“Eine unglaubliche Erfahrung”

Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Eintrittsgebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Dialoig im Dunkeln ist eine Erlebnisausstellung in vollkommener Dunkelheit, die Sie nicht auf eigene Faust durchwandern können. Ihre blinden Gastgeber werden zu Sehenden, die Sie in kleinen Gruppen mit maximal 8 Personen durch einen lichtlosen Ausstellungsparcours führen. Ausgestattet mit einem Langstock entdecken Sie Ihre scheinbar gewohnte Welt neu. Sie hören, fühlen, und orientieren sich in nicht-visuellen Alltagssituationen: bei einem Spaziergang durch einen Park, dem Überqueren einer Straßenkreuzung in einer Stadt, einer Bootsfahrt und dem Besuch in unserer Dunkel-Bar. Blinde und sehbehinderte Guides sorgen dafür, dass Sie sich in diesem ungewohnten Szenario wohlfühlen. Die Tour endet in der Dunkel-Bar. Viele Fragen tauchen während der Tour auf, die der Guide an dieser Stelle beantworten kann. Im gemütlichen Austausch mit den anderen Teilnehmern der Tour klingt dieses ungewöhnliche Erlebnis aus und Sie betreten langsam wieder das Licht des Foyers.
Hilfreiche Informationen: Rollstuhlgerechter Zugang, Treppe / Aufzug, Angebote für Jugendliche, Schließfächer / Garderobe, Angebote für Kleinkinder, WC, Snack- und Getränkeangebot
Bewertet am 29. September 2013 über Mobile-Apps

Für mich eine Erfahrung die ich nicht mehr missen möchte und die zeigt welche Leistung man zu erbringen im Stande ist, wenn man muss.
Ich habe allerhöchsten Respekt davor wie blinde Menschen ihr Leben meistern.
Uneingeschränkt zu empfehlen.

Danke, marauder71!

Bewertet am 25. September 2013

Wir waren mit einer großen Gruppe da, die auf drei Führungen aufgeteilt wurde. Die Führung wird von Menschen mit einer Seheinschränkung gemacht und umfasst verschiedene Stationen, durch die man Alltagssituationen (Einkauf, Straßenübergang...) im Leben von blinden Menschen nachempfinden soll.
Die Führung war schön, es herrschte eine gute Atmosphäre. Insgesamt ist sie ziemlich genau, wie die in Frankfurt aufgebaut. Leider hat sich unser Führer nicht besonders viel Zeit gelassen, sodass man in vielen Räumen kaum Zeit hatte, sie näher zu erkunden.

Danke, Johanna C!
Bewertet am 16. September 2013

Wenn die Zeit hat, sollte man bei einem Hamburg-Aufenthalt auch diese Erfahrung machen. Es ist wirklich ein Erlebnis, das sicher in Erinnerung bleibt!

Danke, Stern1306!
Bewertet am 23. August 2013

Wie sieht die Welt aus, wenn man sie nicht sieht?
Dialog im Dunkeln ist eine neue Erfahrung, die man machen sollte, weil sie es absolut wert ist. Unsere Gruppe bestand aus 6 Personen, maximal sind es wohl 8. Mehr Leute würden wohl auch zu grosses Chaos verursachen, schliesslich ist keiner davon absolute Dunkelheit gewohnt. Alle Mitarbeiter waren wirklich sehr nett und wir haben uns dort richtig wohl gefühlt. Tolle Idee, super Erfahrung!

Danke, Fyero!