“Historisch, schönes Bauwerk”
Bewertung zu Alter Elbtunnel

Alter Elbtunnel
Platz Nr. 21 von 373 Aktivitäten in Hamburg
Bewertet 31. März 2018 über Mobile-Apps

Um trockenen Fußes von der Musicalinsel an „Land“ zu kommen durch den alten Elbtunnel. Per Aufzug ging es weit runter und dann zu Fuß durch den Tunnel. Ein sehr schönes Bauwerk, vor allem der Eingang am Hard Rock Café.

Danke, Nadine S!
Bewertung schreibenBewertungen (4.208)

Bewertet 31. März 2018 über Mobile-Apps

Wir haben uns den alten Elbtunnel im März angeschaut. Glücklicherweise war an dem Morgen sehr wenig los, so dass wir wunderschöne Fotos von dem Tunnel machen konnten.
Kurz mal vorbeischauen um einen Fotostopp zu machen lohnt sich.

Danke, Pippa P!
Bewertet 30. März 2018

An den Landungsbrücken auf der Höhe von Dock 7 / 8 ist der Eingang zum alten Elbtunnel, der zu Fuss, oder per Fahrrad, aber auch immer noch mit dem Auto durchquert werden kann. Man kann eine Treppe runtergehen, mit dem Lift fahren, oder den für Autos eigens eingerichteten Lastenlift ( meine Empfehlung ) benutzen. Unten angekommen sieht man eine einspurige Fahrbahn vor sich mit links und rechts einem Gehweg. Der Tunnel ist gut ausgeleuchtet und ca. 500 m lang. Auf der anderen Seite angekommen geht es nach dem Ausgang rechts um die Ecke ca. 100 m zu einem Aussichtspukt über die Elbe mit Blick auf Hamburg.

Danke, Harald M!
Bewertet 29. März 2018

Leider wird der Tunnel ja gerade renoviert und somit ist der Genuss etwas eingeschränkt, doch es lohnt sich trotzdem. Besonders hervorheben möchte ich die alten Aufzüge für Fahrzeuge, eine Sehenswürdigkeit für sich. Doch auch für den Tunnel selbst sollte man sich Zeit nehmen, um z.B. die alten Wandkacheln zu bestaunen, jede ist anders. Eine Empfehlung noch: Den Tunnel auf der südlichen Elbseite verlassen und sich links halten. Man kommt dann zu einer Aussichtsstelle von der man Hamburg mit Landungsbrücken, Elphi und Michel bestaunen kann. Der Tunnel ist ein öffentlicher Verkehrsweg und somit für Fußgänger und Radfahrer kostenlos zu benutzen.

Danke, Klaus A!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 29. März 2018

Dieses Jahr war ich das erste mal I'm alten Elbtunnel und ich muss sagen ich war erstaunt. Wenn man das Alter bruecksichtigt schon eine gigantische Leistung. Leider wird eine Roehre zur Zeit renoviert, aber trotzdem die freie Roehre von Autos genutzt. Fahrtrichtungswechsel um 12:00 Uhr.

Danke, klaus w!