“Neue Dimension”

Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Eintrittsgebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Dialoig im Dunkeln ist eine Erlebnisausstellung in vollkommener Dunkelheit, die Sie nicht auf eigene Faust durchwandern können. Ihre blinden Gastgeber werden zu Sehenden, die Sie in kleinen Gruppen mit maximal 8 Personen durch einen lichtlosen Ausstellungsparcours führen. Ausgestattet mit einem Langstock entdecken Sie Ihre scheinbar gewohnte Welt neu. Sie hören, fühlen, und orientieren sich in nicht-visuellen Alltagssituationen: bei einem Spaziergang durch einen Park, dem Überqueren einer Straßenkreuzung in einer Stadt, einer Bootsfahrt und dem Besuch in unserer Dunkel-Bar. Blinde und sehbehinderte Guides sorgen dafür, dass Sie sich in diesem ungewohnten Szenario wohlfühlen. Die Tour endet in der Dunkel-Bar. Viele Fragen tauchen während der Tour auf, die der Guide an dieser Stelle beantworten kann. Im gemütlichen Austausch mit den anderen Teilnehmern der Tour klingt dieses ungewöhnliche Erlebnis aus und Sie betreten langsam wieder das Licht des Foyers.
Hilfreiche Informationen: Angebote für Kleinkinder, Schließfächer / Garderobe, Rollstuhlgerechter Zugang, Snack- und Getränkeangebot, WC, Treppe / Aufzug, Angebote für Jugendliche
Langeoog, Deutschland
Beitragender der Stufe 2
common_n_attraction_reviews_1bd8 7 "Hilfreich"-
“Neue Dimension”
Bewertet am 7. August 2013

Als meine Familie dort hin wollte, dachte ich es wäre so eine sozialpädagogische Maßnahme und war überrascht wie professionell und beeindruckend diese Ausstellung dann tatsächlich ist.
Am Anfang hatte ich fast so etwas wie Platzangst aber dann hat sich eine neue Dimension ergeben. Blind zu sein, dachte ich sei nur Einschränkung und nicht zu Ertragen. Durch die Ausstellung ist mir klar geworden, dass es einfach eine weitere Dimension ist, die mir bis dahin verschlossen war.

Aufenthalt Mai 2013
Danke, 34_Ole!

Hamburg
Beitragender der Stufe 3
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 4 "Hilfreich"-
“Faszinierend”
Bewertet am 12. Mai 2013

Sich ausschließlich auf die Ohren und den Tastsinn zu verlassen ist für uns Sehende ungewohnt aber eine toller Erfahrung. Wir waren anlässlich eines Kindergeburtstags dort und die Kids waren begeistert. Das Dunkel-Cafe am Ende der Führung bot gemeinsam mit dem Führer interessante Gespräche und viel Gelegenheit zum Lachen (wer hat mein Cola?)

Aufenthalt Juni 2012
Danke, warrelhh!
Feucht, Deutschland
Beitragender der Stufe 5
23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 42 "Hilfreich"-
“gewöhnungsbedürftig”
Bewertet am 2. Mai 2013

Man gibt an der Garderobe nicht nur seine Jacke ab, sondern auch die Taschen und die Brille.
Da man im Dunkeln an der Bar etwas trinken kann, sollte man sich vorher überlegen, was man trinken will und das Geld dafür abgezählt einstecken.
Dann geht es los, man geht mit einem blinden Führer durch eine Schleuse und befindet sich unmittelbar dann im Dunkel, wo man absolut nichts sieht.
Für Menschen mit Platzangst ist das nicht zu empfehlen.
Auf der anderen Seite "sieht" man und versteht man Blinde viel besser.
Das isr Sinn und Zweck des Ganzen.

Aufenthalt April 2013
2 Danke, ursula r!
Wietzendorf, Deutschland
Beitragender der Stufe 6
84 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 67 "Hilfreich"-
“Toll eSache”
Bewertet am 25. April 2013

Wenn man mit seinem Team oder auch Partner hier einkehrt lässt mann sich auf etwas vöiig unerwartetes und schönes ein. Der Service ist sebstverständlich ausgezeichnet und die Qualität des Essens ist auch gut

Aufenthalt Februar 2013
2 Danke, Franko K!
Eckernförde, Deutschland
Beitragender der Stufe 4
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 32 "Hilfreich"-
“Demut!”
Bewertet am 22. April 2013

Einfach irre, sich auf einmal auf seine Sinne verlassen zu müssen! Erst ist man unsicher, aber es wird immer besser. Man nimmt viele Dinge viel intensiver wahr und man merkt, wie es Menschen geht, die immer im Dunkeln sind. Das fängt beim Bezahlen im Café an und hört beim Straße-Überqueren auf. Hochachtung vor diesen Menschen, die wirklich ihr Leben und ihren Alltag meistern!

2 Danke, Inke H!