“Eine tolle Erfahrung”

Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Eintrittsgebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Dialoig im Dunkeln ist eine Erlebnisausstellung in vollkommener Dunkelheit, die Sie nicht auf eigene Faust durchwandern können. Ihre blinden Gastgeber werden zu Sehenden, die Sie in kleinen Gruppen mit maximal 8 Personen durch einen lichtlosen Ausstellungsparcours führen. Ausgestattet mit einem Langstock entdecken Sie Ihre scheinbar gewohnte Welt neu. Sie hören, fühlen, und orientieren sich in nicht-visuellen Alltagssituationen: bei einem Spaziergang durch einen Park, dem Überqueren einer Straßenkreuzung in einer Stadt, einer Bootsfahrt und dem Besuch in unserer Dunkel-Bar. Blinde und sehbehinderte Guides sorgen dafür, dass Sie sich in diesem ungewohnten Szenario wohlfühlen. Die Tour endet in der Dunkel-Bar. Viele Fragen tauchen während der Tour auf, die der Guide an dieser Stelle beantworten kann. Im gemütlichen Austausch mit den anderen Teilnehmern der Tour klingt dieses ungewöhnliche Erlebnis aus und Sie betreten langsam wieder das Licht des Foyers.
Hilfreiche Informationen: Schließfächer / Garderobe, Angebote für Jugendliche, Treppe / Aufzug, Snack- und Getränkeangebot, Rollstuhlgerechter Zugang, WC, Angebote für Kleinkinder
Bewertet am 16. September 2013

Wenn die Zeit hat, sollte man bei einem Hamburg-Aufenthalt auch diese Erfahrung machen. Es ist wirklich ein Erlebnis, das sicher in Erinnerung bleibt!

Danke, Stern1306!
Es gibt aktuelle Bewertungen für Dialog im Dunkeln
Aktuellste Bewertungen anzeigen

Bewertet am 23. August 2013

Wie sieht die Welt aus, wenn man sie nicht sieht?
Dialog im Dunkeln ist eine neue Erfahrung, die man machen sollte, weil sie es absolut wert ist. Unsere Gruppe bestand aus 6 Personen, maximal sind es wohl 8. Mehr Leute würden wohl auch zu grosses Chaos verursachen, schliesslich ist keiner davon absolute Dunkelheit gewohnt. Alle Mitarbeiter waren wirklich sehr nett und wir haben uns dort richtig wohl gefühlt. Tolle Idee, super Erfahrung!

Danke, Fyero!
Bewertet am 18. August 2013

Eine ganz spannene Erfahrung welche mir noch lange in Erinnerung bleiben wird. Zu viel möchte man gar nicht verraten. Meine Empfehlung: undbedingt hingehen. Mir bleiben die Nicht-Bilder jedenfalls fast intensiver im Kopf als alles war sonst in Hamburg "sahen".

2  Danke, msspanda!
Bewertet am 7. August 2013

Als meine Familie dort hin wollte, dachte ich es wäre so eine sozialpädagogische Maßnahme und war überrascht wie professionell und beeindruckend diese Ausstellung dann tatsächlich ist.
Am Anfang hatte ich fast so etwas wie Platzangst aber dann hat sich eine neue Dimension ergeben. Blind zu sein, dachte ich sei nur Einschränkung und nicht zu Ertragen. Durch die Ausstellung ist mir klar geworden, dass es einfach eine weitere Dimension ist, die mir bis dahin verschlossen war.

Danke, 34_Ole!
Bewertet am 12. Mai 2013

Sich ausschließlich auf die Ohren und den Tastsinn zu verlassen ist für uns Sehende ungewohnt aber eine toller Erfahrung. Wir waren anlässlich eines Kindergeburtstags dort und die Kids waren begeistert. Das Dunkel-Cafe am Ende der Führung bot gemeinsam mit dem Führer interessante Gespräche und viel Gelegenheit zum Lachen (wer hat mein Cola?)

Danke, warrelhh!