“Schönes Ambiente, unfreundliches Personal” 3 von fünf Punkten

Messmer Momentum
Platz Nr. 109 von 3.579 Restaurants in Hamburg
Küche: Café
Geeignet für: Familie mit Kindern
Optionen: Abendessen, Mittagessen, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Servicepersonal
“Schönes Ambiente, unfreundliches Personal”
3 von fünf Punkten Bewertet am 2. November 2013

Das Cafe ist sehr schön gelegen, nett eingerichtet und eine ruhige Insel im Großstadtdschungel Hamburgs. Es gibt tolle Tees zur Auswahl, und einen netten kleinen Teeladen im Geschäft.
Die Mitarbeiter hingegen waren relativ unfreundlich. Uns wurden abschätzige Blicke zugeworfen und wir wurden konsequent geduzt, was bei den anderen Kunden nicht der Fall war. Ich kann als Alernative eher das Wasserschloß in Hamburg empfehlen. Dort gibt es auch guten Tee und das Personal war freundlicher.

• Aufenthalt Oktober 2013
Danke, Louisa2001!

Dinslaken, Deutschland
“Tolles Highlight bei Hamburg-Wochenende”
5 von fünf Punkten Bewertet am 19. April 2013

Anfang März waren wir mit drei weiteren Ehepaaren zu einem erlebnisreichen Wochenende in Hamburg. Wir hatten bei der schon im Dezember geplanten Reise gehofft, Hamburg im Frühling zu erleben, aber es war bitterkalt und schneereich - aber nichtsdestotrotz wunderschön! Durchgefroren stießen wir bei unserem Rundgang durch die Hafengegend auf das Messmer Momentum und konnten uns bei köstlichem Tee und leckerem Gebäck herrlich aufwärmen. Schon beim Eintritt empfing uns ein köstlicher Duft, die überaus freundliche Bedienung sprach gute Empfehlungen aus der reichliche Auswahl versprechenden Karte aus - und wir wurden nicht enttäuscht. Sicherlich hätte man noch manche Information erhalten können, aber das war in diesem Falle nicht unser Anliegen, sondern wir genossen das Beisammensein bei köstlichen Genüssen. Die vielen, zum Teil nicht in den heimatlichen Läden erhältlichen Teesorten im angeschlossenen Teeshop verlockten zum Kauf. Schön war es, als wir alle gemeinsam Reisenden beim Bezahlen jeweils ein Schächtelchen erhielten, damit wir uns jeweils drei Teebeutelchen aussuchen und das Schächtelchen damit befüllen konnten. Die Preise im Teeladen empfanden wir durchaus angemessen. Das Teerestaurant war an diesem Sonntagmorgen um ca. 11:30 Uhr absolut gut besucht, uns wurde aber freundlich bei der Suche nach einem Tisch, an dem 8 Personen gemütlich Platz fanden, geholfen. Noch heute denken wir alle gern an den Aufenthalt im Messmer Momentum zurück und empfehlen dieses gerne weiter! Auf der Homepage des Unternehmens wird empfohlen, bei Wunschterminen ca. 1 Monat zuvor Plätze zu reservieren - wir hatten offensichtlich großes Glück (vielleicht auch wegen des sehr winterlichen, kalten Wetters!).

• Aufenthalt März 2013
Danke, gudi29!
Garching bei München, Deutschland
“Sehr schönes modernes Teehaus”
5 von fünf Punkten Bewertet am 17. Januar 2013

Im Eingangsbereich zunächst ein paar Museumsinformationen zu Tee. Die Aussicht ist wunderschön, das Ambiente modern und chic. Die Tee- und Speisenauswahl (auch online) ist sehr vielfältig. Besonders nett: nach dem Zahlen bekommt man ein kleines Schächtelchen und kann sich drei Teebeutel im Shop aussuchen. Ich fand den Tee zumindest preislich keineswegs überteuert. Die Speisen sind relativ teurer (Stück Walnusstarte 3,60).

• Aufenthalt Januar 2013
Danke, 3london!
Wiesbaden, Deutschland
“Tee (und Blick) geniessen - und entspannen”
4 von fünf Punkten Bewertet am 27. Dezember 2012

Wir hatten in der Vorweihnachtszeit einen Tisch reserviert zum "Afternoon Tea". Mit kleinen Hindernissen bei der Reservierung ging man letztlich doch sehr professionell um: Bei der telefonischen Annahme hatte man "übersehen", dass genau am gewünschten (Spät-) Nachmittag ein Klavierkonzert angesetzt war. Wir wurden aktiv angerufen und konnten zwischen den Alternativen Vorverlegung des Termins oder Teilnahme an der Konzertveranstaltung wählen.
Da wir insbesondere die "Tee-Zeremonie" geniessen wollten, entschieden wir uns für Alternative eins. Vom reservierten Tisch am Fenster hatten wir einen schönen Blick über die Terasse zum Sandtorhafen und den umliegenden Gebäuden. Die Einrichtung war freundlich und hell und lädt zum Wohlfühlen ein.
Wir wurden sehr freundlich und kompetent bedient und konnten aus einem ansehlichen Angebot verschiedener Tees wählen (ca. 70 verschiedene Sorten). Dazu entschieden wir uns für den Klassiker "English Tea Time", einer sehr leckeren Auswahl von Sandwiches, Gebäck und (mein favourite:) Scones mit Clotted Cream und Erdbeer-Marmelade.
Wir erhielten unsere Bestellung zügig und geschmackvoll angerichtet (Natürlich ist das Momentum keine "Schnell-Imbiss", sondern man muss eine angemessene Zeit für die Zubereitung von Tee und Essen einkalkulieren).
Was uns von der Vergabe des letzten Sterns abhielt, war die doch sehr geschäftige (manchmal vielleicht sogar etwas hektische Atmosphäre), die durch den hohen Besucherandrang aufkam und das Geniessen etwas einschränkte. Optimal für einen Besuch des Momentum sind also vielleicht die Zeiten, in denen (noch) nicht so viel los ist. Auch trotz dieser kleinen Einschränkung jedoch absolut empfehlenswert.

• Aufenthalt Dezember 2012
Danke, Stefan A!
Seevetal
“Leckerer Tee, schöner Blick”
3 von fünf Punkten Bewertet am 6. Juni 2012

Das Messmer Momentum befindet sich direkt in der Hafencity mit Blick auf den Museumshafen. Wer einen leckeren Tee trinken möchte, ist hier genau richtig. Allerdings muss Geduld mitgebracht werden, da die Wartezeiten vor allem am Wochenende schon sehr lang werden kann. Fazit: Leckerer Tee ja, mal eben schnell nein. Die Preise sind zudem auch relativ hoch. Daher in Summe nur ein Befriedigend.

Aufenthalt Januar 2012
Danke, HSVKai!