“Top Sammlungs-Ausstellung”

59 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 44 "Hilfreich"-
“Top Sammlungs-Ausstellung”
Bewertet am 29. August 2013

Die Präsentation der herausragenden Stücke aus eigener Sammlung, Schenkungen und Dauerleihgaben hat meiner Ansicht nach durch die Umgestaltungen der letzten Jahre deutlich gewonnen.
Die aktuelle Sonder-Ausstellung "Böse Dinge" ist zumindest gut für eine Diskussion über Geschmack und/oder Zeitgeist. Ansonsten erscheint mir die Auswahl teilweise recht einseitig.

Aufenthalt August 2013
Danke, hardy2105!

Lochham
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Sehr sehenswertes Museum”
Bewertet am 16. August 2013

Nahe dem Hamburger Hauptbahnhof liegt das palastähnliche Museum.
Herzstück bilden die Sammlungen europäischer Kunst von der Antike bis zur Moderne. Ebenso ostasiatische und islamische Kunst, Grafiken, Mode und Textil, Möbel, Kunsthandwerk und Design.
Dazu immer wieder sehr interessante Sonderausstellungen ( z.Zt. 2013 eine über Kitsch, eine mit Phographien aus dem Japan des 19. Jahrhunderts und bersonders bemerkenswert eine mit  Phographien von Mr. McCurry !!).
Aber auch die ständigen Ausstellungen verdienen einen weit grösseren Besucherstrom. . Es verfügt über etwa 700.000 Objekte und gehört – nicht zu Unrecht - zu den großen europäischen Museen für Kunst, Kunsthandwerk und Design.
Besonders interessant fanden wir die illustre Tasteninstrumentensammlung, die excellente Islamabteilung und die äusserst sehenswerte Exponate des Jugendstils.

Aufenthalt August 2013
1 Danke, Heribert S!
Hamburg
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 15 "Hilfreich"-
“Mein Lieblingsmuseum”
Bewertet am 29. November 2012

Diese Museum ist großartig. Besonders in der kalten und ungemütlichen Jahreszeit. Ich entdecke immer wiere etwas neues: Poster, Möbel, Mode, Musikinstrumente, Porzellan, Puppen...... Auch toll die Sonderausstellungen und die Führungen. Besonders die über historische Tasteninstrumente - da Spielt ein Pianist die alten Instrumente und so weiß ich nun, wie sich Mozart's Kompositionen ursprünglich auf den richtigen Instrumenten angehört haben. Toll, toll, toll dieses Museum. Auch für Kinder richtig spannend. Und nun ist ja auch fast alles renoviert!

Aufenthalt Oktober 2012
2 Danke, neunmal!
München
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 25 "Hilfreich"-
“Für Fans von Design (-geschichte)”
Bewertet am 27. Mai 2012

Das Museum für Kunst und Gewerbe am Hamburger Hauptbahnhof gehört in Bezug auf das Thema Design sicherlich zu den Highlights in der deutschen Museumslandschaft. Die Dauerausstellung wird derzeit komplett überarbeitet und sukzessive wiedereröffnet, weshalb wir nur einen Teil zu Gesicht bekamen. Während einige Sammlungsteile aus dem 19. Jhd. eher durch ihren Prunk glänzen, hat mir die Ausstellung zum Thema „Moderne“ am besten gefallen. Der Übergang vom Jugendstil hin zum modernen Industriedesign des frühen 20. Jahrhunderts lässt sich hier sehr anschaulich nachvollziehen, u.a. anhand der Rolle des Künstlers, Architekten und zeitweiligen AEG-Chefdesigners Peter Behrens. Außergewöhnlich ist auch der japanische Pavillon, in dem einmal pro Monat eine authentische japanische Teezeremonie durchgeführt wird. Skurril fand ich hingegen, dass wir morgens am Seiteneingang des Museums ca. 15 Minuten lang vor verschlossenen Türen standen, weil zu Beginn des Tages offenbar nur der Haupteingang aufgesperrt worden war. Das dürfte in einem Haus dieser Größe eigentlich nicht passieren.

Aufenthalt April 2012
Danke, Oberwasser!
Hamburg
73 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 40 "Hilfreich"-
“Recht interessant”
Bewertet am 29. Februar 2012

Das Kunst und Gewerbe Museum in Hamburg ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Nicht nur wegen der interessanten Ausstellungen, bei denen man viel lernt, sondern auch wegen der netten Leute, die man hier treffen kann. Zugegeben: Das Mueseum mag nicht für jeden Geschmack das richtige sein, aber wenn man sich für das Thema interessiert, ist es auf jeden Fall einen Besuch wert.

Aufenthalt Januar 2012
Danke, vincent10a!

Reisende, die sich Museum für Kunst und Gewerbe angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Museum für Kunst und Gewerbe? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!