) bleibt kein Wunsch unerfüllt!

Wir hatten als Vorspeisen "Ingwersüppchen mit Garnelenstreifen" (9,75 €), "Tatar vom Atlantiklachs mit getrüffelten Belugalinsen, Kartoffelstroh und Wachtelei" (14,00 €), "Carpaccio vom Yellowfin Tuna mit Soja, eingelegtem Ingwer und geröstetem Sesam" (15,50 €) sowie "Frikassee vom Hummer auf getrüffeltem Kartoffelmousse mit Cognacrahm" (als Vorspeise zu 29,00 €). Besonders zu letzterem kann ich meiner Begeisterung kaum Ausdruck verleihen! Aber auch die anderen Vorspeisen fanden vollste Zustimmung!

Als Hauptgerichte hatten wir "Gebratenes Kabeljaufilet „Grenobler Art“ mit brauner Kapern-Limonenbutter und Pesto-Kartoffelpüree" (22,50 €), "Frischer Stangenspargel aus der Heide mit gebratenem Lachsfilet, Zitronenbuttersauce und Petersilienkartoffeln" (26,50 €), Maischolle „Finkenwerder Art“in Speck gebraten mit Kartoffel- und Gurkensalat" (18,50 €) sowie "Nordsee-Seezunge „Müllerin Art“ in Butter gebraten mit Petersilienkartoffeln und Gurkensalat" (49,50 €). Vom kunstvollen Filetieren der Seezunge habe ich bereits berichtet. Aber sie schmeckte auch hervorragend. Überhaupt wie alles. Gerne hätte ich auch von den anderen Gerichten probiert. Aber ich muss halt bald mal wieder kommen.

Ohne auf Details weiter einzugehen: auch der empfohlene Wein (ein Grauburgunder) passte hervorragend zu den Gerichten. Abgerundet wurde der Abend durch "Schaumiges Limonensorbet mit Prosecco" (7,50 €) und "Cappuccino-Parfait mit Rumkirschen und Sabayone (9,75 €).

Kurz: ein perfekter Abend! Wir kommen gerne wieder!

• Aufenthalt Mai 2014
2 Danke, RichiS_10!

Bergisch Gladbach, Deutschland
“Fischgenuss”
Bewertet am 14. Mai 2014

Vorbestellung unbedingt erforderlich. Hervorragender Service vom Parkplatz, über Garderobe bis zu den Kellnern. Tolle gut überschaubare Speisekarte. Die Zubereitung und das Ambieten haben seinen gehobenen Preis. Fischliebhaber werden immer wieder kommen.

Aufenthalt April 2014
Danke, Michael J!
Stadtbergen, Deutschland
“Tolles Essen wie immer, Service etwas lahm”
Bewertet am 12. Mai 2014 über Mobile-Apps

Wir gehen immer gerne ins Fischereihafen Restaurant. Der Fisch schmeckt super, die Atmosphäre ist klasse. Leider war diesmal der Service recht lahm. Nach Bestellung der Rechnung brauchte es noch 20 Minuten, bis wir zahlen konnten.

Aufenthalt Mai 2014
1 Danke, Stephan56!
Baden
“Ausgezeichnete Fischküche”
Bewertet am 11. Mai 2014

Von einem Freund in Hamburg empfohlen, reservierten wir telefonisch einen Tisch. Das Restaurant ist klassisch stilvoll eingerichtet und der Service gepflegt und aufmerksam, wobei aufgrund der vielen Besucher zeitweise Hektik aufkam. Wir hatten ein Carpaccio vom Yellowfin Tuna und anschliessend eine Nordsee-Seezunge "Müllerin Art", die am Tisch filetiert wurde. Wir tranken dazu einen guten deutschen Weisswein - Empfehlung des Kellners mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Das Essen hat uns sehr gut geschmeckt - wir würden beim nächsten Besuch in Hamburg wiederkommen.

• Aufenthalt Mai 2014
Danke, Luna2003!
Nürnberg, Deutschland
“Beste Fischgerichte”
Bewertet am 6. Mai 2014

Wir waren als Gruppe hier mit 22 Personen. Reservierung hat geklappt auch die lange Tafel sehr schön hergerichtet. Die Bedienung ließ nie auf sich warten dadurch herrschte keine Getränkeknappheit. Das 4 Gänge Menü wurde von allen als sehr gut empfunden .

• Aufenthalt April 2014
Danke, pumuckel08!

Reisende, die sich Fischereihafen-Restaurant angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Fischereihafen-Restaurant? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!