“Kleinod mit Fernweh” 5 von fünf Punkten

Hotel Louis C. Jacob
Nr. 6 von 319 Hotels in Hamburg
“Kleinod mit Fernweh”
5 von fünf Punkten Bewertet am 11. Dezember 2011

Wir waren an einem tristen Novemberwochenende mit Sturm im Louis C. Jacob und haben unseren Aufenthalt von Anfang bis Ende genossen, obwohl wir normalerweise mit Regen und viel Wind wenig anfangen können. Dieses kleine gemütliche Hotel an der Elbe entschädigt für alles. Gehetzt angekommen umgibt einen sofort eine heimelige Atmosphäre, dieses Haus hat eine 'Seele'. Bisher waren wir in allen grossen Häusern in HH, mehr oder weniger zufrieden, aber stets sehr anonym. In diesem Hotel kommt man regelrecht an, auch wenn es der erste Besuch ist. Das Zimmer zur Elbe war ein absoluter Traum, und wir konnten uns kaum sattsehen an den vielen kleinen und grossen Schiffen, oder den Abflügen des A 380.
Das Personal war von einer sehr herzlichen Freundlichkeit, die man nicht spielen kann, sondern hier stimmt der Grundspirit. Wartezeiten, die sich beim Frühstück ergeben haben, wurden mit einem perfekten Service wett gemacht, ich kann dieses Haus nur empfehlen, obwohl wir diesmal weder die schöne Terrasse noch das Hotel richtig nutzen konnten.Frühstück ist sehr gut ! Der Concierge hatte mir kurzfrisitig noch eine Massage organisiert, diese war Weltklasse !!

• Aufenthalt November 2011, Paar
1 Danke, Sternchen13!

Pfungstadt
4 von fünf Punkten Bewertet am 23. Oktober 2011

Das Hotel Louis C. Jacob ist in Hamburg schon etwas besonderes. Einerseits die sehr stark befahrene Elbchaussee mit Untertunnelung für Hotelgäste zwischen den Zimmern und der Lobby bzw. dem Restaurant, der Bar und Terrasse. Andererseits die Lindenterrasse mit dem wohl schönsten Ausblick auf die Elbe in Hamburg. Das Hotel strahlt gediegene Atmosphäre aus. Dieser Eindruck wird auch von den vielen Gemälden im Hotel und den Zimmern bestätigt.

Wir hatten ein Zimmer im Erdgeschoss mit Terrasse und Blick über die Elbchausee zur Elbe. Das Zimmer entspricht dem Standard eines Tophotels mit einem grossem Eingangsbereich, begehbaren Kleiderschrank, einem grossen Zimmer mit schönem Bad. Das Mobiliar hat allerdings schon einige Jahre hinter sich, was u.a. an den Sesseln im Zimmer erkennbar war. Die Stoffverkleidung unter dem Sitz hing lose herunter, was eigentlich leicht zu beheben ist. Der etwas zwiespältige Eindruck eines " nicht mehr ganz neuen" Röhrenfernsehers wurde dann durchaus kompensiert durch den Zimmerservice, der jeden Abend den Fernseher aus seinem Schrank befreite, das akuelle Programm aufschlug und auf dem Nachttisch plazierte. Die wackeligen und teils gebrochenen Steinfliesen der vorgelagerten Terrasse des Zimmers baten dringend um eine Erneuerung. Der Garten erschien überwiegend sich selbst überlassen, was ein Rundgang bezeugte. Der Eindruck eines gewissen Investitionsstaus liess sich aus diesem Grund nicht ganz beiseite schieben.

Der Spa-Bereich entspricht gehobenem Standard, hinerlässt aber keinen besonderen Eindruck.

Ganz anders das Frühstück, das wegen des schönen Wetters auf der Lindenterrasse serviert wurde. Neben dem unglaublich schönen Blick auf die Elbe ist dies sicher eines der Highlights des Hotels. Alle Speisen am Buffet sind wunderbar arrangiert und sehr vielfältig. Zusätzlich gibt es eine kleine Speisekarte mit typisch hamburgischen Spezialitäten, die man alle probieren sollte und die wirklich ganz hervorragend schmeckten.

Das besternte Restaurant haben wir nicht ausprobiert, dafür einige der guten Whiskys an der Bar genossen.

Die Tatsache, das man für Leihfahrräder als Gast zusätzlich € 18,00 pro Rad und Tag zahlen muss, erscheint ein wenig überzogen. Die bei der Abreise in Rechnung gestellte Garage von € 100,00 ( wir hatten gar kein Auto ) war sicher nur der Hektik geschuldet.

Wir trösteten uns mit der Mitnahme einer Financial Times Deutschland, die griffbereit in der Lobby lag.

