“Hervorragende Küche in edlem Ambiente”
Bewertung zu Osteria Davino

Osteria Davino
Platz Nr. 2.513 von 3.909 Restaurants in Hamburg
Bewertet am 3. Juni 2014

Wir entdeckten vor ca. 4 Jahren dieses italienische Restaurant in der Heidlohstraße in Schnelsen.
Wir waren vorher häufig daran vorbeigefahren und nur weil der Italiener in der Frohmestraße geschlossen war wegen Ferien, gingen wir zu diesem Italiener. Die Notlösung wurde zur Dauerlösung, denn sowohl das Essen, das Ambiente (fein gedeckte Tische mit Stoffservietten)
und auch das Personal überzeugten uns. Momo, der Kellner, ist das Herz des Lokals. Wer ihn nicht kennt muss ihn und seinen Humor erst kennenlernen und schließt ihn bald in sein Herz. Er erwartet zurecht Respekt und wer den nicht zeigt, dem zeigt er die kalte Schulter. Das ist auch gut so. Wir haben ihn in diesen Jahren gut kennengelernt und freuen uns immer wieder auf die Gespräche mit ihm. Er hat ein fantastisches Gedächtnis. Braucht sich nichts zu notieren, aber vergisst nichts.
Nun aber zu den Speisen. Anfangs hatten wir etwas von der Karte bestellt, sind dann aber bald dazu übergegangen, etwas von den Tagesgerichten, die mit Kreide auf Schiefertafeln geschreiben sind, zu bestellen. Hier sollte man sich etwas aussuchen, denn das ist wirklich immer besonders frisch und gut zubereitet. Seien es Pizza, Fleischgerichte oder Fisch
wir haben nahezu alles probiert und sind nie enttäusch worden. Der Koch ist exellent.
Hat man irgendeinen Wunsch, wird er mit Sicherheit erfüllt. Man kann jedes Gericht variieren,
seinen es die Beilagen oder nur eine halbe Portion oder ewas austauschen, kein Problem sagt Momo, der Kellner.
Im Sommer kann man auch draußen in Ruhe auf einer erhöhten Terrasse neben dem Lokal essen. Viel schöner als beim Italiener in der Frohmestraße.
Obwohl wir aus Eidelstedt sind kommen wir immer wieder gerne hier her zum Essen.
Der Italiener am Eidelstedter Platz hat uns sehr enttäuscht und wollte uns Geflügelleber als Kalbsleber vorsetzen:eine Frechheit!
Aber in die Heidlohstraße werden noch häufig kommen.

• Ambiente
1  Danke, Willibald-Heinrich!

Bewertet am 19. März 2014

Wir besuchten zur Mittagszeit das gut besuchte Restaurant OSTERIA DA VINO.

Einige Parkplätze stehen direkt vor dem Haus kostenfrei zur Verfügung.

Die Tische waren ansprechend eingedeckt. Der Service trat verbindlich und umfassend beratend auf.

Als Amuse gueule wurden warme Panini mit einer überaus schmackhaften Creme aus Paprika mit Knoblauch gereicht.

Zur Vorspeise wählten wir Vitello Tonato. Die Portionen waren groß und fast schon sättigend. Der Geschmack war ausgezeichnet. Etwas mehr Kapern wären optimal gewesen.
Der Hauptgang – Steinbeißer – wurde wahlweise mit Weißweinsauce bzw. mit rotem Pesto serviert. Die letzte Variation war mit Streifen von ital. Schinken angereichert, was dem Ganzen eine aromatisch-kräftige Note gab. Dazu wurden div. gegrillte Gemüsesorten und kleine Kartoffeln in Schale gereicht. Der Fisch war auf den Punkt gegart, herrlich saftig und würzig, und die Beilagen waren eine gute Ergänzung.

Der gewählte Weißwein – eine Empfehlung des Hauses – war gut temperiert.

Der doppelte Espresso – stark und kräftig – war ein optimaler Abschluss, denn für ein Dessert war kein Platz im Magen mehr vorhanden.

Das Restaurant kann durchaus empfohlen werden.

• Ambiente
2  Danke, Charlotte J!