“Gut essen im Chilehaus” 4 von 5 Sternen

Platz Nr. 330 von 3.398 Restaurants in Hamburg
Preisbereich: 20 $ - 50 $
Küche: europäisch, mitteleuropäisch, deutsch
Geeignet für: romantisch, Geschäftstreffen
Optionen: Abendessen, Mittagessen, Spätabends, Akzeptiert American Express, Akzeptiert Visa, Büffet, Digitale Zahlungen, Kostenloses WLAN, Voll ausgestattete Bar, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal, Rollstuhlgerecht
Stadtviertel: Hamburg-Altstadt
“Gut essen im Chilehaus”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. Februar 2012

Mit einigen Freunden und meinen Partner war ich im slowman im Chilehaus essen. Das slowman ist anfänglich ein Projekt gewesen vom Star- und Fernsehkoch Christian Rach, Hier wurden eher jungen Menschen, die auf dem Arbeitsmarkt aufgrund von keiner Ausbildung, krimineller Vergangenheit und ähnliches in Rahmen einer Reality TV-Dokumentation eine Chance ins Berufsleben gegeben. Von denen aus der Fernsehserie ist nur ein Mitarbeiter geblieben, die anderen sind rückfällig geworden oder haben aus anderen Gründen das Restaurant verlassen.

Das Restaurant ist gut besucht, so das eine Reservierung meist erforderlich ist. Mit dem ÖPNV ist das Restaurant mit den U-Bahn Stationen Messberg oder Steinstraße gut angebunden. Die Begrüßung war nett und nicht aufdringlich. Wir hatten einen runden Tisch bekommen im ersten Stock. Das Restaurant ist geschmackvoll eingerichtet und leicht verwinkelt. Wir waren sehr überrascht, dass es so groß war. Das Publikum ist relativ jung gewesen, was in dieser Preisklasse eher unüblich ist.

Die Karte besteht aus Menüs mit dem Namen Vonna Weide, Aus dem Meer oder Vom Felde(vegetarisch). Man kann sich aussuchen ob man ein 3- oder 4 Gänge Menü haben möchte und die Menüs auch miteinander kombinieren. Die sehr jungen Servicekräfte waren sehr gut und aufmerksam. Ein paar Kleinigkeiten wie das der korrespondierende Wein etwas später kam als der Menügang oder ein Besteckteil mal runtergefallen ist, finde ich persönlich nicht schlimm. Die Speisen waren sehr gut angerichtet und entsprachen einen Spitzenrestaurant, was die Kreativität anbelangt. Der Sanitärbereich war klein, aber sehr sauber. Erstaunlich war, dass wir kurz vor 23:00 bereits fast die letzten Gäste waren.

Fazit: Das slowman bietet gehobene Küche in einen guten Preis-Leistungsverhältnis . Die Getränkepreise sind sogar eher günstig für Hamburger Verhältnisse. Ich würde das Restaurant wieder besuchen.

• Aufenthalt Februar 2012
1 Danke, HHBenfica!

47647 Kerken
“Slowman - Rach machts möglich!!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Februar 2012

Wir hatten im Slowman für den 16.2.2012 reserviert und den Besuch haben wir nicht bereut.
Da wir 2 Minuten zu spät kamen, wurden wir sogar mit Namen begrüßt.
Unser Eindruck: Sehr freundliches Personal mit Spaß an der Arbeit, schnelle Bedienung, sehr gute Küche und ein Wohlfühlambiente - besonders in der 1. Etage.
Wir kommen gerne wieder!

• Aufenthalt Februar 2012
1 Danke, jojofant!
Austria
“Gutes Essen, natürlich freundliche Bedienung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Februar 2012