• Aufenthalt April 2011, Paar
Danke, peter3003!
louisjacob, Geschäftsführender Direktor von Hotel Louis C. Jacob, hat diese Bewertung kommentiert, 1. November 2011
Liebe Jacob-Gäste,
vielen Dank für Ihre recht gute Beurteilung in Tripadvisor. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich offensichtlich bei uns wohl gefühlt haben – trotz der beschriebenen Mängel.
Es tut mir sehr leid, dass zur Zeit Ihres Besuches die Außenanlagen in der Tat wenig einladend wirkten und Sie den Eindruck gewinnen mussten, dass notwendige Investitionen in die „Hardware“ auf sich warten lassen. Im Nachherein wenig tröstlich für Sie, aber genau das Gegenteil ist der Fall: Die beschriebenen Mängel auf der Terrasse und im Garten sind auf Bauarbeiten am Haus zurückzuführen. Seit Frühjahr 2011 wird die gesamte Fassade – auch aus Gründen des Umweltschutzes – renoviert und neu isoliert. Dabei sind leider etliche Platten auf Terrassen und Wegen wie auch Beete, Blumen und Sträucher arg geschädigt worden, so dass dieses zugegeben wenig einladende Bild entstanden ist. Die Arbeiten sind inzwischen abgeschlossen und Garten/Terrassen werden wieder hergestellt, wie es dem Anspruch an unser Haus entspricht.
Darüber hinaus haben wir auch in eine neue TV-Anlage investiert. Bis Jahresende werden alle Zimmer sukzessive mit METZ Geräten ausgestattet, dem besten Fernsehprodukt was der Markt bereithält. Und damit nicht genug. Auch für das kommende Jahr planen wir wieder ein umfangreiches Investitionsprogramm für das Louis C. Jacob, damit sich das Haus stets auf dem Niveau bewegt, das unsere Gäste zu Recht von uns erwarten. Nur am Rande sei erwähnt, dass der beschriebene Sessel natürlich identifiziert und repariert wurde. Vielen Dank für den Hinweis. Gleichzeitig entschuldige ich mich aber auch für die Unachtsamkeit bei der Gargenberechnung. Offensichtlich lag hier eine Zimmer/Fahrzeugverwechslung vor.
Alles in allem danke ich Ihnen nochmals für die Mühe, die Sie sich gemacht haben, Ihre Eindrücke so sorgfältig zu notieren, und hoffe sehr, dass Sie der Weg noch einmal zu uns führt, auch, um sich von den Veränderungen zu überzeugen.

Mit besten Grüßen

Jost Deitmar
Geschäftsf. Direktor
Karlsbad
5 von fünf Punkten Bewertet am 11. Oktober 2011

Vom ersten Moment an hat man in diesem Hotel das Gefühl, dass der Inhaber sich zum Ziel gesetzt hat, den Gast zu verwöhnen. Es fängt an mit einer sehr freundlichen Begrüßung an der Rezeption. Ohne das Gepäck - das wird von einem Hotelmitarbeiter auf das Zimmer gebracht - startet man zu einem kleinen geführten Rundgang durch das Hotel. Vorbei am gemütlichen Kaminzimmer, dem Restaurant/Frühstücksraum und der Bar geht es in Richtung Zimmer mit einer kurzen Einweisung in die Zimmerausstattung und die bereitstehenden Serviceleistungen. Die Flure mit Holzdielenboden sind schön dekoriert und strahlen eine gemütliche Landhausatmosphäre aus. Unser Zimmer lag in einem Nebengebäude, auf der anderen Straßenseite und trotzdem bei jedem Wetter bequem erreichbar über einen unterirdischen Verbindungsgang. So hatten wir zwar keinen Elbblick, aber ein unschlagbar ruhiges Zimmer ohne Verkehrslärm. Die Zimmer sind geschmackvoll und behaglich ausgestattet. Holzdielenboden im Zimmer und Fußbodenheizung im luxuriös ausgestatteten Bad sorgen für warme Füße. Internetzugang via WLAN ist selbstverständlich. Der bereits in den anderen Bewertungen erwähnte Mini-Fernseher störte uns nicht, da wir ihn nicht benutzt haben. Wer nach Hamburg fährt, um abends fernzusehen, kann eigentlich gleich zuhause bleiben :-)
Die Tage im Louis C. Jacob beginnen sogleich mit einem Highlight: dem Frühstück. Leider erlaubte es die Wetterlage nicht, dass wir auf der wunderschönen Terrasse mit Elbblick frühstückten. Aber auch in der "guten Stube", von der man ebenfalls einen tollen Ausblick auf Elbe und vorbeifahrende Schiffe hat, ist das Frühstück ein wahrer Genuss. Mindestens vier Mitarbeiterinnen sorgen sich permanent um das leibliche Wohl der Gäste. Ein Teil des Frühstücks (u.a. Lachs, Krabben, Wurst, Marmelade, Butter, Brötchen) ist bereits standardmäßig am Tisch. Reichlich Ergänzung (Müsli, Obst, Süßkram aller Art, Käse und deftige norddeutsche Wurstspezialitäten etc.) gibt es via Selbstbedienung am Buffet. Eierspeisen in allen Variationen und exquisite Delikatessen (z.B. Kaviar gegen separate Vergütung) können bei den freundlichen Damen vom Service geordert werden.
Für das leibliche Wohl zu den übrigen Tageszeiten sorgen das im Hotel befindliche Feinschmeckerrestaurant der Spitzenklasse "Jacobs Restaurant" sowie dessen etwas "rustikalerer" Ableger auf der anderen Straßenseite (Weinwirtschaft Kleines Jacob).
So muss man sehr lange nach Schwachpunkten suchen. Zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang nur, dass sich die Elbchaussee leider zu einer sehr stark befahrenen Straße entwickelt hat, die für entsprechend viel Lärm sorgt.

