“Enttäuschende Rundfahrt auf der Außenalster”
Bewertung zu Alster-Kreuz-Fahrt

Alster-Kreuz-Fahrt
Platz Nr. 44 von 104 Touren in Hamburg
Details zur Sehenswürdigkeit
Mainz, Deutschland
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 261 "Hilfreich"-
“Enttäuschende Rundfahrt auf der Außenalster”
Bewertet am 14. Februar 2011

Schiffsrundfahrten in Hamburg finden meist im Hafenbecken und auf der Elbe statt. Einige führen von der Binnenalster aus durch die Fleete oder durchkreuzen die Speicherstadt. Als lohnenswerte Alternative werden Rundfahrten auf der Außenalster angepriesen.
Ausgangspunkt hierzu ist der Anleger am Jungfernstieg, von dem es unter Lombards- und Kennedybrücke hindurch auf das breite Gewässer geht. An vornehmen Hotels, wie Atlantic Kempinski, Le Royal Meridien oder Bellevue und mehreren Ruder- und Segelclubs vorbei, kommt man zur Mündung der Wandse in die Außenalster. Hier schon, noch bevor das Uhlenhorster Fährhaus erreicht wird, bugsiert der Kapitän die Barkasse in Richtung des anderen Ufers und dann auch gleich wieder zum Ausgangspunkt am Jungfernstieg zurück.
Insgesamt dauert die Rundfahrt weniger als eine Stunde und ist mit 11,00 € sehr teuer, auch wenn der Kapitän während der Fahrt ein paar Hamburger Geschichten erzählt.

Aufenthalt Juni 2010
Danke, altoadige!

Melle, Deutschland
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 7 "Hilfreich"-
“Super Angebote”
Bewertet am 28. Oktober 2010

Eine Fleetfahrt über die Alster in den Hamburger Hafen - eigentlich ein Muss für Hamburg-Besucher und Freunde der Stadt. Wir haben es nicht bereut an einer solch schönen Fahrt teilzunehmen. Zudem hatten wir Glück einen wirklich lustigen Schiffsführer zu erwischen. Der Hamburger Humor ist eine Klasse für sich. Auf Wunsch können auch Fahrten mit Getränken an Bord geordert werden was sich bei einer Gruppenfahrt absolut anbietet.

2 Danke, benjamin9183!
19 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 47 "Hilfreich"-
“Eher enttäuschend für das Geld”
Bewertet am 27. Oktober 2010

Also, samt Hamburg Card für über 22 Euro zwei Erwachsene und ein 7 jähriges Kind ein bisschen (50min) Rumgefahre auf der Alster das ist es echt nicht wert. Der "günstigere" historische Dampfer war gerade nicht betriebsbereit, also wurden wir auf die fast doppelt so teure Alternative umgeleitet. Würde ich keinesfalls nochmals machen, das Geld kann man besser investieren.

Danke, stadtnest!
Bad Homburg, Deutschland
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 18 "Hilfreich"-
“Bei Sonne auf der Alster schippern”
Bewertet am 8. September 2010

Bei unserem Wochenende in Hamburg durfte natürlich auch eine Alsterfahrt nicht fehlen. Am Mühlenkamp stiegen wir auf die Fähre, da wir dort eine Kaffeerösterei besucht hatten.

Es gibt inkl. Jungfernstieg 10 Anlegestellen an Außen- und Binnenalster, die nacheinander angefahren werden. Man bezahlt pro Anleger 1,50 €, ab dem 5. 7,50€, Hin- und Rückfahrt kosten pauschal 9,50€. Faire Preise finde ich. Auf der Seite Alstertouristik http://www.alstertouristik.de/kreuzfahrt.php steht es noch genauer.

Die Fahrt ist einfach toll bei schönem Wetter. Man sieht die vielen Segler, Boote und Wassertreter. Am Atlantik sind wir spontan ausgestiegen. Dort gibt es eine kleine Bar mit Sitz- und Liegegelegenheiten direkt auf einem Bootssteg. Sonne, Wasser und ein kühles Getränk – was will man mehr.

1 Danke, kayasun!