Nach all dem Medienrummel zur Eröffnung wollte ich mir den Laden mal mit etwas zeitlichem Abstand anschauen. Aufgrund der gemischten Bewertungen war ich leicht skeptisch, aber wir haben einen wundervollen Abend im Slowman verbracht. Durch den Concierge im Le Royal Meridien Hamburg konnten wir noch kurzfristig für Samstag Abend einen schönen udn ruhigen Tisch (merke Tischnummer 30) bekommen. Das gesamte Personal ist sehr freundlich und es kommt va natürlich rüber. Das ist ja leider heute nicht mehr überall so.
Es gibt drei Menüs aus denen man wählen kann - wobei man Gerichte zwischen den Menüs tauschen kann und auch die Wahl zwischen drei und vier Gängen hat und dann noch ein "festes" Vier-Gang Menü. Auf Vegetarier wird ebenso Rücksicht genommen. Leider war bei allen drei Menüs das Dessert das gleiche, sodass hier keine Variaton bestand - das ist aber schon der einzige Kritikpunkt.
Die Speisen sind alle sehr hübsch angerichtet und geschmacklich war auch alles zu unserer Zufriedenheit. Auch ein kleiner Faux pas wurde rasch und unkompliziert gelöst und man merke dem ganzen Serivce die Freude an.
Preislich ist es absolut in Ordnung - die 3 Gang Menüs starten bei 29 Euro - wir haben mit Getränken inkl Aperitifs, Wein und Cafe knapp unter 90 Euro bezahlt.

• Aufenthalt Januar 2012
1 Danke, Metzgermeister!
Dormagen
“Der Titel ist nicht Programm...”
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. Februar 2012

Slowman ist nicht langsam, sondern eine Erfindung vom Restaurantkritiker Rach. Seine Geschmacksträger (wie es auf den Polohemden der Bedienungen steht) haben alle ihre individuelle Geschichte, das Konzept dient auch der Resozialisierung in das Arbeitsleben. Sei es drum, das Essen ist gut. Man sitzt an Holztischen, die Stühle empfand ich als unbequem, das ist eigentlich ein Manko. Das Essen war prima: es gab ein 4-Gänge-Menü "aus dem Meer". Dieses begann mit einem guten Sushi, als Zwischengang hatte ich eine Pizza (danach war ich fast satt...), die Ravioli als Alternative waren auch lecker. Als Hauptgericht gab es Scholle mit Garnele auf fein gehacktem Gemüse und Poelnta, TOP (Der Fisch war mir etwas zu zart gewürzt). Der Nachtisch etwas zu schokoladig und cremig mit After-Eight-Eis, schokolierter Ananas, Creme und Schokotrüffel. Dazu tranken wir einen Grauburgunder Spätlese trocken. Der Wein war sehr gut. Das Essen war auch sehr gut (mit den erwähnten Abstrichen). der Service war gut (nur das Flaschenentkorken muss noch geübt werden ;-) Das überwiegend junge Publikum bekommt hier für einen gut kalkulierten Preis ein überdurchschnittlich gutes Essen und einen guten Wein in einer stylischen Umgebung. Das kulinarische wie auch soziale Konzept kann man nur zum Besuch empfehlen. Reservieren sollte man, denn das Konzept hat sich herumgesprochen.

Aufenthalt Februar 2012
Danke, Mchenchef!
Flensburg, Deutschland
“Bekannt aus der RTL-Show”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. Januar 2012

War mit meiner Freundin zum Mittag essen dort. Sehr nettes Ambiente. Sind auf Grund der Show aus dem tv mal hin gegangen. Das freundliche Personal aus der Sendung hat uns freundlich begrüßt und uns zum Tisch geführt. Es gibt leider nur 2 speiseangebote, einmal ein "schneller Teller" bestehend aus 4 Gängen für 10,90€ wobei das vegetarisch ist, man kann aber für 3,00€ Aufpreis Schwein, Huhn oder Fisch dazu bekommen. Alternativ gibt es einen Sushi-Teller. Wir hatten den schnellen Teller. Er bestand aus tomatensuppe, 3 sushis, tagliatelle Pilzsauce cherrytomaten und Aufpreis Schweinegeschnetzeltes, Dessert war schokoluftpudding mit Obst. Es war sehr lecker und richtig frisch. Waren begeistert. Die inneneinrichtung ist sehr angenehm man fühlt sich richtig wohl. Kommen gerne wieder. Weiß aber nicht was es abends gibt da zwar offen ist, aber auf der Karte nur von mittags das Angebot drauf steht. Leider war Herr Rach nicht im Haus.

1 Danke, Litti1803!