“Gepflegtes Hotel mit guter Lage und Super Frühstück” 4 von fünf Punkten
Bewertung zu Raphael Hotel Wälderhaus

Raphael Hotel Wälderhaus
Nr. 83 von 318 Hotels in Hamburg
Öko-SpitzenreiterPlatin-Status
“Gepflegtes Hotel mit guter Lage und Super Frühstück”
4 von fünf Punkten Bewertet am 16. Januar 2014

Das Hotel liegt ca. 300m entfernt von der S-Bahn-Station Wilhelmsburg und ist damit sehr gut mit dem ÖPNV erreichbar. (Eien zum Hotel gehördende Garage ist vorhanden, haben wir aber nicht getestet). Der Preis des Hotels war im Rahmen der Buchung eines "Bahnhit Hamburg" angemessen. Das Hotel selbst verfolgt das Konzept der Nachhaltigkeit und ist weitgehend mit Holz gebaut bzw. damit verkleidet. Sogar im Hotelzimmer ist ein "Baumstamm" von ca. 8cm Durchmesser vorhanden, allerdings hat der offenbar keinen weiteren Nutzen.
Die Hotelzimmer sind sauber, ebenfalls mit viel Holz versehen und das Bad ist modern und mit Dusche ausgestattet.
Der Service ist freundlich und stets zu diensten. Ein WLAN-Ticket kann kostenlos dazugebucht werden. Die Fernseh-Versorgung ist eher schlecht, der Flatscreen reagiert auf Tastendrücke der FB extrem langsam, ein EPG/Programminfo ist nicht vorhanden und es gibt häufiger Störungen im Programm (ZDF), Programmvielfalt: ca. 20 TV-Server, zusätzlich einige Radio-Sender. (Dieses Manko fliesst in meine Bewertung jedoch nicht stark ein, da wir nicht zum TV-Schauen nach HH gekommen sind sondern die Stadt geniessen wollten.)
Herausragend ist das Frühstücksbuffet: Angefangen von mehreren Sorten Marmelade über drei Sorten Honig, div. Cerealien, Obst, Gemüse, Fisch (Lachs), Wurst, Käse, Ei (immer auf den Punkt nie hart nie flüssig-super), Rührei und Speck war wirklich alles vorhanden was man sich nur wünschen kann. Dass eine Auswahl an Säften und verschiedene Sorten Milch (Soja, Normal, Laktosefrei) angboten wurde ist da nur selbstverständlich. Lediglich bei den Teesorten habe ich einen Assam vermisst, aber bei den reichlichen Alternativen gut verschmerzt.
Der Frühstücksraum geht nahtlos aus dem Eingangs-/Empfangsbereich über, was ein wenig gewöhnungsbedürftig ist. Der Empfangshalle bietet diverse Produkte aus nachhaltigem Anbau an. Beim Kaffee geht beispielsweise pro verkauftem 250g-Paket 1,5€ an einen Orang-Utan-Fond zum Schutz des Regenwaldes. Im Hotel ist eine Austellung zu Bäumen, Natur und Waldlebewesen untergebracht, die auch für Nichtgäste geöffnet ist allerdings Eintritt kostet.

Kurzkommentar: Bei Übernachtung in diesem Hotel ist Hamburg immer eine Reise wert.

Zimmertipp: Wir waren im 4. Stock Richtung Südwesten, was relativ ruhig war. Insgesamt erschien die Geräuschku ...
  • Aufenthalt Januar 2014, Paar
1 Danke, Willi O!
hotelhamburg, Manager von Raphael Hotel Wälderhaus, hat diese Bewertung kommentiert, 4. März 2014
Lieber Willi O,

herzlichen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Es freut mich sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben.

Danke für Ihren Hinweis auf die Trägheit der Fernseher. Wir werden das System zusammen mit der zuständigen Firma prüfen.

