“Führung durch das neue Wahrzeichen ”
Bewertung zu Elbphilharmonie

Elbphilharmonie
Platz Nr. 18 von 358 Aktivitäten in Hamburg
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Die Elbphilharmonie, Hamburgs neues kulturelles Wahrzeichen, wurde im Januar 2017 eröffnet. Im Strom der Elbe, an drei Seiten von Wasser umgeben, ist das Konzerthaus ein Anziehungspunkt für Hamburger und Gäste aus der ganzen Welt. Auf einem ehemaligen Speichergebäude ragt der gläserne Neubau bis zu 110 Meter in den Himmel. Dazwischen: die Plaza, eine öffentliche Aussichtsplattform mit einzigartigem 360° Panorama. Künstlerische Qualität, Vielfalt und Zugänglichkeit prägen das musikalische Programm des Hauses. Als Herzstück der Elbphilharmonie gilt der Große Saal. Keiner der 2.100 Zuschauer sitzt hier weiter als 30 Meter vom Dirigenten entfernt. Im klassischen Design überzeugt der Kleine Saal – hier sorgt eine elegant gefräste Holzverkleidung für den perfekten Klang. Ein paar Stockwerke tiefer bleibt in den Kaistudios viel Raum für Kreativität: Mitmachprojekte und Instrumentenworkshops für alle Altersklassen sind Teil des umfangreichen Musikvermittlungsprogramms.
Bewertet 2. April 2018 über Mobile-Apps

Wir haben die Führung und die Ansammlung der vielen Informationen sehr genossen und fanden das Gesamtpaket sehr beeindruckend!

Danke, ernats!
Bewertung schreibenBewertungen (2.146)

Bewertet 31. März 2018

Eine imposante Rolltreppenauffahrt führt einen zu einem überwältigenden Blick auf den Hamburger Hafen. Tolle Ausblicke bieten sich dem Besucher beim Rundgang über die Plaza. Leider sind Besichtigungen der hochgelobten Säle auch bei den angebotenen Führungen nicht möglich. Sehr negativ: Sanitärbereich.

Danke, bernd s!
Bewertet 31. März 2018

Wir haben gestern eine einstündige Führung gebucht, die uns sehr gut gefallen hat und sich dringend empfiehlt.
Zuerst hörten wir ein paar Anekdötchen wie es zu der rund achtjährigen Verspätung der Fertigstellung des Baus kam und warum dann aus geplanten 80 Millionen Baukosten mal eben 900 Millionen wurden. Obwohl 80 Millionen schon unvorstellbar, brutal viel sind...
Die Hamburger waren anfangs not amused, doch heute, so versichert man uns, lieben sie ihre Elphi heiß und innig. Und ich kann´s wirklich verstehen!
Die Elphi besteht vereinfacht gesagt aus einem alten Speicher, das ist der rote Backsteinpart. Dem wurde ein Glaskonstrukt aufgesetzt, in dem sich die Plaza mit Aussichtsplattform sowie die Konzertsäle aber auch etliche Eigentumswohnungen (mit je sage und schreibe 200-400 Quadratmetern) befinden.
Der Eingang erfolgt über die Rolltreppe unten im Backsteinteil - erstaunlicherweise ohne Sicherheitskontrollen. Dieser Backsteinteil beherbergt übrigens neben dem bereits erwähnten Parkhaus das Luxushotel The Westin aber auch z.B. die Konzertkasse.
Die Rolltreppe ist unwahrscheinlich lang und übrigens auch gebogen, was sie zu etwas ganz Besonderem macht. Man sieht am einen Ende nämlich nicht das jeweils andere.
Oben angelangt hat man einen fantastischen Blick durch eine riesige, bodentiefe Glasscheibe auf den Hamburger Hafen, auf das Tor zur Welt!
Dann kommt nächste Rolltreppe hoch auf die Plaza. Diese befindet sich -laienhaft formuliert- zwischen Backsteinbau und Glaskonstrukt. Sie ist rundherum mehr oder weniger verschlossen!
Wir sahen die Treppenaufgänge zum Kleinen (550 Sitze) und auch Großen Saal (2100 Sitze) aber hinein kommt man dort nur mit Konzertkarten, die wohl unfassbar schwer zu kriegen sind.
Man kann draußen auf dem Backsteingebäude die Plaza einmal zu Fuß umrunden, was sehr schön ist.
Auf der Plaza gibt es auch einen Shop und ein kleines gut ausgestattetes Café (Take Away) + Sitzgelegenheiten.
Zuletzt sahen wir einen tollen Sonnenuntergang über dem Hafen! ♥

Danke, Anna M!
Bewertet 30. März 2018

Hier wird man mit Ziffern und Zahlen nur so eingedeckt ... hoch interessante Führung und ebensolche Akchitektur

Danke, Oberleo!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 30. März 2018

Tolles Gebäude auch wenn wir die "Elphi" nur von Aussen und im Plaza gesehen haben ... Soweit ich weiss, wird man mit der "längsten" Rolltreppe von unten zum Plaza hinauf befördert ... schon das ist ein kleines Erlebnis ... Man kann vom Plaza auf den "Balkon" gehen und um das Gebäude herumlaufen ... Tolle Aussicht auf den Hafen und die Stadt inbegriffen ... In 03/2018 konnte man kostenlos auf den Plaza... Ich hoffe aber, dass man zukünftig "Eintritt" nehmen wird, um hier auch Einnahmen zu bekommen ... Viele wollen dort hinein ... da sollte man aber auch bereit sein, etwas "zu spenden" ,,, Es ist aber ein tolles Gebäude ... kleiner Tipp ... einmal beim "Störtebecker" hineinschauen ... da kann man lecker Bier probieren (Vaters Traum = Schrankwand mit 16 Zapfhähnen) ... natürlich gegen Einwurf von Münzen.

Danke, lutzgraumann!