“Super U-Boot”

Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: Unter 1 Stunde
Bewertet am 28. Juni 2013

Das U-Boot war wunderschön.
Durch die engen eingänge war es immer wieder ein Traum.

Die Führung war wunderschön von den netten herren gewessen.
Schade das es nur 45 Minuten geht, es war noch viel mehr dort im U-Boot zu sehen, aber die anderen türen blieben zu.

Es muss mann gesehen haben.

1  Danke, Info-chat!

Bewertet am 12. Mai 2013 über Mobile-Apps

Das U-Boot liegt vor dem Fischmarkt am Kai. Es ist ein 40 Jahre altes konventionell betriebenes sowjetisches Spionage U-Boot. Eine Fuehrung dazubuchen ist sehr empfehlenswert, der junge Mann, die sie durchfuehrt, ist gut informiert und engagiert. Das Boot selber ist sichtbar in die Jahre gekommen und spartanisch eingerichtet. Man bekommt mit, wie entbehrungsreich das Leben der Besatzung gewesen sein muss. Fuer Kinder ein "cooles" Erlebnis, fuer laenger geratene Erwachsene ein Kopf-Hindernislauf.

1  Danke, yvica!
Bewertet am 5. Mai 2013

Eine Bootsbesichtigung gehört in Hamburg dazu. Da man aber Schiffe aber öfter findet, als U-Boote, haben wir uns für das U-Boot Museum entschieden. Der Eintrittspreis ist wirklich teuer. Die Führung haber wir uns dazu nicht gegönnt. Und das war auch wirklich gut so. In diesem kleinen Boot hatten anno dazumal 84 Personen Plat. Uns war zu 2 schon nicht wirklich wohl. Mit max. 3 Personen, die während unseres Aufenthalts noch mit am Boot waren, war für mich das Maß auch schon voll. Ein kurzer Blick in die Kommandozentrale wurde uns auch gewährt. Die Besichtigung war das Geld dann auf alle Fälle wert, auch wenn man nicht wirklich lange im Boot ist. Aber allein die Vorstellung an einen Einsatz lässt einen erschaudern...

2  Danke, Clau_R82!
Bewertet am 26. April 2013

tolle erfahrung und super infos von dem netten Herrn, der die Führungen macht.
Toll war aber die Dame am Empfang...super lieb und aufgeschlossen...
Daumen hoch! ;-)

1  Danke, Stephie H!
Bewertet am 3. April 2013

Habe schon mehrmals von dem U-Boot gehört, die damalige Lage war etwas schwierig zu erreichen, aber jetzt direkt nähe Landungsbrücken ist einfach perfekt zentral gelegen.

Die Führung dauert ca. 45 Min und kostet 4 Euro extra. Aber es ist eindeutig wert.
Man erfährt ziemlich viel Hintergrundwissen inklusive Eintritt in die Kommandozentrale. Unser Tour Guide war sehr bemüht.

Den Eindruck denn man von der Größe, des Lebens am Bord einfängt, kann man hier schwer beschreiben.

Ich kann es nur jeden Empfehlen, der sich für Geschichte und Technik interessiert sich das anzuschauen.
Wenig Gebäck Rucksack mitnehmen, dann tut man sich durch die Lucken einfacher.
Einfach anschauen, es ist einer der größten nicht atombetriebenen U Boote der Welt.

2  Danke, Xela82!