“Eine Bereicherung” 5 von 5 Sternen

Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Eintrittsgebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Die Idee ist denkbar einfach: In völlig abgedunkelten Räumen führen blinde Menschen das Publikum in kleinen Gruppen durch eine Ausstellung. Aus Düften, Wind, Temperaturen, Tönen und Texturen wird ein Park, eine Stadt oder eine Bar gestaltet. Alltagssituationen, die in unsichtbarer Form eine völlig neue Erlebnisqualität erhalten. Ein Rollentausch findet statt: Sehende Menschen werden herausgelöst aus sozialer Routine und gewohnter Rezeption. Blinde Menschen sichern Orientierung und Mobilität und werden zu Botschaftern einer Kultur ohne Bilder. Außerdem bieten wir zusätzlich unser Dinner in the Dark, Seminare und Trainings im Dunkeln, Brunch im Stillen und andere tolle Events an. Seit 1988, wurden bisher über acht Millionen Menschen in 38 Ländern und 170 Städten erreicht und konnten sich davon überzeugen lassen, dass aus einer schweren Behinderung auch sehr viele Potenziale zu schöpfen sind.
Hilfreiche Informationen: Angebote für Jugendliche, Schließfächer / Garderobe, Rollstuhlgerechter Zugang, Snack- und Getränkeangebot
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 61 "Hilfreich"-
“Eine Bereicherung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. August 2014 über Mobile-Apps

Es sollte nicht zu viel über dieses Erlebnis erzählt werden, doch diverse Alltagssituationen aus der Perspektive eines Blinden zu erleben, schafft nicht nur Toleranz, sondern zeigt den Nesuchern auch auf, wie schnell die eigenen Sinne altiviert werden können und sich verbessern, wenn das Sehen wegfällt. Rechtzeitige telefonische Vorreservation ist unabdingbar.

Danke, Stephan L!

Neustadt an der Weinstraße, Deutschland
33 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 63 "Hilfreich"-
“Interessante Erfahrung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Juli 2014

Ich kann mich nur voll und ganz den übrigen Bewertungen anschließen. Es war eine tolle Erfahrung.

Wir waren über den 1. Mai in Hamburg und suchten die Sehenswürdigkeit am Freitagmorgen auf, ohne vorher reserviert zu haben. Die Dame an der Kasse sagte, dass normalerweise alle Termine schon lange vorher ausgebucht seien, weil überwiegend Schulklassen vorbeikommen würden. Da an dem Brückentag aber schulfrei war, gab es noch freie Termine für die 1 stündige Tour. Wir mussten nur eine halbe Stunde warten und dann gings schon los. Wir bekamen einen Stock in die Hand und eine blinde junge Frau führte uns nach einer kurzen Einführung durch die Ausstellung. Wir gingen durch mehrere Räume. Am Ende kam noch eine Bar, wo wir etwas trinken konnten. Die junge blinde Frau sprach auch ganz offen darüber, wie es zu ihrer Erblindung gekommen war. Ein Besuch im „Dialog im Dunkeln“ kann ich nur empfehlen.

Aufenthalt Mai 2014
2 Danke, moab_13!
30 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 145 "Hilfreich"-
“Eine spannende Erfahrung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juli 2014

Ein wirklich exzellenter Veranstaltungstipp für Hamburger und Besucher unserer Stadt. Es ist eine spannende Erfahrung, im Dunklen zu essen und sich mit seinen - zumeist wahrscheinlich unbekannten Tischnachbarn - zu unterhalten. Der Service war hervorragend und das Essen hat bestens geschmeckt. Lage in der Speicherstadt im Herzen Hamburgs ebenfalls tiptop!

Aufenthalt August 2013
2 Danke, vonNell!
Bad Dürkheim, Deutschland
89 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 70 "Hilfreich"-
“Tolle Erfahrung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juni 2014

Sollte man unbedingt mitmachen. Der Besuch war eine tolle Erfahrung. 90 Minuten vollkommene Finsternis und der Anleitung eines Sehbehinderten haben meinen Blick auf diese Menschen komplett verändert. Unglaublich was unsere Sinne ermöglichen. Bitte vorher reservieren!!!

Aufenthalt Juni 2014
Danke, Wulf K!
Cloppenburg, Deutschland
“Absolutes Muss für jeden Hamburg Besucer”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juni 2014

Absolut tolle Erfahrung, ich war begeistert von den Erlebnissen für die Sinne. Würde ich jedem absolut uneingeschränkt empfehlen !

Aufenthalt Juli 2013
Danke, Ha_Steffen!