“Auf den Spuren der Vorfahren”

BallinStadt - Port of Dreams
Platz Nr. 38 von 358 Aktivitäten in Hamburg
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 2. April 2018 über Mobile-Apps

Im Rahmen unserer Familienforschung haben wir das Auswanderermuseum in der BallinStadt besucht. Wir hatten ein wenig Bammel, dort auf eine trockene, altmodische, vielleicht sogar rückwärts gewandte Präsentation der Historie zu treffen.
GENAU DAS GEGENTEIL WAR DER FALL.
Wir erlebten eine wunderbar moderne und pädagogisch wertvolle Darstellung geschichtlicher Ereignisse, verbunden mit einem starken Bezug zur aktuellen Flüchtlingssituation.
Es war spannend und lehrreich von der ersten bis zur letzten Minute, nicht nur für uns etwas ältere Herrschaften, sondern auch für unsere jungen Begleiter.
Dieses Museum kann man nur wärmstens empfehlen.
Ein im Museum gezeigtes indisches Sprichwort ist mir besonders im Gedächtnis geblieben: „Ist das einer von uns oder ein Fremder? So überlegen nur Schwachsinnige!“

Danke, Michael E!

Bewertet 25. März 2018

Ein Museum, das die Geschichte der Auswanderer aus/durch Hamburg dokumentiert und die Geschichte dieser Auswandererhallen erzählt.
Pädagogisch hochwertig, multivisuell. Ein absolutes Highlight meines Hamburg-Aufenthalts.
Die Summe an Informationen ist für einen einmaligen Besuch fast zuviel.

Danke, niewo!
Bewertet 28. Februar 2018

Auf der Suche nach neuen Informationen zur Ahnenforschung meiner Familie war ich in diesem Museum. Die Ausstellung ist sehr gut gemacht und man erfährt sehr viel über die Auswanderer um die Jahrhundertwende. Es ist teilweise bedrückend zu sehen, welche Opfer die Menschen in der damaligen Zeit gebracht haben, für die Chance auf ein Neues und besseres Leben in einem anderen Land.Beeindruckend ist der Teil über die Migration - Geschichte wiederholt sich! Am Ende der Ausstellung stehen Computer, in denen man nach Vorfahren suchen kann - ich wurde auf einer alten Passagierliste fündig und konnte so meinen Stammbaum aktualisieren.

1  Danke, Andy236!
Bewertet 23. Januar 2018 über Mobile-Apps

Wir waren zu Zweit im Museum. Die Ausstellung war aus unserer Sicht sehr interessant aufgemacht. Daten und Fakten waren reichlich vorhanden. Die alten Bilder lassen die damalige Situation recht gut empfinden.

Der Eintrittspreis ist ok.

Mir war persönlich zu viel von der aktuellen Flüchtlingssituation beschrieben und gezeigt. Die Ballinstadt sollte den Fokus auf die damalige Zeit richten und nur sehr wenig auf die Gegenwart.

Aus unserer Familie ist auch ein Mitglied ausgewandert. Die Daten können im Haus 3 am PC gelesen werden.

Alles in Allem lohnenswert.

Danke, Hsvforeveryes!