Hoffentlich bis bald einmal wieder in Hamburg

Bern, Schweiz
4 von fünf Punkten Bewertet am 9. Juli 2013

Die Lage des Hotels war für unsere Gruppe ideal, besuchten wir doch sowohl die internationale Bauausstellung als auch die internationaler Gartenschau Hamburg.
Das Hotel selbst ist weitgehend aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz gebaut, die untere Tragstruktur und die Kerne bestehen aus Beton. Sämtliche Räume aus Holz - auch die Hotelzimmer - sind mit einer Sprinkleranlage ausgerüstet.
Der Service war so, wie man es in einem Hotel dieser Kategorie erwarten kann, gut.
Geschlafen habe ich immer gut, obgleich eine verkehrsreiche Eisenbahnlinie in der Nähe durchführt. Ich störte mich daran, dass man das Fenster nur einen Spalt weit öffnen konnte.
Das Restaurant, welches von vielen Nicht-Hotelgästen besucht wird, ist sehr gut. Der Service zuvorkommend und herzlich.
Das Frühstücks-Selbstbedienungsbuffet war eines der Besten, das ich gesehen habe: sehr reichhaltig, appetitlich präsentiert, mit hochwertigen und gesunden Speisen ausgestattet.
Die Mittags- und Abendessen, die wir genossen haben, waren schmackhaft und reichlich portioniert.
Alles in Allem ein empfehlenswertes Hotel und Restaurant.

• Aufenthalt Juni 2013, Business
1 Danke, Abi V!
hotelhamburg, Manager von Raphael Hotel Wälderhaus, hat diese Bewertung kommentiert, 12. September 2013
Hallo Abi V,

herzlichen Dank für Ihre Mühe, uns so umfangreich zu bewerten. Es freut mich sehr, dass es Ihnen bei uns gefallen hat.

Beste Grüße von der Elbinsel und hoffentlich bis bald einmal...

Ohlstadt
5 von fünf Punkten Bewertet am 16. Juni 2013

Das Hotel liegt gut erreichbar direkt am Gartenschau -Gelände,man achtet auf Nachhaltigkeit,die Zimmer sind funktionell eingerichtet und man schläft herrlich.
Das Frühstück ist gut,das Personal sehr freundlich.Sehr empfehlenswert,tolles Konzept !

• Aufenthalt Juni 2013, Paar
1 Danke, Susanne P!
hotelhamburg, Manager von Raphael Hotel Wälderhaus, hat diese Bewertung kommentiert, 26. Juni 2013
Hallo Susanne P.,

vielen Dank für Ihre nette Bewertung. Es freut mich sehr, dass Ihnen unser Konzept so gut gefallen hat und dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben.

Ihnen einen tollen Sommer und herzliche Grüße von der Elbinsel

Coburg, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 5. Juni 2013

Die Lage des Hotels direkt am Eingang zur Intern. Gartenschau und nur wenige Minuten von der S-Bahn entfernt ist sehr gut. Das Thema Holz und der Duft von frischem Holz im ganzen Haus, die wunderbaren Betten, die schlichte Naturholz-Zimmereinrichtung und die Pflegeprodukte im Bad sorgten für ein rundum Wohlgefühl, ebenso die Freundlichkeit der Servicekräfte beim Frühstück und die gute Auswahl des Buffets.

• Aufenthalt Mai 2013, Freunde
1 Danke, Elisabeth14Itzgrund!
hotelhamburg, Manager von Raphael Hotel Wälderhaus, hat diese Bewertung kommentiert, 7. Juni 2013
Liebe Elisabeth,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung und die netten Kommentare. Es freut mich, dass Sie sich rundum wohlgefühlt haben.

Vielleicht bis bald einmal wieder auf der schönen Elbinsel

Beste Grüße

Basel, Schweiz
4 von fünf Punkten Bewertet am 28. April 2013

Innovatives, ökologisches Hotelkonzept, das sich jenseits des großen Mainstreams der Hotelketten befindet. Gute Lage mit Anbindung zur S-Bahn direkt nach Hamburg.

Witzige Idee mit dem "eigenen Baum" pro Zimmer, wir hatten z.B. Raum Wacholder. Bad funktionell und gut, Schlafkomfort auch gut.
Die Zimmer sind nicht allzu groß, aber ausreichend. Das Personal ist sehr freundlich.

• Aufenthalt November 2012, Freunde
1 Danke, JCK21!
hotelhamburg, Manager von Raphael Hotel Wälderhaus, hat diese Bewertung kommentiert, 8. Mai 2013
Hallo JCK21,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Es freut mich sehr, dass Ihnen unser Konzept gefällt und Sie sich wohlgefühlt haben.

