“gutes Hotel für Städte Tour” 4 von fünf Punkten
Bewertung zu Hotel Lumen

Hotel Lumen
Nr. 255 von 320 Hotels in Hamburg
Schmidmühlen
“gutes Hotel für Städte Tour”
4 von fünf Punkten Bewertet am 17. Januar 2011

Lage ist super / 2 Minuten zum Bahnhof und U-Bahn / 5 Minuten zur Fussgänger Zone /
am Hafen ist man Ruck Zuck mit der U-Bahn / zum Flughafen mit Bus und U-Bahn / Frühstück ist vollkommen ausreichend / Frühstücksraum ist etwas klein / Zimmer sauber aber klein / bei Fragen zu den Mitarbeiter an der Rezeption /

• Aufenthalt Oktober 2010, Paar
Danke, dullerjoh!

Jena, Deutschland
4 von fünf Punkten Bewertet am 29. November 2010

Wir waren hier für eine Nacht mit unseren zwei Kindern (7 und 9) zu Gast und wurden sehr zuvorkommend und nett behandelt. Die Ausstattung des Zimmers war unseren Wünschen entsprechend, die Sauberkeit auch.
Sehr angenehm war das reichhaltige Frühstück im eigenem Frühstücksraum. Auch "lagetechnisch" ist wenig auszusetzten (ist halt nicht die Nobelmeile), denn eine zu aufdringliche Sexmeile ist es nicht.

• Aufenthalt November 2010, Familie
1 Danke, suppenschmied!
Schnaitsee
1 von fünf Punkten Bewertet am 12. September 2010

Sorry, aber so enttäuscht über ein Mittelklassehotel, das als Spezialdeal-Hotel für Expedia geoffert wird, war ich noch nie. Die Lage am Steindamm hinter dem Hamburger Hauptbahnhof war mir mehr als klar, aber da ich kurz geschäftlich zu tun hatte und meinen Sohn in HH treffen wollte, kam mir das bei der Buchung entgegen, wusste aber nicht wie schwer es ist, wenn man DZ bucht, dass man neuerdings auch gleich die zweite Person benennen muss, - da mein Sohn später auf einen kurzen Besuch kam. Der Besuch wurde mit Namen seperat im Computer registiert, was mich dann erst auf den Gedanken brachte, wo ich HIER wohl bin.

Aber zu den Annotationen: Ein DZ wo man sich als 190 cm Mann nur drehen kann, - Bad völlig zu klein - Menschen mit mehr als 100 kg haben da schon Platzprobleme. Möbel völlig heruntergewohnt. Ein Fernseher so klein, dass man besser die Finger von lässt, wenn man sehen will, um sich nicht die Augen zu verderben. Die Hotelmappe im
Zimmer mit Tesafilm mehrmals außen geklebt, so dass man sich schon eh nicht mehr traut anzufassen. Fernbedienung erst zu benutzen nach Reklamation von neuen Batterien. Gläser, sowohl zum Zähneputzen als auch um sich ein Wasser einzugießen - Fehlanzeige - also wieder reklamieren und darum bitten und rumgeschickt werden, damit man sich es holt.

Aber zum Beginn, - Koffer muss man erst mal eine Treppe hochwuchten - sehr enges Treppenhaus - ebenso bei der Abreise. Eine Behilflichkeit dabei ist nicht included. Man steht wohl in einer der kleinsten Lobbys, die ich bisher
kenne, drei Leute arabischer Herkunft dahinter, und leider nicht geschult im Umgang mit Reservation und Vorkasse durch bestimtme Internet-Buchungsseite.

Zimmer lag direkt neben der Rezeption, der Frühstücksküche, entsprechende Geräusche zu entschuldigen. Vor dem Fenster auf der Notfall-Treppe der ganze Frühstücksmüll offen in Plastiksäcken. Ok, ab durch den engen Gang ins Zimmer. Vor der Tür stand direkt eine reperaturbedürftige Tür, die den Gang noch etwas mehr zum
Slalomgebiet machte. Ich war kaum paar Minuten drin, stürmte ohne Anzuklopfen, mit Generalschlüssel die Hausdame zur Kontrolle der Sauberkeit des Zimmers rein... Aber die Kontrolle hat es dann eher auch nicht bebracht, außer einer unangenehmen Störung und merkwürdigen Kontrolle.

Das Hotel hat den Charm bzw. war wohl möglicherweise auch mal ein Stunden-Hotel, - den zwei Häuser weiter, wie ich in der arabisch geprägten Strasse mitbekam, ist ein Stundenhotel Der blaue Engel. Ich denke es gehört zu einer
Hotelbeschreibung dazu, dass man die Ausrichtung und Umgebung sehr seriös angibt, wenn man da eher was konservativer ist und vielleicht auch andere Erwartungen hat.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich so ein Hotel noch nie erlebt habe... Es unter Erlebnis-Hotelerie ablege, sehr unprofessionell, ungastlich und wendet sich scheinbar in seinem Benutzerkreis arabisch-muslimischen Kulturkreis zu.

Ich kann das Hotel keinesfalls empfehlen, - da die entsrpechenden Sternestandarts absolut fehlen! Das Preisleistungsverhältnis für eine eh teuere Hotelstadt wie Hamburg stimmt absolut nicht. Selbst bei included Breakfast, in einem viel zu kleinen Frühstücksraum, - bei Hauptzeit, denk ich, darf man da anstehen. Ich war gottseidank gezwungen sehr früh zu frühstücken. Der Internetzugang, wenn man keinen eigenen Computer dabei hat, steht im Frühstücksraum, allgemein einsehbar und kostet pro Tag 6,-- Euro....