• Aufenthalt Oktober 2011, Paar
1 Danke, Friedrich P!
Winterthur, Schweiz
5 von fünf Punkten Bewertet am 29. September 2011

Top Aussicht auf die Elbe und mit ÖV gut mit der Innenstadt erschlossen. Das Frühstücksbuffet ist punkto Qualität und Service eine Klasse für sich. Die Zimmer im neuen Annex haben zwar nicht den Charme, des Hauptgebäudes liegen dafür sehr ruhig und sind sehr grosszügig bemessen.
Ein weiteres Plus ist die schöne Terrasse auf der man gemütlich ein Glas Wein oder Bier trinken kann. Wir waren 3 Nächte dort - hat sich absolut gelohnt.

• Aufenthalt Mai 2011, Paar
Danke, Bruno J!
Essen, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 17. September 2011

Unzählige Male war ich ich beruflich und privat in Hamburg, aber erst jetzt logierte ich erstmals in dem Traditionshaus und m. E. einem der besten Hotels in Hamburg bzw. im Norden. Meine positive bis begeisterte Wertung bezieht sich auf

-> die Lage in den Elbhöhen mit dem entsprechenden Blick auf die Elbe;
-> das Umfeld mit der hübschen Lindenterrasse;
-> das Ambiente, das ich zeitlos elegant empfand;
-> die Gourmet-Gastronomie, die ich wärmstens empfehlen kann und die ich an anderer Stelle separat gewürdigt habe;
-> insb. den freundlichen, immer präsenten aber hanseatisch zurückhaltenden Service in allen Bereichen.

Auch das Frühstück ist in zweierlei Hinsicht ein Erlebnis: der morgendliche Ausblick auf die Elbe und die Vielfalt der dargebotenen Speisen und Getränke.

Einzig die Anbindung an den öffentlichen Personen-Nahverkehr ist nicht komfortabel aber noch zu akzeptieren. Darüber hinaus muss erwähnt werden, dass der Luxus seinen Preis hat, der aber m. E. absolut begründet ist!

• Aufenthalt September 2011, Allein/Single
Danke, Erklaer-Baer!
Zurich
5 von fünf Punkten Bewertet am 15. August 2011

Wir waren zwei naechte dort auf dem Weg nach Schweden und hatte ein grosses elbblick zimmer im 2. Stock ganz rechts. Perfekt gemacht, elegant aber unaufdringlich. Zero wear and tear. das fruehstueck auf der terasse ist weltklasse. Die bar ist nett aber rauchig, die halle schlicht, aber ein guter platz fuer gespraeche. Das weinlokal auf der anderen strassenseite ist eine gute empfehlung. In die stadt geht es am besten mit dem bus 36. Der service war super, immer praesent aber voellig unaufdringlich, genau wie es sein soll.

• Aufenthalt August 2011
Danke, mgv410!
Braunschweig
5 von fünf Punkten Bewertet am 25. Juli 2011

Eines der 5 besten Hotels in Deutschland. Sehr guter Service, nette Räumlichkeiten, ein guter Mix aus altem Grandhotel im Miniaturformat und modernen Räumlichkeiten.
Hervorragendes Restaurant, ein klasse Sommelier plus überragendes Barambiente.

Hier wird jeder Wunsch von den Augen abgelesen. Vergleichbar mit dem Sölring Hof auf Sylt. Edel, fein und jeden Euro wert!

• Aufenthalt November 2010, Paar
Grand Elysée Hotel Hamburg
Grand Elysée Hotel Hamburg
Nr. 12 von 319 in Hamburg
4.5 von fünf Punkten 1.220 Bewertungen

Sie waren bereits im Hotel Louis C. Jacob? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Louis C. Jacob

Nr. 7 der Romantikhotels in Hamburg
Nr. 16 der Familienhotels in Hamburg
Nr. 30 der Businesshotels in Hamburg
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Hotel Louis C. Jacob 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Hotels.com, Expedia, TripOnline SA, Hotel.de, Priceline, HotelTravel.com, Ebookers, DerbySoft Ltd Shanghai HQ, Odigeo und 5viajes2012 S.L. als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Louis C. Jacob daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Louis c Jacob Hotel
Hotel Louis c Jacob Hamburg