“Für Fans von Design (-geschichte)”

Museum für Kunst und Gewerbe
München
Beitragender der Stufe 4
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 26 "Hilfreich"-
“Für Fans von Design (-geschichte)”
Bewertet am 27. Mai 2012

Das Museum für Kunst und Gewerbe am Hamburger Hauptbahnhof gehört in Bezug auf das Thema Design sicherlich zu den Highlights in der deutschen Museumslandschaft. Die Dauerausstellung wird derzeit komplett überarbeitet und sukzessive wiedereröffnet, weshalb wir nur einen Teil zu Gesicht bekamen. Während einige Sammlungsteile aus dem 19. Jhd. eher durch ihren Prunk glänzen, hat mir die Ausstellung zum Thema „Moderne“ am besten gefallen. Der Übergang vom Jugendstil hin zum modernen Industriedesign des frühen 20. Jahrhunderts lässt sich hier sehr anschaulich nachvollziehen, u.a. anhand der Rolle des Künstlers, Architekten und zeitweiligen AEG-Chefdesigners Peter Behrens. Außergewöhnlich ist auch der japanische Pavillon, in dem einmal pro Monat eine authentische japanische Teezeremonie durchgeführt wird. Skurril fand ich hingegen, dass wir morgens am Seiteneingang des Museums ca. 15 Minuten lang vor verschlossenen Türen standen, weil zu Beginn des Tages offenbar nur der Haupteingang aufgesperrt worden war. Das dürfte in einem Haus dieser Größe eigentlich nicht passieren.

Aufenthalt April 2012
Danke, Oberwasser!

Hamburg
72 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 36 "Hilfreich"-
“Recht interessant”
Bewertet am 29. Februar 2012

Das Kunst und Gewerbe Museum in Hamburg ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Nicht nur wegen der interessanten Ausstellungen, bei denen man viel lernt, sondern auch wegen der netten Leute, die man hier treffen kann. Zugegeben: Das Mueseum mag nicht für jeden Geschmack das richtige sein, aber wenn man sich für das Thema interessiert, ist es auf jeden Fall einen Besuch wert.

Aufenthalt Januar 2012
Danke, vincent10a!
Deutschland
Beitragender der Stufe 4
39 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 7 "Hilfreich"-
“höchst interessant”
Bewertet am 29. Februar 2012

Es beherbergt Ausstellungen die alle mit den Handwerkergewerben und der Kunst zu tun hat. Man erfährt dort alles über die Handwerker und über deren Kunst.
Die Geschichte der Hamburger Handwerker und deren Entwicklung wird dort anhand von vielen Schaubildern und Überbleibseln dargestellt.
Kinder können dort auf eine sehr anschauliche Art und Weise alles über diese Themen erfahren und erleben.

Aufenthalt August 2011
Danke, Anna B!
41 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 46 "Hilfreich"-
“Für einen anregenden Sonntag ideal”
Bewertet am 5. Februar 2012

Das Museum für Kunst und Gewerbe ist eines der schönsten Museen in Hamburg. Neben der permanenten Ausstellung sind es vor allem die Sonderausstellungen, die mich oft in dieses Museum locken. Auch der Museumshop ist mehr als nur ein Poster- und Andenkenladen: Hier habe ich schon einige Bücher gekauft, die ich im normalen Buchhandel nicht gefunden habe.

Aufenthalt Februar 2012
Danke, ViajeroHH!
92 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 378 "Hilfreich"-
“kunterbuntes Sammelsurium”
Bewertet am 19. September 2011

Das Museum bietet ganz unterschiedliche Eindrücke, man muss quasi oft im Kopf den Schalter umlegen und sich auf etwas ganz anderes einstellen.

Es gibt eine große Sammlung historischer Tasteninstrumente, eine Ostasiatische Abteilung eine Antikesammlug und eine sehr sehenwerte Abteilung für Jugendstil. Ganz oben - fast schon etwas versteckt - findet man noch Werke von Picasso, Dalí und Miró.

Teile des Museums sind wegen Umbau geschlossen, in anderen sind Sonderausstellungen, derzeit (Sep11) eine zum Thema Elektrodesign. Die fand ich etwas chaotisch, da zwischen den Computern dann auch Stühle und Kleidung gezeigt wird - und fast schon etwas viel Werbung für die Firma mit dem Apfel. ;-)

Aufenthalt September 2011
2 Danke, CarstenFfm!

Reisende, die sich Museum für Kunst und Gewerbe angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Museum für Kunst und Gewerbe? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!