Als Abrundung des Erlebnis-Hotel-Aufenthaltes empfehl ich da das gegenüberliegende Internetcafe für 50 Ct die Stunde... Aber internationales Publikum :-) Muss man echt mal gesehen, gehört und erlebt haben. Hatt Spassfaktor!

• Aufenthalt August 2010, Business
Danke, chiemi62!

Reisende schwärmen von diesen Hotels in Hamburg.

Ettingen
3 von fünf Punkten Bewertet am 23. August 2010

Das Hotel befindet sich in der Nähe vom Hauptbahnhof von Hamburg. Die Strasse ist gezeichnet vom Bettlern, türkischen Läden, Sexshop und Frauen vom Horizontalen Gewerbe mit Drogen- Hintergrund. Wirklich wohl fühlten wir uns nicht. Das Hotel selber befand sich mitten zwischen zwei Sexshops. Man spazierte quasi durch den Sexshop, die Treppe hoch und dann in das Hotel.
Das Hotel an sich macht soweit einen gepflegten Eindruck. Für die Umgebung kann das Hotel nichts. Die Zimmer sind klein gehalten, besonders negativ fiel uns das kleine Doppelbett auf. Wen man Arm in Arm schläft kommt es gut:-). Der Schlafkomfort wird jedoch im wesentlichen durch den Lärm von der Strasse beeinflusst: Es wurde die ganze Nacht geschriehen, Autoalarme gingen wie ein Orchester ab und ständig fuhr die Polizei heulend vorbei.

Fazit: Für ein Wochenendtripp nach Hamburg geht das Hotel in Ordnung. Dennoch würde ich das Hotel wegen der Lage nur bedingt weiterempfehlen

• Aufenthalt Mai 2009, Paar
Danke, piidi!
Iserlohn
1 von fünf Punkten Bewertet am 4. Juni 2010

Das Hotel liegt in der schlimmsten Straße Hamburgs - dass heißt im Klartext -
der Kiez ist im Vergleich Nobelviertel.
Bevor man die Rezeption erreicht, muss man das Gepäck eine steile Holztreppe hochhiefen - naja und an der Rezeption wird man auch nicht mit offenen Armen empfangen.
Da ich das Hotel in den Morgenstunden erreichte, fühlte ich mich eher als Störenfried.
Die Unterbringung (sprich Zimmer) war in einer Abstellkammer: kein Tageslicht, da sich das Fenster in Richtung eines engen Hofes befand. Aus dem Hof schallten in den Abendstunden laute Spülgeräusche aus einer benachbarten Gastronomie - kaum auszuhalten - und entsprechende Gerüche wehten einem in das Zimmer. Das Bad war ganz ok. Betten waren frisch bezogen (das war positiv aber fast nicht zu erwarten). Ansonsten war die Einrichtung unfreundlich und die Ecken waren dreckig - sowie die Vorhänge auch und auf dem Schreibtisch befand sich eine schmierige Auflage. Sorry aber das war wirklich schlecht !!! Der Eingang des Hotels befindet sich zwischen irgendwelchen Erotikclubs oder Sexshops - ich hab nicht näher hingeschaut. Hatte den Eindruck eines Stundenhotels. Nachts war es sehr laut - wenn Gäste später ins Hotel zurückkehrten konnte ich jedes Gespräch verfolgen. Nachdem morgens die Flurtür von einem Angestellten des Hotels verspärrt wurde und ich nicht zum Frühstück gelangen konnte - wurde ich angepampt und wurde äußerst unfreundlich auf eine weitere Tür verwiesen, die sich angeblich auf der anderen Seite des Flures befindet.
Gott sei Dank brauchte ich nur eine Nacht dort zu bleiben - wenn Hamburg, dann werde ich die koplette Straße meiden - nie nie wieder und nie wieder Hotel Lumen !!!

• Aufenthalt Juni 2010, Business
Danke, barbara1966!
Limburgerhof
4 von fünf Punkten Bewertet am 2. Juni 2010

Wir hatten ein 3-Bett-Zimmer, klein, aber für eine Nacht ausreichend! Allerdings war es 15 Uhr noch nicht von den Vorbenutzern gesäubert, also haben wir nur die Koffer abgestellt und ab Richtung Hafen!
Ansonsten sauber und kein Grund zu meckern!
Frühstücksraum etwas klein, aber das Bufett war gut ausgestattet! Der Kaffee hat aber net so geschmeckt!

• Aufenthalt Mai 2010, Freunde
Danke, au_di1607!
Wien
4 von fünf Punkten Bewertet am 11. Mai 2010

War für 6 Nächte Gast in diesem Hotel und war sehr zufrieden mit Zimmer, Frühstück(Büffet ),Service,Sauberkeit - leider kein Minikühlschrank in den Zimmern,aber man auf Anfrage Lebensmittel im Kühlschrank der Hotelküche deponieren.
Die einzige Schwierigkeit sind die vielen Stufen bis zur Rezeption(Kofferschleppen!),da der Lift erst ab dem "1.Halbstock" zur Verfügung steht.
Die Lage - zentral,nicht weit weg vom Hauptbahnhof und somit von Schnell-und U-Bahnen.

• Aufenthalt Mai 2010, Freunde
Nr. 107 von 320 in Hamburg
Novum Apartment Hotel City Apart Hamburg
Novum Hotel Eleazar Hamburg City Center
Novum Hotel Norddeutscher Hof Hamburg

Sie waren bereits im Hotel Lumen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Lumen

Unternehmen: Hotel Lumen
Anschrift: Steindamm 19, 20099 Hamburg, Deutschland
Lage: Deutschland > Hamburg
Nr. 255 von 320 Hotels in Hamburg
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Hotel Lumen 3*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Priceline, Ameropa-Reisen GmbH, Agoda, Ebookers, Hotels.com und TUI DE als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Lumen daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Lumen Hamburg
Lumen Hamburg