“Absolut suuuper und einfach genial”
Bewertung zu Miniatur Wunderland

Eintrittsgebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
Hilfreiche Informationen: Angebote für Jugendliche
Bewertet 17. August 2014

Die vier Tage in Hamburg, es waren die Cruise Days 2014, haben uns auch ins Miniatur-Wunderland geführt. Wer hier nur eine überdimensionale Eisenbahnanlage erwartet kommt aus dem Staunen nicht mehr raus. Denn: Es ist ein "Wunderland" auch für Opa und Oma (wir: 63 und 68). Unglaublich, was hier an Ideen, Präzision, Technik, filigraner Arbeit und persönlichem Engagement investiert wurde. Wir haben uns über mehr als fünf Stunden alles angesehen und hätten auch noch länger verweilen können. Durch das eingegliederte Schnellrestaurent mit netten Sitz- und Ruhemöglichkeiten läßt sich ein Besuch im Wunderland problemlos als Tagesausflug gestalten. Es lohnt sich auf jeden Fall, eine Kamera mitzunehmen. Fotos sind bei der Wiedergabe so echt, wie real vor Ort gewesen. Wer sich einen Aufenthalt in ruhiger und entspannter Atmospähre wünscht, sollte aber auf jeden Fall seinen Besuch ausserhalb von Wochenenden, Ferien und Großveranstalten (Cruis Day, Dom, Hafengeburtstag) planen. Meine Anregung an die Veranstalter: Vielleicht ein Wochentag nur für Erwachsene oder auch ein Tag ganz besonders nur für Familien. Kinder unter 6 Jahren sind m.E. überfordert, die entsprechende Ausdauer aufzubringen, um den ganzen Parkour durchzuhalten. Auf jeden Fall ist es empfehlenswert, vorab im Internet zu buchen, dass erspart lange Wartezeiten und bei ausgebuchtem Haus die Enttäuschung auf den Besuch verzichten zu müssen. Wir waren auf jeden Fall nicht zum letzten Mal im "Wunderland" und werden einen Besuch bei unserem nächsten Hamburg.Aufenthalt einplanen.

Danke, Alanya2014!
Bewertung schreibenBewertungen (17.330)

8.215 - 8.219 von 17.330 Bewertungen

Bewertet 17. August 2014

Die Miniaturwelten sind einzigartig und unbedingt Programmpunkt bei einem Hamburg-Besuch! Die Welten werden immer erweitert und ergänzt - der Eintrittspreis moderat und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar1

Danke, Patrick W!
Bewertet 16. August 2014

Es war super!!! Ich war dort mit meiner Familie, mit Freunden und mit noch viel mehr Leuten. Leier ist es dort immer ueberfuellt. Am besten man reserviert Tickets vorher um warten zu vermeiden.

Danke, Linda M!
Bewertet 16. August 2014

Echt Klasse Toll gemacht, so viel zu sehen , die Erbauer können sehr sehr stolz auf sich sein!
3 Stunden gehen darin weg wie im Flug, das Tag und Nacht ist der Hammer....

1  Danke, Uhrhexe!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 16. August 2014 über Mobile-Apps

Wer Hamburg besucht, sollte unbedingt auch im Miniatur Wunderland vorbei schauen. Da es meistens ziemlich voll ist, sollte im Internet vorab reserviert werden. Damit spart man sich Wartezeiten von teilweise bis zu 2 Stunden (laut Internet).
Ansonsten einfach genug Zeit mitbringen und die einzelnen Regionen zu wechselnden Tageszeiten bewundern.

Danke, dphotos!