“Hamburg ohne ein Besuch im Miniatur Wunderland? Schwerer Fehler!”
Bewertung zu Miniatur Wunderland

Eintrittsgebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
Hilfreiche Informationen: Angebote für Jugendliche
Bewertet 31. März 2018

Was soll man noch groß über diese Location erzählen? Das Miniatur Wunderland ist das Mekka aller Miniatur-Eisenbahnfreunde. In seinem aktuellen Ausbaustadium (März 2018) sprengt die Anlage bereits sämtliche Dimensionen. Mir selber ist es nicht mehr möglich, mir die Anlage bei einem Besuch komplett zu genießen, nach 3-4 Stunden bin ich visuell völlig überfordert. Aber das macht rein gar nichts, dann schaut man halt beim nächsten Hamburgbesuch wieder vorbei. Wohl auch nach 10 Besuchen wird man immer wieder neue Details entdecken.

Erstaunlich finde ich die Bescheidenheit, mit der die Macher des Miniatur Wunderlandes immer noch auftreten. Zum Jahreswechsel 2018 wurden die Eintrittspreise erhöht - nicht ohne eine ausführliche Erläuterung, warum das nötig ist. Wenn man aber bedenkt, dass für den Erwachseneneintritt von 15 Euro man theoretisch einen kompletten Tag in der Anlage verbringen kann, dann erscheint der Preis mehr als angemessen.

Unbedingt Karten im Vorfeld im Internet buchen, das erspart Wartezeiten.

Danke, damocles74!
Bewertung schreibenBewertungen (18.559)
  • Weitere Sprachen

Bewertet 31. März 2018 über Mobile-Apps

Wahnsinn was mit viel Geduld und viel Liebe zum Detail alles machbar ist! Unvergessliches Erlebnis und ein MUSS für jeden Hamburg Besucher!

Danke, Christian L!
Bewertet 30. März 2018

Die Vorredner haben ja alles eigentlich geschrieben, man sollte hier auf jeden Fall mehrmals hingehen, man kann gar nicht alles bei einem Besuch aufnehmen.

Danke, David D!
Bewertet 30. März 2018

Einzigartige Zusammenstellungen, tolle Technik, interessante Darstellungen, einfach ein MUSS in Hamburg

Danke, Oberleo!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 30. März 2018 über Mobile-Apps

Das war wirklich beeindruckend und sollte bei einem Hamburg Trip nicht fehlen. Man läuft durch verschiedene Länder/Städte. Regelmäßig wird es Nacht und so manche Stadt oder Landschaft sieht im Dunklen noch gigantischer aus.

Danke, Simone L!