“hanseatisch / klassisch / traditionell”
Bewertung zu Atlantic Restaurant

Geeignet für: besondere Anlässe, Geschäftstreffen, romantisch
Optionen: Spätabends, Abendessen, Mittagessen, Frühstück, Reservierung möglich
Stadtviertel: St. Georg
Bewertet vor 3 Wochen

Zweifelsfrei kann man im Atlantic Restaurant sehr stilvoll in elegantem Ambiente speisen. Die Küche präsentiert sich eher klassisch als kreativ. Der Service agiert brillant und heute doch deutlich entspannter als in früheren Jahren.
Wir hatten das Lunch Angebot zu 15,- € inkl. Softgetränk sowie das Atlantic Taste Menu zu 49,- € inkl. Hummersuppe, Rinderfilet und einem Glas Atlantic Perle (Riesling Sekt Brut Schloss Vaux).
Dienstags wird zum Lunch immer das Wiener Schnitzel mit lauwarmem Kartoffel-Gurkensalat serviert und am Donnerstag das Black Angus Roastbeef mit getrüffelten Parmesan Pommes Frites und kleinem Salat. An diesen Wochentagen wird auch das Atlantic Taste Menü angeboten.
Unsere Schnitzel waren ordentlich zubereitet, die Panade für meinen Geschmack etwas zu blässlich und der Kartoffelsalat sehr dezent gewürzt, alles eher durchschnittlich als herausragend.
Die legendäre Hummersuppe nach traditionellem Rezept von 1909 war klasse, das Rinderfilet recht unspektakulär und Schloss Vaux ist für mich immer eine sichere Bank.
Das PLV für Lunch und Menü halte ich für völlig angemessen. Ob man aber für ein kleines Holsten Pilsener (0,3 l) stolze 6,- € und für ein kleines Wasser (0,5 l) 7,50 € aufrufen muss, ist für mich sehr fraglich. Das sind auch für die gehobene Gastronomie deutlich überzogene Preise. Desweiteren hatte sich ein nicht bestelltes Glas Prosecco auf unsere Rechnung geschlichen, welches aber letztendlich storniert wurde.

Danke, Layla639!

Bewertet 3. August 2018

Bei meinem letzten Aufenthalt im Hotel Atlantic habe ich ich an zwei aufeinander folgenden Tagen im Restaurant Atlantic diniert.

Ganz besonders hervor heben möchte ich den ungemein zugewandten, sachkundigen und freundlichen Service. Jeder Mitarbeiter bringt seine Persönlichkeit ein, spürt, wieviel Kommunikation der Gast wünscht, und lässt seine Sachkenntnis auf das Angenehmste walten.

Besonders die Weinempfehlungen haben mich in ihrer Hochwertigkeit erstaunt.
Da wird auch jenseits der ausgetretenen Pfade beraten, ohne um seiner selbst willen originell sein zu wollen.
Perfekt !

Am ersten Tag wählte ich Perlhuhn als Vorspeise und dann eine Pastakomposition.

Das Perlhuhn war auf den Punkt gegart, die Sauce ungemein fein abgestimmt, die Beilagen sowie das optische Arrangement absolut erfreulich.

Auch die Pasta überzeugte in Konsistenz und Geschmack.

Den Abschluss bildete Rote Grütze, fein ausgewogen in Säure, Fruchtigkeit und Süße.

Am zweiten Tag gab ich mich dann einigen der absoluten Klassiker der Atlantic-Küche hin: Hummersuppe, Rinderfilet und Crepes Suzette.

Zur Hummersuppe bleibt nur zu sagen, dass diese schwerlich besser zu kreieren und zu kredenzen ist.
Außerdem ist das Rezept mehr als einhundert Jahre alt, es ist also zugleich eine kulinarische Zeitreise, die man mit diesem Genuss unternimmt.
Der trocken ausgebaute Gewürztraminer von Jos Meyer war eine sensationell gute Empfehlung zu diesem Klassiker.

Das klassische Filet als Hauptgang wurde vom Bad Boy, einem herausragen Bordeaux aus 2013, begleitet.

Zun Dessert dann Crepes Suzette, am Tisch flambiert.
Dazu ein offenbarungsreicher Sauternes, der mich wahrhaft träumen ließ.

Abschließend meine herzliche Empfehlung, diese Perle hanseatischer Gastronomie zu besuchen.

Danke, UpInTheAir3Ever007!
Bewertet 25. Juni 2018

Das klassische Restaurant bietet ausgezeichnete Fischgerichte, kompetente Weinberatung und einen sehr zuvorkommender Service.

Danke, heidrichmichelstadt!
Bewertet 5. Juni 2018 über Mobile-Apps

Ausgezeichnetes Essen:
Raffiniert gewürzt, knackfrische Salate, zartes Fleisch…
der Service aufmerksam und kompetent - und mit Insider-Geschichten aufwartend, dass unsere Gruppe staunte!
Der Ausblick auf die Alster ist immer zauberhaft - und die Atmosphäre gleichzeitig zurückhaltend und angenehm ...

1  Danke, Anita v!
Bewertet 3. Juni 2018

Die Bewertung bezieht sich auf den Champagner-Brunch, der an jedem ersten Sonntag im Monat angeboten wird. Sehr gute Auswahl an Meeresfrüchten (Austern, Hummer etc.) sowie eine gute Auswahl an weiteren kalten und warmen Speisen und ein Dessert-Buffet. Dazu wird Champagner, Wasser und Kaffee serviert. Das ist alles sehr gut und sein Geld (82 Euro pro Person) zweifelsfrei wert. Es ist aber doch ein Stück von den allerbesten Brunch-Arrangements entfernt. Meine Benchmark bislang: Der Sonntagsbrunch im Trader Vic's Restaurant im Anantara Riverside in Banngkok

1  Danke, Bonngourmet!