“Schönes Nachbarschaftscafé mit kleiner Speisekarte” 3 von fünf Punkten
Bewertung zu Von der Motte

Von der Motte
Platz Nr. 124 von 3.510 Restaurants in Hamburg
Preisbereich: 0 $ - 16 $
Küche: deutsch, Café, europäisch, international, mitteleuropäisch
Geeignet für: Familie mit Kindern
Optionen: Mittagessen, Frühstück, Abendessen, Brunch, Spätabends, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, zum Mitnehmen, Servicepersonal
Beschreibung: Mit Von der Motte werden Räume geschaffen - zum Geniessen, zum Verweilen, zum Sein. Gerade in hektischen Zeiten sind wir der Meinung, dass man gute Nervennahrung braucht, damit Geist und Körper funktionieren. Lasst euch verwöhnen. Der Fokus liegt bei uns auf Salaten - im Prinzip Fine-Dining Salaten im Bausteinsatzsystem, die Ihr uns mit einer kleinen Order-Karte in Auftrag gebt und die von unserer Küche so schnell wie möglich bearbeitet werden. Der eine Gast mag kandierte Pecannüsse oder Artischockenherzen auf dem Salat, der andere sagt weniger ist mehr und hat eine andere Selektion vor Augen. Solltet Ihr vom Angebot überfordert sein, stehen wir Euch auch gerne beratend zur Seite und helfen Euch mit Eurer Salat-, Zutaten- und Dressing-Auswahl. Zusätzlich zu unseren Salaten bieten wir Euch Suppen, Sandwiches, herzhafte französische Cakes und ein sündiges Kuchen- und Tortenangebot, dem schwer zu widerstehen ist. Unsere Rezepte haben wir auf vielen Reisen im In- und Ausland zusammen gesammelt, so dass wir Euch spannende kulinarische Gaumenfreuden bieten können. Wir haben Dienstag und Mittwoch von 10:00 bis 20:30 Uhr, Donnerstag bis Samstag von 10:00 bis 22:00 Uhr und Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. An Feiertagen verändern wir nach Lust und Laune unser Standard-Angebot durch Specials - lasst Euch überraschen. Wir freuen uns sehr, Euch als unsere Gäste im Café zu begrüßen.
“Schönes Nachbarschaftscafé mit kleiner Speisekarte”
3 von fünf Punkten Bewertet am 9. März 2014 über Mobile-Apps

Zweimal habe ich das "Von der Motte" in 2014 besucht.

Es zählt für mich als Ort in Hamburg Ottensen, welcher eine Mischung aus Café und einem kleinen Restaurant darstellt. Blumen auf dem Tisch, alles ganz nett!

Gegessen wurde von uns in der Gruppe bislang das Sandwich, der Ziegenkäse, das Risotto und zuletzt Lachs mit Nudeln. In Summe war das Essen "ok". Der Lachs schmeckte allerdings nicht so, dafür zog zuvor ein ziemlich fischiger Geruch aus der Küche heraus. Das Risotto war zudem etwas salzig, das mit bestellte Hähnchen kaum zu finden.

Das Kuchenangebot ist vielfältig, oft jedoch ähnlich gebacken (weisse Dauerauflage: Baiser?). Es fehlen alternative Desserts auf der Karte.

Bei meinem letzten Besuch störte leider, dass laut die Spülmaschine angestellt wurde und dann lief, obwohl am Abend noch zahlreiche Gäste im Gastraum saßen.

In Summe für mich eine Gastlichkeit im Mittelfeld, aber durchaus einen spontanen Café-Besuch wert, wenn man in der Nähe ist. Obwohl die kleine Speisekarte wöchentlich wechselt, kann ich hingegen aus meinem Erleben einen Restaurantbesuch nur eingeschränkt empfehlen.

3 Danke, Alsterhai!
Energyseeker, Inhaber von Von der Motte, hat diese Bewertung kommentiert, 10. März 2014
Lieber Alsterhai,

