“Mein Lieblingsmuseum”

Details zur Sehenswürdigkeit
Eintrittsgebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Bewertet am 29. November 2012

Diese Museum ist großartig. Besonders in der kalten und ungemütlichen Jahreszeit. Ich entdecke immer wiere etwas neues: Poster, Möbel, Mode, Musikinstrumente, Porzellan, Puppen...... Auch toll die Sonderausstellungen und die Führungen. Besonders die über historische Tasteninstrumente - da Spielt ein Pianist die alten Instrumente und so weiß ich nun, wie sich Mozart's Kompositionen ursprünglich auf den richtigen Instrumenten angehört haben. Toll, toll, toll dieses Museum. Auch für Kinder richtig spannend. Und nun ist ja auch fast alles renoviert!

2  Danke, neunmal!
Es gibt aktuelle Bewertungen für Museum für Kunst und Gewerbe
Aktuellste Bewertungen anzeigen

Bewertet am 27. Mai 2012

Das Museum für Kunst und Gewerbe am Hamburger Hauptbahnhof gehört in Bezug auf das Thema Design sicherlich zu den Highlights in der deutschen Museumslandschaft. Die Dauerausstellung wird derzeit komplett überarbeitet und sukzessive wiedereröffnet, weshalb wir nur einen Teil zu Gesicht bekamen. Während einige Sammlungsteile aus dem 19. Jhd. eher durch ihren Prunk glänzen, hat mir die Ausstellung zum Thema „Moderne“ am besten gefallen. Der Übergang vom Jugendstil hin zum modernen Industriedesign des frühen 20. Jahrhunderts lässt sich hier sehr anschaulich nachvollziehen, u.a. anhand der Rolle des Künstlers, Architekten und zeitweiligen AEG-Chefdesigners Peter Behrens. Außergewöhnlich ist auch der japanische Pavillon, in dem einmal pro Monat eine authentische japanische Teezeremonie durchgeführt wird. Skurril fand ich hingegen, dass wir morgens am Seiteneingang des Museums ca. 15 Minuten lang vor verschlossenen Türen standen, weil zu Beginn des Tages offenbar nur der Haupteingang aufgesperrt worden war. Das dürfte in einem Haus dieser Größe eigentlich nicht passieren.

Danke, Oberwasser!
Bewertet am 29. Februar 2012

Das Kunst und Gewerbe Museum in Hamburg ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Nicht nur wegen der interessanten Ausstellungen, bei denen man viel lernt, sondern auch wegen der netten Leute, die man hier treffen kann. Zugegeben: Das Mueseum mag nicht für jeden Geschmack das richtige sein, aber wenn man sich für das Thema interessiert, ist es auf jeden Fall einen Besuch wert.

Danke, vincent10a!
Bewertet am 29. Februar 2012

Es beherbergt Ausstellungen die alle mit den Handwerkergewerben und der Kunst zu tun hat. Man erfährt dort alles über die Handwerker und über deren Kunst.
Die Geschichte der Hamburger Handwerker und deren Entwicklung wird dort anhand von vielen Schaubildern und Überbleibseln dargestellt.
Kinder können dort auf eine sehr anschauliche Art und Weise alles über diese Themen erfahren und erleben.

Danke, Anna B!
Bewertet am 5. Februar 2012

Das Museum für Kunst und Gewerbe ist eines der schönsten Museen in Hamburg. Neben der permanenten Ausstellung sind es vor allem die Sonderausstellungen, die mich oft in dieses Museum locken. Auch der Museumshop ist mehr als nur ein Poster- und Andenkenladen: Hier habe ich schon einige Bücher gekauft, die ich im normalen Buchhandel nicht gefunden habe.

Danke, ViajeroHH!

Reisende, die sich Museum für Kunst und Gewerbe angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Museum für Kunst und Gewerbe? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!