“Super Erfahrung! ”

Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Eintrittsgebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Die Idee ist denkbar einfach: In völlig abgedunkelten Räumen führen blinde Ausstellungs Guides euch in kleinen Gruppen durch eine Ausstellungsfläche von circa 400 qm. Die Ausstellung besteht aus Düften, Wind, Temperaturen, Tönen und Texturen. Mit Blindenstöcken ausgestattet, und von eurem Guide bestens geführt, erlebt ihr einen Park, eine Stadt oder ein Café von einer ganz neuen Seite. Alltagssituationen werden durch das Nichts-Sehen-Können zu einem völlig neuen Erlebnis. Ein Rollentausch findet statt: Sehende Menschen werden herausgelöst aus sozialer Routine und gewohnter Rezeption. Blinde Menschen sichern Orientierung und Mobilität und werden zu Botschaftern einer Kultur ohne Bilder.
Hilfreiche Informationen: Angebote für Kleinkinder, Treppe / Aufzug, Snack- und Getränkeangebot, Angebote für Jugendliche, Schließfächer / Garderobe, Rollstuhlgerechter Zugang, WC
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Super Erfahrung! ”
4 von fünf Punkten Bewertet am 21. Oktober 2013 über Mobile-Apps

Hallo, war am Samstag zu Besuch im Dialog im Dunkeln! Hatte keine Karte vorbestellt, deshalb bekam erst nach 3 Stunden ein Platz(ist wirklich gut besucht) , also unbedingt vorbestellen! Als Zeitvertreib kann man seine Sinne testen und dann geht's schon los... Es gibt eine kurze Einführung und ein Blindenstock. Dann kommt man mit max 8 Personen in einem Raum in dem es stockdunkel ist, der Begleiter stellt sich vor, bei uns war es Klaus, super netter Typ! Danach stellt sich jeder vor, der "Klaus" merkt sich dabei deinen Namen, es gibt es ausschließlich DAS DU! Ich werde nicht speziell auf die Räume eingehen, soll ja ne Überraschung bleiben. Nur eins, man weiß wirklich nicht wie groß die Räume tatsächlich sind, man sieht ja nix, noch nicht einmal die Hände vor den Augen, damit nicht verloren geht fragt der Klaus immer nach und "schaut nach" . Es gibt zich Räume z. B. Marktplatz oder am Ende eine Bar, wo dann noch ein absacker getrunken wird, dort kann man Fragen an den Begleiter stellen u.s.w.

Muss noch sagen, die Leute mit denen ich die Tour hatte waren alle super nett(19.10.13 16.15Uhr)

Gruß Lars

1 Danke, Lars E!

Rheinland
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 30 "Hilfreich"-
“Absolute Dunkelheit”
5 von fünf Punkten Bewertet am 12. Oktober 2013

Eine tolle Erfahrung und auf jeden Fall einen Besuch wert ist "Dialog im Dunkeln" in der Speicherstadt. Man kommt mit den vielen visuellen Eindrücken aus der backsteinroten Speicherstadt ins Dunkle. Die Führungen durch die Dunkelheit werden von sehbehinderten Menschen geleitet und vermitteln einen unmittelbaren Eindruck vom Blindsein. Man erlebt einen Einkauf, eine Straßenüberquerung, einen Park, eine Bootsfahrt und einen Cafébesuch ohne etwas zu sehen. Hören und Tasten und Riechen sind die einzigen Sinneseindrücke.... unbedingt ausprobieren und unbedingt rechtzeitig anmelden, damit man auch eine Chance hat, die gut besuchte Ausstellung besuchen zu können. Der Andrang ist zu recht groß!

Aufenthalt Oktober 2013
Danke, neelaan!
“Eine unglaubliche Erfahrung”
5 von fünf Punkten Bewertet am 29. September 2013 über Mobile-Apps

Für mich eine Erfahrung die ich nicht mehr missen möchte und die zeigt welche Leistung man zu erbringen im Stande ist, wenn man muss.
Ich habe allerhöchsten Respekt davor wie blinde Menschen ihr Leben meistern.
Uneingeschränkt zu empfehlen.

Danke, marauder71!
Kassel, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 12 "Hilfreich"-
“Interessante Erfahrung”
4 von fünf Punkten Bewertet am 25. September 2013

Wir waren mit einer großen Gruppe da, die auf drei Führungen aufgeteilt wurde. Die Führung wird von Menschen mit einer Seheinschränkung gemacht und umfasst verschiedene Stationen, durch die man Alltagssituationen (Einkauf, Straßenübergang...) im Leben von blinden Menschen nachempfinden soll.
Die Führung war schön, es herrschte eine gute Atmosphäre. Insgesamt ist sie ziemlich genau, wie die in Frankfurt aufgebaut. Leider hat sich unser Führer nicht besonders viel Zeit gelassen, sodass man in vielen Räumen kaum Zeit hatte, sie näher zu erkunden.

Aufenthalt September 2013
Danke, Johanna C!
Bonn, Deutschland
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 37 "Hilfreich"-
“Eine tolle Erfahrung”
5 von fünf Punkten Bewertet am 16. September 2013

Wenn die Zeit hat, sollte man bei einem Hamburg-Aufenthalt auch diese Erfahrung machen. Es ist wirklich ein Erlebnis, das sicher in Erinnerung bleibt!

Aufenthalt Juli 2013
Danke, Stern1306!