mit Stirnrunzeln habe ich Deine Bewertung gelesen und Deine Kritik am Essen gleich an die Küche weitergeleitet, um zu hinterfragen, was hier schiefgelaufen ist. Das ihr einen solchen Pechtag hattet, was die Speisen angeht ist natürlich sehr schade und spricht an diesem Tag nicht für uns. Unsere Speisekarte (bewusst kleingehalten, da wir ein Café/Bistro und kein großes Restaurant sind) ist normalerweise durchmischt mit kleinen internationalen Gerichten, Rezepte, die ich von meinen Auslandsreisen aus der ganzen Welt eingesammelt habe - meistens etwas raffinierter gewürzt, als die normale gutbürgerliche deutsche Küche. Die Verwendung von Salz ist natürlich immer so eine Sache. Öfters haben wir die starke Nachfrage nach Salz gehabt, so daß wir unsere Köche anhalten stärker zu würzen, am Ende des Tages ist das Salzbedürfnis eines jeden natürlich sehr unterschiedlich. Bei den Desserts verweisen wir tatsächlich gerne auf die Kuchenvitrine - gerade nach dem Essen entscheiden sich unsere Gäste immer gerne für unseren Klassiker Himbeer White Chocolate Trüffeltarte oder Champagner-Kirsch Tarte oder teilen sich einen Sweet Potato Cheesecake oder Passionfruit Cheesecake - finden wir persönlich ehrlich gesagt etwas spannender als eine Mousse au Chocolat. Wer diese Richtung will, wird fündig beim Espresso Chocolate Cheesecake, der von der Konsistenz wie eine Mousse auf der Zunge vergeht, nur noch wesentlich raffinierter vom Geschmack ist. Ansonsten gibt es bei uns immer frischen Obstsalat, oder wer Lust auf ein Paar Pancakes mit Cranberrysauce oder French Toast hat, wird in unserer Frühstückskarte bei den süssen Sachen auch eigentlich immer fündig. Pancakes werden bei uns grundsätzlich aufgrund der hohen Nachfrage den ganzen Tag/Abend angeboten.

Bei der Kuchenkritik kann ich gerne etwas erklären - ähnlich gebacken sind z.T. nur die Cheesecakes - um eine fluffige Konsistenz zu bekommen im Wasserbad. Die Schichten oben sind sehr unterschiedlich - Baiser haben wir selten - höchstens mal bei einem Zitronen- oder Lime-Key Baiserkuchen, dem Schokoladen-Kokosbaiserkuchen oder saisonbedingt beim Rhabarber-Baiser-Kuchen.

Beim Sweet-potato Cheesecake besteht die obere Schicht aus Sauerrahm und Puderzucker - das Topping aus selbstgekochtem Karamell
Der Passionfruit Cheesecake hat auch eine weißlich-gelbes Schicht, bestehend aus Frischkäse, Pssionsfruchtpürree und Puderzucker
Der Espresso Chocolate Cheesecake hat als oberes Topping einen Guss aus schwarzer Johannisbeere
Die Himbeerwhite Chocolate-Trüffeltarte, besteht hauptsächlich aus Weißer Schokolade, Creme Double und ein wenig Butter/Topping geraspelte weiße Schokolade als Deko.
Der hawaiianische Kauai Carrottcake hat ein Topping aus Vanilleessenz, Frischkäse und Puderzucker
Unser Blutorangen Cheesecake hat eine Glasur aus Blutorangensaft und Gelatine
Der Double Chocolate Karamell Cheesecake hat wie der Name schon sagt eine Schicht aus Karamell über dem White & Chocoalte Cheesecake und als oberes Topping eine glänzende Schokoladenglasur
Der Zitronen-Zucchini-Kuchen hat einen sehr zitronigen Guss aus Zitronensaft, Puderzucker und Butter
Auch die PeanutbutterTarte hat als Abschluß einen Schokokuss mit kandierten Pekannüssen
Unsere Bratapfeltarte hat einen Schmand-Eier-Guss im Ofen überbacken

Ich könnte natürlich noch weitermachen mit unseren Kuchen,Torten und Tartes, um Dir zu erklären , daß sich alle Kuchen sehr von einander entscheiden, denn gerade die Kuchen haben inzwischen eine ständig wiederkehrende Fan-Gemeinde bekommen, so daß ich mich hier mit voller Inbrust einsetze...;-)

Thema Spülmaschine: Das stimmt, die läuft ab und zu auch vorne, da wir hinten nur eine kleine Küche haben und wir unser Geschirr trennen - sprich darauf angewiesen sind auch vorne mal ein paar Gläser und Kuchenteller durchzuspülen. Sollten irgendwann mal unsere Kassen überlaufen werden wir sicher darüber nachdenken, die kleine "Laute" gegen ein leiseres Modell umzutauschen, doch soweit sind wir leider noch nicht.

