“Neu in Eppendorf - Österreichische Küche vom Feinsten” 5 von 5 Sternen

Sie haben ein Foto?
Fügen Sie es hinzu.
Restaurant Punker
Küche: österreichisch, europäisch
“Neu in Eppendorf – Österreichische Küche vom Feinsten”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juni 2014

Im ehemaligen gutbürgerlichen Restaurant Klopstock hat vor einiger Zeit das Punker eröffnet.
Der alte Plüsch ist weg, das Lokal wurde komplett renoviert einschließlich der Küche. Der Gastraum ist ansprechend hell und strukturiert eingerichtet. Als Tischsets werden Tischdecken – in Stile der französischen Bistros mit Fotografien des Lokals aus den 20 er mit weißen Stoffservietten verwendet.
Uns führte das Nachbarschaftsangebot des Restaurants ins Punkers. Wir wurden herzlich begrüßt, bekamen schnell die Karte. Auch konnte uns auf Nachfrage sofort ein alkoholfreier Aperitif angeboten werden. Nach unseren Menü-Bestellungen kam umgehend Brot – 2 Sorten mit Butter.
Unsere Vorspeisen – eine Rinderbrühe mit Grießnocken und feingeschnittene Rindfleischeinlage kam umgehend. Die zweite Vorspeise war ein Vitello und Tonato, ein Stück Kalbstafelspitz mit Tunfischsoße, Tunfischtartar stand war hervorragend abgeschmeckt. Nach einer angemessenen Pause wurden unserer Hauptgericht, Kalbsbutterfrikadellen mit Kartoffelpüree sowie Heilbutt mit Risini-Bohnen und Blini serviert. Die Gerichte waren auf den Punkt beraten und von hoher Qualität. Als Dessert Topfennocken mit Rhabarber und – kaum zu überbieten - Schokoladenkuchen mit flüssigen Kern und Rotweineis wurden entsprechend der Ankündigung nach etwa 20 Minuten serviert. Das Lokal hat sich der österreichischen Küche mit saisonalen Produkten verschrieben, die modern interpretiert und in hoher Qualität serviert wird. Die Portionen waren für eine a la carte Bestellung angemessen, für ein Menü ein wenig zu groß. Der Anspruch der Küche hat sich gegenüber den Vorgängern weiter entwickelt und besteht den Vergleich zur gehobenen Wiener Küche. Die Bedienung ist professionell und freundlich. Es bleibt zu wünschen, dass die Inhaber des Punkers ihrem ambitionierten Auftritt treu bleiben. Vielleicht sind diesbezüglich optimalere Portionsgrößen und damit verbunden attraktivere Preise hilfreich.
Wie auch immer wir werden gerne wiederkommen.

• Aufenthalt Mai 2014
      Ambiente