Hotel Lumen
108 $*
105 $*
Expedia.com
  • Restaurant
Ibis Budget Hamburg City(Hamburg)(Großartige Preis/Leistung!)
86 $*
175 $*
163 $*
Official Site
  • Pool
Generator Hostel Hamburg(Hamburg)(Großartige Preis/Leistung!)
56 $*
256 $*
  • Pool
Bewertet 4. Juni 2010

Das Hotel liegt in der schlimmsten Straße Hamburgs - dass heißt im Klartext -
der Kiez ist im Vergleich Nobelviertel.
Bevor man die Rezeption erreicht, muss man das Gepäck eine steile Holztreppe hochhiefen - naja und an der Rezeption wird man auch nicht mit offenen Armen empfangen.
Da ich das Hotel in den Morgenstunden erreichte, fühlte ich mich eher als Störenfried.
Die Unterbringung (sprich Zimmer) war in einer Abstellkammer: kein Tageslicht, da sich das Fenster in Richtung eines engen Hofes befand. Aus dem Hof schallten in den Abendstunden laute Spülgeräusche aus einer benachbarten Gastronomie - kaum auszuhalten - und entsprechende Gerüche wehten einem in das Zimmer. Das Bad war ganz ok. Betten waren frisch bezogen (das war positiv aber fast nicht zu erwarten). Ansonsten war die Einrichtung unfreundlich und die Ecken waren dreckig - sowie die Vorhänge auch und auf dem Schreibtisch befand sich eine schmierige Auflage. Sorry aber das war wirklich schlecht !!! Der Eingang des Hotels befindet sich zwischen irgendwelchen Erotikclubs oder Sexshops - ich hab nicht näher hingeschaut. Hatte den Eindruck eines Stundenhotels. Nachts war es sehr laut - wenn Gäste später ins Hotel zurückkehrten konnte ich jedes Gespräch verfolgen. Nachdem morgens die Flurtür von einem Angestellten des Hotels verspärrt wurde und ich nicht zum Frühstück gelangen konnte - wurde ich angepampt und wurde äußerst unfreundlich auf eine weitere Tür verwiesen, die sich angeblich auf der anderen Seite des Flures befindet.
Gott sei Dank brauchte ich nur eine Nacht dort zu bleiben - wenn Hamburg, dann werde ich die koplette Straße meiden - nie nie wieder und nie wieder Hotel Lumen !!!

• Aufenthalt: Juni 2010, Reiseart: geschäftlich
Danke, barbara1966!
Bewertet 2. Juni 2010

Wir hatten ein 3-Bett-Zimmer, klein, aber für eine Nacht ausreichend! Allerdings war es 15 Uhr noch nicht von den Vorbenutzern gesäubert, also haben wir nur die Koffer abgestellt und ab Richtung Hafen!
Ansonsten sauber und kein Grund zu meckern!
Frühstücksraum etwas klein, aber das Bufett war gut ausgestattet! Der Kaffee hat aber net so geschmeckt!

• Aufenthalt: Mai 2010, Reiseart: mit Freunden
Danke, au_di1607!
Bewertet 11. Mai 2010

War für 6 Nächte Gast in diesem Hotel und war sehr zufrieden mit Zimmer, Frühstück(Büffet ),Service,Sauberkeit - leider kein Minikühlschrank in den Zimmern,aber man auf Anfrage Lebensmittel im Kühlschrank der Hotelküche deponieren.
Die einzige Schwierigkeit sind die vielen Stufen bis zur Rezeption(Kofferschleppen!),da der Lift erst ab dem "1.Halbstock" zur Verfügung steht.
Die Lage - zentral,nicht weit weg vom Hauptbahnhof und somit von Schnell-und U-Bahnen.

• Aufenthalt: Mai 2010, Reiseart: mit Freunden
Danke, Lara414!
Bewertet 6. März 2010

Das größte Plus aber und das größte Minus ist die Lage. Der Steindamm liegt direkt hinter dem Hauptbahnhof und ist daher als Augangspunkt zur Stadterkundung sehr zentral. Leider ist der Steindamm allerdings nicht gerade die bevorzugte Hamburger Wohngegend. Man findet jede Menge Sexshops etc. und entsprechend ist Tag und Nacht das Publikum. Im Hotel bekommt man hiervon allerdings nichts mit. Das Personal ist nett und hilfsbereit. Die Zimmer sind Standard. Leicht abgewohnt, aber noch ok. Das Bad war sauber, von der Größe aber eher für spindeldürre Liliputaner gegeignet. Um auf der Tiolette Platz zu nehmen musste man schon eine Hexenschussbedrohte Hüftbewegung zwischen Wand und Waschbecken vollführen. Na ja, etwas Sportlichkeit schadet ja nicht. Das Frühstücksbuffet war ausreichend bestückt und der Frühstücksraum angenehm. Preis-Leistung o.k. Für 1-2 Nächte durchaus zu empfehlen.

• Aufenthalt: März 2010, Reiseart: geschäftlich
Danke, kobi29!
Bewertet 16. Dezember 2009

Das Positive: Das Personal war freundlich, die Zimmer sauber und das Frühstück war auch o.k.
Neutral: Die Lage ist halt das Bahnhofsviertel, was wir auch wußten.
Negativ: Wir wurden vom Hotel Terminus, das wir gebucht hatten, einfach ins Hotel Lumen umgebucht. Die Zimmer waren sehr klein, muffig und die Türen hatten unten einen ziemlichen Spalt. Wir hatten ein "Nichtraucherzimmer" mit Fenster in einen Hinterhofschaft. Wegen des heraufkommenden Gestanks mußten wir es jedoch zulassen und dadurch kam, vermutlich aus dem Teppichboden des möglicherweise ehemaligen Raucherzimmers, Rauchgestank auf.

• Aufenthalt: Dezember 2009, Reiseart: mit der Familie
2  Danke, city66vivace!