Nach 2 Jahren war ich wieder einmal im East. Eigentlich ja eines der „großen“ Hotels in Hamburg. Damals habe ich das East schon einmal bewertet. Wie bei vielen Hotels hat leider auch das East nachgelassen. Es reiht sich ein in die vergangenen Zeiten von Roomers, Savoy und Co. bei diesen Häusern erlebt man gerade ähnliches. Das Alter sieht man an vielen Ecken, auch wenn hier und da wieder verschönert wurde. Unser Zimmer war etwas in die Jahre gekommen, sauber, aber alt. Der Blick auf die Fassade des Nachbarhauses. Wenig einladend. Eine Flasche Wasser im Zimmer war gratis. Am nächsten Tag wurde die leere Flasche nicht ausgetauscht, aber zumindest frische Gläser für die leere Flasche bereitgestellt.
Zugegeben, ich jammere hier auf hohem Niveau, aber das sind hier auch die Preise und der eigene Anspruch an sich selbst. grundlegend mal ist alles ok, was aber auch hier verloren gegangen ist, ist die Liebe im Detail und vor Allem die Herzlichkeit. Bei der Anreise keine Nachfrage zur Anreise, kein herzlich willkommen. Beim Frühstück kein „Haben Sie gut geschlafen“, stattdessen der Hinweis, dass das Frühstück 35 Euro extra p.P. Kostet. Qualitativ und bei der Auswahl gibt es hier nichts zu meckern. Bei der Abreise keine Nachfrage nach dem Aufenthalt, keine schöne Heimreise.
Fazit: Man hat hier seinen Job erledigt und im Grunde nichts falsch gemacht. Aber auch nicht mehr. Da kann man sich aber Fragen, ob das der Anspruch ans East ist? Ein Hotel wie jedes andere zu sein. Das geht dann sicher günstiger in Hamburg.