“Recht interessant”

Details zur Sehenswürdigkeit
Eintrittsgebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Bewertet am 29. Februar 2012

Das Kunst und Gewerbe Museum in Hamburg ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Nicht nur wegen der interessanten Ausstellungen, bei denen man viel lernt, sondern auch wegen der netten Leute, die man hier treffen kann. Zugegeben: Das Mueseum mag nicht für jeden Geschmack das richtige sein, aber wenn man sich für das Thema interessiert, ist es auf jeden Fall einen Besuch wert.

Danke, vincent10a!

Bewertet am 29. Februar 2012

Es beherbergt Ausstellungen die alle mit den Handwerkergewerben und der Kunst zu tun hat. Man erfährt dort alles über die Handwerker und über deren Kunst.
Die Geschichte der Hamburger Handwerker und deren Entwicklung wird dort anhand von vielen Schaubildern und Überbleibseln dargestellt.
Kinder können dort auf eine sehr anschauliche Art und Weise alles über diese Themen erfahren und erleben.

Danke, Anna B!
Bewertet am 5. Februar 2012

Das Museum für Kunst und Gewerbe ist eines der schönsten Museen in Hamburg. Neben der permanenten Ausstellung sind es vor allem die Sonderausstellungen, die mich oft in dieses Museum locken. Auch der Museumshop ist mehr als nur ein Poster- und Andenkenladen: Hier habe ich schon einige Bücher gekauft, die ich im normalen Buchhandel nicht gefunden habe.

Danke, ViajeroHH!
Bewertet am 19. September 2011

Das Museum bietet ganz unterschiedliche Eindrücke, man muss quasi oft im Kopf den Schalter umlegen und sich auf etwas ganz anderes einstellen.

Es gibt eine große Sammlung historischer Tasteninstrumente, eine Ostasiatische Abteilung eine Antikesammlug und eine sehr sehenwerte Abteilung für Jugendstil. Ganz oben - fast schon etwas versteckt - findet man noch Werke von Picasso, Dalí und Miró.

Teile des Museums sind wegen Umbau geschlossen, in anderen sind Sonderausstellungen, derzeit (Sep11) eine zum Thema Elektrodesign. Die fand ich etwas chaotisch, da zwischen den Computern dann auch Stühle und Kleidung gezeigt wird - und fast schon etwas viel Werbung für die Firma mit dem Apfel. ;-)

2  Danke, CarstenFfm!
Bewertet am 8. Juli 2011

Dies ist, wie der Name verrät, kein reines Kunstmuseum, sondern zeigt Kunst in der Anwendung, z.B. in Haushaltsgegenständen, Möbeln, Porzellan, etc. Die ständige Sammlung wird permanent durch Sonderschauen ergänzt und bereichert. Ein Blick auf die Homepage des Museums ist in jedem Fall lohnend. Nicht alles muss verlockend sein: So war z.B. die Plakatgraphik des Jugendstils für uns sehr interessant, während für die Schau japanischer Modedesigner nur ein flüchtig-amüsierter Blick übrig blieb - für andere Besucher wird das möglicherweise genau umgekehrt sein.
Besonderer Dank an die Veranstalter der japanischen Teezeremonie: Was mir in Kyoto aus Zeitmangel nicht gelungen ist, konnte ich in Hamburg nachholen!

1  Danke, Reisemaxx!

Reisende, die sich Museum für Kunst und Gewerbe angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Museum für Kunst und Gewerbe? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!