“Neue Erfahrung”

Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Eintrittsgebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Die Idee ist denkbar einfach: In völlig abgedunkelten Räumen führen blinde Ausstellungs Guides euch in kleinen Gruppen durch eine Ausstellungsfläche von circa 400 qm. Die Ausstellung besteht aus Düften, Wind, Temperaturen, Tönen und Texturen. Mit Blindenstöcken ausgestattet, und von eurem Guide bestens geführt, erlebt ihr einen Park, eine Stadt oder ein Café von einer ganz neuen Seite. Alltagssituationen werden durch das Nichts-Sehen-Können zu einem völlig neuen Erlebnis. Ein Rollentausch findet statt: Sehende Menschen werden herausgelöst aus sozialer Routine und gewohnter Rezeption. Blinde Menschen sichern Orientierung und Mobilität und werden zu Botschaftern einer Kultur ohne Bilder.
Hilfreiche Informationen: WC, Snack- und Getränkeangebot, Angebote für Jugendliche, Schließfächer / Garderobe, Treppe / Aufzug, Angebote für Kleinkinder, Rollstuhlgerechter Zugang
Ludwigshafen, Deutschland
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 13 "Hilfreich"-
“Neue Erfahrung”
Bewertet am 23. August 2013

Wie sieht die Welt aus, wenn man sie nicht sieht?
Dialog im Dunkeln ist eine neue Erfahrung, die man machen sollte, weil sie es absolut wert ist. Unsere Gruppe bestand aus 6 Personen, maximal sind es wohl 8. Mehr Leute würden wohl auch zu grosses Chaos verursachen, schliesslich ist keiner davon absolute Dunkelheit gewohnt. Alle Mitarbeiter waren wirklich sehr nett und wir haben uns dort richtig wohl gefühlt. Tolle Idee, super Erfahrung!

Aufenthalt Dezember 2012
Danke, Fyero!

Winterthur
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 29 "Hilfreich"-
“Eine spannende Erfahrung!”
Bewertet am 18. August 2013

Eine ganz spannene Erfahrung welche mir noch lange in Erinnerung bleiben wird. Zu viel möchte man gar nicht verraten. Meine Empfehlung: undbedingt hingehen. Mir bleiben die Nicht-Bilder jedenfalls fast intensiver im Kopf als alles war sonst in Hamburg "sahen".

Aufenthalt August 2013
2 Danke, msspanda!
Langeoog, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 7 "Hilfreich"-
“Neue Dimension”
Bewertet am 7. August 2013

Als meine Familie dort hin wollte, dachte ich es wäre so eine sozialpädagogische Maßnahme und war überrascht wie professionell und beeindruckend diese Ausstellung dann tatsächlich ist.
Am Anfang hatte ich fast so etwas wie Platzangst aber dann hat sich eine neue Dimension ergeben. Blind zu sein, dachte ich sei nur Einschränkung und nicht zu Ertragen. Durch die Ausstellung ist mir klar geworden, dass es einfach eine weitere Dimension ist, die mir bis dahin verschlossen war.

Aufenthalt Mai 2013
Danke, 34_Ole!
Hamburg
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 4 "Hilfreich"-
“Faszinierend”
Bewertet am 12. Mai 2013

Sich ausschließlich auf die Ohren und den Tastsinn zu verlassen ist für uns Sehende ungewohnt aber eine toller Erfahrung. Wir waren anlässlich eines Kindergeburtstags dort und die Kids waren begeistert. Das Dunkel-Cafe am Ende der Führung bot gemeinsam mit dem Führer interessante Gespräche und viel Gelegenheit zum Lachen (wer hat mein Cola?)

Aufenthalt Juni 2012
Danke, warrelhh!
Feucht, Deutschland
23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 41 "Hilfreich"-
“gewöhnungsbedürftig”
Bewertet am 2. Mai 2013

Man gibt an der Garderobe nicht nur seine Jacke ab, sondern auch die Taschen und die Brille.
Da man im Dunkeln an der Bar etwas trinken kann, sollte man sich vorher überlegen, was man trinken will und das Geld dafür abgezählt einstecken.
Dann geht es los, man geht mit einem blinden Führer durch eine Schleuse und befindet sich unmittelbar dann im Dunkel, wo man absolut nichts sieht.
Für Menschen mit Platzangst ist das nicht zu empfehlen.
Auf der anderen Seite "sieht" man und versteht man Blinde viel besser.
Das isr Sinn und Zweck des Ganzen.

Aufenthalt April 2013
2 Danke, ursula r!