“Ein italienischer Abend an der Alster”
Bewertung zu Ristorante Portonovo

Ristorante Portonovo
Platz Nr. 261 von 3.778 Restaurants in Hamburg
Küche: italienisch
Geeignet für: romantisch, besondere Anlässe, Geschäftstreffen
Optionen: Spätabends, Abendessen, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Eimsbüttel
Bewertet am 2. September 2013

Wir haben ei herrlichem Wetter abends auf dem Anleger gesessen und hervorragend gegessen. Der Service war locker aber super, die Speisekarte gut sortiert und ebenso auch die weinkarte. Die Stimmung war aussergewöhnlich wie am Gardasee

Danke, Hartmut W!

Bewertet am 20. August 2013 über Mobile-Apps

Zuerst möchte ich gerne erwähnen, das wir - wenn - ganz besondere Plätze beschreiben. Und das Portonovo ist ein ganz besonderer Platz. Die Lage... herrlich. Der Charme des Restaurants inkl. Terasse... herrlich. Das Essen... wirklich gut. Der Service... schwerlich, schwerlich. Ich beschreibe kurz: telefonisch reserviert, pünktlich angekommen, freundlich begrüßt, dann mit "wir decken noch ein" 10 Minuten stehengelassen, dann in die hinterste windige Ecke gesetzt worden, nachdem vorher andere Gäste an vermutlich unseren schönen bestellten Tisch umgesetzt worden sind, um neuen Platz gebeten, den nach zwei Mal nachfragen bekommen, dann vergessen worden, immer wieder aufmerksam gemacht, dann Service bekommen, dann wieder vergessen worden....

Ich will jetzt keinen geschätzten Leser unnötig langweilen. Aber so ging es den ganzen Abend. Zum Abschluss die Krönung: der Service gönnte sich auf dem Kreditkartenbill nochmal 10,-€ extra Trinkgeld, was wir leider reklamieren mussten.

Nochmal - wir sind keine Stammgäste- wir haben nichts dagegen, wenn man eben Stammgästen besondere Wertschätzung beweist und der Patrone extralang und parlierend an diesen Tischen verweilt. Aber dennoch gilt es, eine gewisse Wertschätzung auch neuen Gästen entgegenzubringen, die vorhaben, gutes Geld dazulassen.
Service leider Totalausfall. Ob wir dem Portonovo ob der extraklasse Lage noch eine 2te Chance geben, müssen wir uns trefflich überlegen.

2  Danke, Marienburgfee!
Bewertet am 18. August 2013 über Mobile-Apps

Auf. Empfehlung waren wir hier.
Herrlich auf der Terrasse gesessen,
Der Service war nicht sehr freundlich und wenig bemüht, dafür wurde der Wein sehr schnell nachgeschenkt. Sehr schade, sonst eine tolle location
Antipasti und Nudeln waren sehr gut, die weinempfehlung war in Ordnung.

2  Danke, Hardy1983!
Bewertet am 1. Mai 2013

Die Sonne scheint, es ist warm und man sitzt mitten auf der Außenalster und genießt das Leben. Nirgends ist man der Alster und Bella Italia dichter.
Und wenn man an sonnigen Tagen die gut gefüllte Terrasse sieht dann empfinden das auch andere so wie wir. Und wenn es dunkel wird und die Außenbeleuchtung die Terrasse in buntes Licht taucht, sind wir definitiv in Bella Italia.

Das man auf der Terrasse reservieren kann sichert einem die guten Plätze am Wasser. Das hat doch was!

Nicht umsonst ist dieser Treffpunkt fast immer ausgebucht und rechtzeitiges reservieren ist angeraten. Das Portonovo hat es in kürzester Zeit geschafft, ein großes Stammpublikum zu begeistern. Es gibt drei Hochtische an denen haben wir einen Überblick in das Ristorante, wir sitzen dort sehr gerne. Für romantische Stunden ist der Tisch am Kamin ein schöner Platz. Der linke kleinere Bereich ist etwas ruhiger als der große Gastraum, in dem seid Ihr aber mitten im Geschehen, eben jedem das seine.

Verschiedene Pastagerichte mit erlesenen Zutaten, machen Lust auf mehr und das Risotto in wechselnden Variationen ist exzellent gemacht. Beide Gerichte sind gut portioniert und das ist nicht selbstverständlich in dieser Höhenlage. Auf der kleinen Schiefertafel gibt es tägliche Köstlichkeiten frisch vom Markt. Probieren sie das Mittagsmenü, das sie sich selbst zusammenstellen können

Die Weinkarte beinhaltet viele Positionen und die drei Weinklimaschränke sorgen für großen Genuss. Hier findet jeder etwas Feines für den Abend.

Das Personal ist sehr aufmerksam und hat die Tische im Blick. Wein und Wasser werden rechtzeitig nachgeschenkt.

Wir haben nichts auszusetzen und kommen gerne wieder.

6  Danke, Alsterjungs-de!
Bewertet am 30. April 2013

Wir verbrachten zu Dritt einen netten Abend an einem Tisch mit Blick über die Aussenalster. Als Aperitif probierten wir einen Champagner-Rosé. Unsere Vorspeisen: Gemischte Antipastiplatte, Rucola/Tomaten/Parmesan und Burrata mit Tomaten waren frisch und schmackhaft. Die Haupt-speise: Gemischte Fischplatte und Seeteufel auf Spinat mit Kartoffelpüree waren auf den Punkt gegart, jedoch etwas langweilig auf den Tellern arrangiert - der Geschmack war sehr gut. Unsere Desserts: Schokoladenmuffin mit flüssiger Schokolade und Vanilleeiskugel sowie Tonka-Bohnen-Creme Bruelée waren große klasse. Auch die Weinempfehlung wr passend. Im Großen und Ganzen ein klassisches Restaurant mit guten Speisen. Im Sommer kann man prima auf der Terrasse sitzen und speisen. Wir kommen wieder.

Danke, GabrielaSeevetal!