Herzliche Grüße aus Hamburg

Nürnberg, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 22. März 2013

Wer den neuen Stern an Hamburgs Hotelhimmel sucht, muss sich schon etwas anstrengen. Die Hoteladresse ist selbst in neueren Navigationsgeräten nicht verzeichnet. Ein Anruf bei der freundlichen Rezeption hilft jedoch.
Die internationale Bauausstellung, deren Teil dieses ungewöhnliche Hotels ist, war zum Zeitpunkt meiner Besuche noch nicht eröffnet. Deshalb ist die Umgebung des Hotels noch sehr von Baustellen geprägt. Das hat mich jedoch nicht davon abgehalten bis jetzt 3 mal dort zu nächtigen. Und das mit gutem Grund:
In keinem anderen Hamburger Hotel habe ich bisher so gut geschlafen wie hier.
Das für ein Hotel ungewöhnliche bauliche Konzept, die Zimmeretagen komplett aus Vollholz herzustellen und dieses auch noch unbehandelt an Wänden und Decken der Hotelzimmer und Flure zu zeigen trägt dazu bei, eine angenehme und entspannende Atmosphäre zu schaffen, die ihresgleichen sucht.
Die Zimmer sind zwar nicht besonders groß und die Einrichtung nicht besonders üppig. Ein ungeposterter Holzstuhl im Stil der 60er Jahre ist neben einem gepolsterten Hocker ohne Rückenlehne die einzige Sitzgelegenheit, die im Zimmer zur Verfügung steht. Dafür sind die Betten hinsichtlich Schlafkomfort nicht zu übertreffen.
Im durchdacht eingerichteten Duschbad findet man dem ökologischen Ansatz entsprechend anstelle der sonst oft einzeln verpackten Seifen und Shampoos drei Mehrwegspender mit Seife, Duschgel und Shampoo vor. Völlig ausreichend. Heizwärme und Kühlung entstammen konsequenterweise einer Grundwasserwärmepumpe.
Im Restaurant dominieren im Gegensatz zu den Zimmern rohe Betonoberflächen mit sichtbaren Installationen aller Art, die leider etwas konfus über die ganze Decke verteilt sind. Auch führen die wenig schallabsorbierenden Oberflächen dazu, dass es gelegentlich etwas laut wird. Hier würde es sich lohnen noch etwas nach zu steuern.
Die Qualität der Speisen auf der sinnvoll klein gehaltenen Speisekarte ist jedoch über jeden Zweifel erhaben. Das Preisniveau dabei durchaus im Rahmen.
Für vergleichbare Zimmerpreise sind andernorts zwar auch Fitnesraum und Sauna zu haben. Aber was nicht ist, kann ja noch kommen. Ich wünsche jedenfalls diesem ungewöhnlichen Hotel, dass es zivilisierte Gäste lange in diesem angenehmen Zustand erhalten mögen.

• Aufenthalt März 2013, Business
2 Danke, Cornelius2!
hotelhamburg, Manager von Raphael Hotel Wälderhaus, hat diese Bewertung kommentiert, 25. März 2013
Hallo Conrnelius2,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, uns so ausführlich zu bewerten. Wir freuen uns, dass es Ihnen bei uns gefällt und vor allen Dingen, dass Sie so gut schlafen...