So oder so, hoffe ich, daß Du uns mal wieder besuchst - alle guten Dinge sind drei und ich hoffe unsere Küche präsentiert sich das nächste Mal wieder von der besten Seite, so daß Du mit einem besseren Gefühl zufriede nach Hause gehen kannst.

Herzliche Grüße, Steffi von der Motte

“Brunch for Three”
4 von fünf Punkten Bewertet am 2. März 2014 über Mobile-Apps

Wir haben uns heute kurzfristig dazu entschieden "Von der Motte" auszuprobieren, nachdem wir es vor zwei Wochen bei einer Recherche im Internet entdeckt haben.
Also es ist ein sehr chic, nordisch eingerichtetes kleines Café. (Im Internet erscheint es größer.)

Am Wochenende unbedingt vorher anrufen und reservieren sonst ist es fast unmöglich einen Platz zu bekommen.

Die Speisen sind sehr lecker und vor allem die Cakes sehen unglaublich gut aus.

Sehr freundlicher Service aber ich würde empfehlen Zeit einzuplanen wenn etwas aus der Karte geordert werden soll, denn die Warmen Speisen habe sehr lange gebraucht um fertig zu werden.

Ich empfehle es auf jeden Fall weiter und werde auch wieder hingehen.

2 Danke, ED_photography!
Bremen, Deutschland
“Lohnte den Weg”
5 von fünf Punkten Bewertet am 22. Februar 2014

Das Grillgemüse war für mich einzigartig lecker. Meine Freundin liebte den pikanten Kuchen.
Der Service war einfach nett. Der Laden ist wirklich so ausgezeichnet wie die Bewertungen hier das darstellen. Überlegen ernsthaft fürs sonntägliche Mittagessen ihn von Bremen aus öfter mal anzufahren...

• Aufenthalt Februar 2014
Danke, Klaus R!
Lieber Klaus R.,

komm gerne wieder mit Deinen Lieben - wir sind weiter für Euch da von Dienstag - Sonntag von 10-10! Bremen rocks! Herzlichst und vielen Dank für die lieben Worte, Deine Steffi von der Motte
Potsdam, Deutschland
“Oase in Ottensen”
5 von fünf Punkten Bewertet am 20. Februar 2014

An einem kalten Wintertag habe ich "Von der Motte" entdeckt. Innen sah es so schön warm und gemütlich aus. Alles nichts wie rein, aufwärmen, ein herrliches Stück Torte (wirklich die Qual der Wahl), eintauchen, abspannen, Latte Macchiato trinken, eines der interessanten Bücher lesen, die dort in den Fenstern stehen, von der Ferne träumen, immer wieder nett bedient vom sehr freundlichen Personal, später ein Glas Wein und einen sehr knackigen, leckeren Salat, beste Zutaten..herrlich! Irgendwann musste ich leider wieder los, aber ich werde noch lange an diesen entspannten Nachmittag denken! DANKE!

• Aufenthalt Januar 2014
Danke, Maren R!
Energyseeker, Inhaber von Von der Motte, hat diese Bewertung kommentiert, 22. Februar 2014
Liebe Maren,

wie schön, daß Du bei uns so eine schöne Zeit bei uns hattest! Potsdam ist nicht weit - die Bahnverbinung gut....komm bald wieder! Lieben Gruß aus Deiner Oase - Steffi von der Motte
Duisburg, Deutschland
“super netter service”
5 von fünf Punkten Bewertet am 17. Februar 2014

Bei unserem letzten Hamburgtrip waren wir auch in der motte,rein zufällig.Nachdem es "Kaffeetrinkenzeit"war,haben wir einen Caffee Crema,eine Latte Machiatto dazu die Pancakes mit Ahornsirup und ein Stück Kuchen einen Dubbelcakedingsbums.Die Speisen waren sehr lecker,aber ausschlaggebend für diese Bewertung war die nette sympathische Art der Bedienung,wohl die Inhaberin.Trotz Streß, Cafe war voll,hatte sie Zeit für Erklärungen und Antworten auf unsere Fragen.Wir kommen gerne wieder!

• Aufenthalt Februar 2014
1 Danke, torsten g!
Energyseeker, Inhaber von Von der Motte, hat diese Bewertung kommentiert, 19. Februar 2014
Lieber Torsten, ich kann mich tatsächlich gut an Euch erinnern und freue mich, daß es Euch gut bei uns gefallen hat - kommt gerne wieder - vielleicht wieder auf einen Double-Dings-Bums oder einen anderen Cake. Herzliche Grüße und wir freuen uns auf ein Wiedersehen - Steffi von der Motte