“Zentral gelegen, günstig und lecker”
Bewertung zu Ristorante da Donato

Ristorante da Donato
Platz Nr. 709 von 3.994 Restaurants in Hamburg
Küche: italienisch
Geeignet für: Familie mit Kindern
Optionen: Reservierung möglich
Stadtviertel: Neustadt
Bewertet 24. Oktober 2012

Typisch italienisch, günstig und lecker und dennoch ganz zentral nahe des Jungfernstiegs. Sehr feine Antipasti, Teigwaren und Pizza alles hausgemacht. Das Lokal liegt etwas versteckt im Keller und man fühlt sich sofort wie in Italien. Die Familie kocht, alles ganz unspektakulär und sehr fein. Wir würden jederzeit wieder im da Donato essen.

Danke, cybertina!

Bewertet 23. April 2012

Im" Da Donato" liegt man immer richtig , wenn man authentisches italienisches Flair sucht.Scheinbar eine Art Familienbetrieb herrscht hier immer wuseliges Treiben, zumal wenn man im vorderen Bereich beim Tresen sitzt.
Authentische Küche , lecker und bezahlbar mitten in Hamburg.Unscheinbar von Außen möchte man ungern wieder weg, wenn man es sich erstmal in dem Kellerrestaurant gemütlich gemacht hat.
Klassische italienische Gerichte frisch zubereitet und dazu einn freundlicher Service, so soll es sein.

Danke, HGLFlensburg!
Bewertet 8. April 2012

Wir sind mehr zufällig auf das da Donato gestoßen, da uns das zunächst geplante Matsumi gegenüber zu teuer war.
Viel Platz ist nicht, dafür erfährt man schon beim Betreten des Lokals, dass es wirklich von Italienern geführt wird. Das Service war ausgezeichnet, rasch und immer bemüht, auch die Details zu verraten. Man kann (zumindestens von unserem Platz aus) den 3 Köchen zusehen, die rasch und harmonisch nebeneinander arbeiten.
Was können wir empfehlen: das Bruschetta war sehr geschmackig und für 3 € absolut preiswert; die Pizza Rucola außer mit dem namensgebenden Rucola mit ausgezeichnetem Parmaschinken reichlich belegt.
Die Dorade war ein Gedicht und samt Salat und Kartoffeln um 17,50 durchaus angemessen. Zuletzt hatten wir als Nachspeise Panna Cotta und Creme Caramel, beides sicher hausgemacht, ausgezeichnet und reichlich (jeweils 3,50€).
Zum Wein kann ich nichts sagen, wir hatten nur Wasser.
Wenn es nicht unser letzter Abend gewesen wäre, hätten wir dieses Lokal sicher noch einmal aufgesucht...

Danke, Detritus68!
Bewertet 20. Februar 2012

In diesem von außen her eher unscheinbaren und einfach, aber gemütlich eingerichteten Restaurant fühlt man jedes Mal äußerst wohl und sehr gut und persönlich bedient. Die Chefin hat immer ein nettes Wort für einen und bemüht sich, Wünsche bezüglich Sitzplatz und Essen- und Getränkeauswahl zur Zufriedenheit des Gastes zu erfüllen. Die Speisen werden in einer offenen pantryartigen Küche zubereitet und trotz des fast immer voll besetzten Gastraums schnell und heiß serviert. Hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis trotz der Citylage!
Kommt man als Stammgast, so wird nie vergessen, einem vor dem Bezahlen einen kostenlosen Grappa anzubieten. Auch der Espresso nach dem Essen ist so, wie man sich das bei einem Italiener vorstellt.

Danke, hansedynamo!
Bewertet 20. Januar 2012

Ich bin werktags fast jeden Mittag bei Da Donato und habe in Hamburg noch nichts vergleichbar günstiges gefunden, das bei gleicher Qualität auch die entsprechende Leistung bietet. Die Preise sind trotz der Preiserhöhung mit dem Jahreswechsel 2012 immer noch auf niedrigstem Niveau. Die Küche ist typisch italienisch (die Familie kommt aus Apulien und wer einige der regionalen Besonderheiten kennt, hat hier reichlich Gesprächsthemen mit der sehr freundlichen Besitzerin) mit einer überschaubaren Auswahl an guten Speisen, die alle frisch zubereitet werden. Mittags gibt es immer vier unterschiedliche Angebote, zwei günstige Pastagerichte, eines davon meist mit frischem Fisch, ein teures Fleischgericht mit Beilage (meistens Kartoffelecken al Forno) und häufig ein etwas teureres Fischgericht oder eine andere Leckerei.
Da Donato ist ein Familienbetrieb und man ist hier, wenn man regelmäßig kommt, fast in die Familie integriert. Die meisten Gäste zur Mittagszeit sind Stammgäste und man kennt sich. Die Bedienung ist herzlich und natürlich kann es einmal passieren, wenn man zur Hauptzeit kommt, dass man unter Umständen schnell, aber nie unfreundlich bedient wird. Man sollte als Außenstehender Stress nie mit Unfreundlichkeit verwechseln.
Abends ist die Speisenkarte dann etwas umfangreicher und es ist auch ein anderer Koch im Restaurant. Die Qualität ist dann noch einmal ein Stück höher als am Mittag, aber natürlich dann auch zu etwas höheren Preisen.
Das Ambiente ist einfach, mit typischer italienischer Dekoration und - leider - wenn man häufig kommt auch der immer gleichen italienischen Schlagermusik, die zum Glück recht dezent im Hintergrund läuft. Das Souterrain, in dem der Laden in den Colonnaden kurz vor dem Stephansplatz liegt, gibt vom Ambiente auch einfach nicht mehr her, der Platz für Dekoration ist doch recht eingeschränkt.

Danke, Helmut S!