Ihnen eine schöne Woche und vielleicht bis bald

Beste Grüße von der Elbinsel

Unter-Ostern, Germany
5 von fünf Punkten Bewertet am 24. Februar 2013

Das Raphael Hotel "Wälderhaus" sieht von aussen nicht nach viel aus, bzw. ist sogar etwas ungewöhnlich. Man könnte beinah sagen "ulkig". Aber das täuscht. Denn innen ist das modern eingerichtete "gesundheit" Hotel sehr angenehm. Obwohl in den öffentlichen Bereich Rohbeton als Stilmerkmal herrscht, sind die Tagungsräume und die Zimmer mit naturholz ausgestattet, und dadurch warm, bequem und gemütlich. Das immer noch ganz neue Hotel in der umgehenden Nähe von der in diesem Jahr in Hamburg ansässigen Gartenschau, ist aus modernster Holztechnik - die Wände in den oberen Geschossen sind aus mehrschichtigem Holz, was die atmosphäre ruhig und gedäm(m/p)ft macht, und die luft frisch und natürlich. Jedes Zimmer ist nach einer anderen Baumart benannt, und zum Teil auch dekoriert. Die Zimmer sind einfach ausgerichtet, aber man hat alles was man braucht in moderner Ausführung - vom Bad zum WiFi zum (relativ hartem) Bett. Das ganze Hotel ist durch Umweltbewusstsein geprägt - Wasser-sparende Duschen, Wärmetäuscher, (zum grossen Teil) Naturmaterial aus erneuerbaren Quellen. Auch das Restaurant pflegt einen Bio-orientierten Ansatz - was aber nicht davon abhält, die Gerichte sehr schmackhaft zu machen! Und die Portionen sind nicht übergross, sondern gut portioniert und gut (d.h. angemessen!) gewürzt. Nur eines fehlt in dem Hotel, und nämlich ein Fitness Center. Der Trost, allerdings, liegt in Form einer wunderschönen und genauso neuen Kletterhalle (die Nordwand) nur 150m entfernt. Dort kann man aber auch einen leckeren Espresso bekommen, und die Fitnessgeräte nutzen. Bald sollten das Hotel und die Halle auch eine Art abkommen für Gäste haben... Für Angelegenheiten in Süd-Hamburg, Harburg, oder in der Landesgartenschau ist dieses Hotel eine super Gelegenheit und eine weit schönere alternative zum Holiday Inn an der LKW-Autobahn-Hafen...

• Aufenthalt Januar 2013, Business
2 Danke, MichaelHardtmann!
hotelhamburg, Manager von Raphael Hotel Wälderhaus, hat diese Bewertung kommentiert, 8. März 2013
Hallo WoodLoper,

vielen Dank für Ihre umfangreiche Bewertung. Schön, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben.

Vielleicht bis bald mal wieder im Wälderhaus...

Herzliche Grüße aus Hamburg

Alt Lohbrügger Hof
Nr. 107 von 318 in Hamburg
Ibis Hamburg Alsterring
Nr. 61 von 318 in Hamburg

Sie waren bereits im Raphael Hotel Wälderhaus? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Raphael Hotel Wälderhaus

Nr. 23 der besten Preis-Leistungs-Hotels in Hamburg
Nr. 29 der Businesshotels in Hamburg
Nr. 29 der Romantikhotels in Hamburg
Hotelklassifizierung:3,5 Stern(e) — Raphael Hotel Wälderhaus 3.5*
Das ökologisch ausgerichtete 3-Sterne-Superior Raphael Hotel Wälderhaus liegt auf der Elbinsel Wilhelmsburg, am ehemaligen Eingang zur internationalen gartenschau hamburg 2013, dem jetzigen Wilhelmsburger Inselpark. Höchstmögliche Nachhaltigkeit bei hohem Komfort und herzlichem Service schaffen für die Hotelgäste eine gesunde und persönliche Atmosphäre. Die 82 komfortablen und mit modernster Technik ausgestatteten Nichtraucherzimmer verfügen über Dusche/WC, WLAN, Flatscreen-TV, Schreibtisch, Telefon, Safe und Haartrockner. Die Hamburger Innenstadt sowie der Hauptbahnhof sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln in 9 Minuten erreichbar. Gästen, die mit dem Auto anreisen, bietet das Hotel eine gute Anbindung an die Autobahnen. Bitte beachten Sie in Ihr Navigationssystem "Am Containerbahnhof" als Straßennamen einzugeben. Das Hotel befindet sich unter dem Dach des WÄLDERHAUSES, ein derzeit einzigartiges Multifunktionsgebäude, das ganzheitlich auf Nachhaltigkeit bedacht ist. Neben dem Hotel vereint das WÄLDERHAUS noch das Restaurant Wilhelms, Tagungsräume und das Science Center Wald unter seinem Dach. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Indigo Reisen GmbH, Ebookers, Expedia, Hotel.de, Agoda, Priceline, Hotels.com und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Raphael Hotel Wälderhaus daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Raphael Hotel Wälderhaus Hamburg