“Sehr empfehlenswert für Tagungen und Kongresse”

Kongresshotel Potsdam am Templiner See
Nr. 7 von 37 Hotels in Potsdam
Bewertet am 30. Januar 2014

Im Kongresshotel Potsdam haben meine Frau und ich drei Tage im Rahmen eines intern. Kongresses gewohnt. Der Hotel- und Tagungskomplex, nach der Wende neu erbaut, hat unsere Erwartungen in jeder Hinsicht erfüllt. Abseits von jeglichem Verkehrslärm liegt das Hotel in der Wald- und Seen-Landschaft der Pirschheide nur wenige Schritte vom Templiner See entfernt. Mit dem Bus oder der Straßenbahn (die Haltestellen haben wir in nur wenigen Gehminuten erreicht) waren wir schnell in der Potsdamer City oder den örtlichen Sehenswürdigkeiten. Das von uns bewohnte Doppelzimmer mit Balkon war ausreichend groß und mit Doppelbett, kl. Schreibtisch und Flach-TV gut ausgestattet. Die beige-braunen Farben der Ausstattung verliehen dem Zimmer eine gemütliche Atmosphäre. Das Bad mit Dusche war modern und mit allem notwendigen Interieur ausgestattet. Das Frühstücksbuffet ließ hinsichtlich Qualität, Reichhaltigkeit und Service keine Wünsche offen. Zur Küche können wir darüber hinaus keine Aussage treffen da wir wegen diverser Veranstaltungen in anderen Hotels gegessen haben. Die Hausbar, integriert im Eingangsbereich, hat ein gemütliches Ambiente und wurde am Abend gern von uns aufgesucht. Fazit: Schöne Lage am See, Ausstattung in allen Bereichen hervorragend, zuvorkommende und freundliche Mitarbeiter. Wir empfehlen das Kongresshotel gern weiter.

• Aufenthalt: November 2013, Reiseart: geschäftlich
Danke, Tippgeber!

Bewertet am 10. Januar 2014

Für mich ist das ein reines Tagungshotel, in dem sich ein "normaler" Reisender nicht wohl fühlen kann. Die Zimmer sind ok, die Tagungsräume super, die Betreuung bei der Tagung ist auch sehr gut. Sehr viele Seminarteilnehmer, vor allem von der Sparkasse, prägen das Bild. Zum Wohlfühlen zu viele, aber das ist ja wohl auch nicht das Ziel.
Im Restaurant ist der Service zum Teil miserabel. Wir warteten fast 20 Minuten, bis sich jemand für uns zuständig fühlte, nachdem wir schon 2x nachgefragt hatten.Dann kümmerte sich der Restaurantchef um uns, und es lief. So sollte es nicht sein. Das Essen war gut, aber die restlichen 2 Tage haben wir das Restaurant gemieden.

• Aufenthalt: September 2013, Reiseart: geschäftlich
Danke, Voodoocrew!
Bewertet am 1. Oktober 2013

Mit Freunden haben wir ein Wochenende (1 Nacht) in Potsdam verbracht. Sehr gute öffentliche Anbindung zum Stadtzentrum. Super Lage am Templiner See. Super Service, freundliche Mitarbeiter/innen. Waren rundum zufrieden.

• Aufenthalt: September 2013, Reiseart: mit Freunden
Danke, kleinA!
Bewertet am 7. September 2013

Nach meinem zweitägigen beruflichen Aufenthalt in diesem Hotel muss ich leider ein negatives Fazit ziehen. Ganz schlecht benote ich die Restaurantleistung. Frühstück: zu wenig Personal, das gestresst und unfreundlich wirkt. Die Wartezeiten auf einen freien und sauberen Tisch sowie auf den Kaffee waren lang. Abendessen in der Schirmbar am See: lausige Auswahl ("ham'mer nicht"), kein Brot ("ist leider ausgegangen") und Personal mit null Dienstleistungsorientierung (Kunde droht mit Auftrag).
Die Zimmer sind OK, wenn auch klein. Generell scheint mir die Leistung für ein Kongresshotel kleinlich: alles kostet extra (WLAN ab 18.00; kleines Mineralwasser im Zimmer,...). Schade für die schöne Lage...

• Aufenthalt: September 2013, Reiseart: geschäftlich
2  Danke, Eduard S!
Bewertet am 30. August 2013

Wer Ruhe und Erholung sucht, ist hier in diesem riesigen Hotelkomplex leider fehl am Platz. Das Hotel besteht aus mehreren Gebäudekomplexen. Ich war jetzt schon zum zweiten Mal Gast in diesem Hotel und auch dieses Mal habe ich mich öfters verirrt. Das Hotel bietet mehrere Restaurants und eine schöne Gartenwirtschaft nahe am Templiner See. Im Keller befindet sich eine Bar mit Disco und eine Kegelbahn. Das im zentralen Gebäude gelegene Doppelzimmer bot einen schönen Blick zum See und zum Garten. Leider war aufgrund der Vielzahl der Veranstaltungen bis ca. 23:00 Uhr an Nachtruhe nicht zu denken. Das Zimmer war komfortabel ausgestattet und verfügte über einen (nicht abtrennbaren) Balkon. Leider gibt es keine Klimaanlage. Das Frühstücksangebot war sehr umfangreich. Das Abendessen geschmacklich sehr gut, aber auch relativ teuer. Zur Innenstadt von Potsdam sind es ca. 4,5 km am See entlang. Es gibt einen schön ausgebauten Spazier- und Radweg.

Zimmertipp: Zentrale Lage im Haupthaus
  • Aufenthalt: August 2013, Reiseart: geschäftlich
Danke, Jürgen G!
Bewertet am 7. August 2013

Haben im Kongresshotel unsere Hochzeit gefeiert und waren vom ersten Beratungsgespräch bis zum Auschecken nach der Feier vollauf zufrieden.
Super war schon die Planung durch Frau Braatz und Frau Ehlert, die beide echt an alle noch so kleinen Details gedacht haben – so auch die Minuten-genaue Abstimmung unserer Hochzeitsfeier mit einer zeitlich parallel gelaufenen Veranstaltung, so dass es keine Überschneidungen geben konnte.
Auch die Bedienungen während der Feier war äußerst freundlich, fröhlich und zuvorkommend. Kaum hatte man nur an etwas gedacht zu bestellen tauchte ein guter Geist auf und erfüllte den Wunsch.
Recht muss man aber den Kritikern geben, die hier sich über fehlende Kühlschränke auf den Zimmern wundern. Die gab es tatsächlich nicht. Aber gut, haben wir nicht gebraucht. Dafür haben wir uns in der Nacht über die total ruhige Lage direkt am See gefreut.
Wir können nur sagen: Immer wieder und immer wieder gerne!

• Aufenthalt: August 2013, Reiseart: als Paar
Danke, adimop!
Bewertet am 18. Juli 2013

Bei unserem Kurzurlaub in Potsdam haben wir im Kongresshotel übernachtet. Alles ist sehr großzügig, die Zimmer sind modern eingerichtet und sehr sauber. Das Hotel liegt direkt an der S-Bahn (in den Zimmern hört man davon nichts) und hat somit eine geniale Anbindung zur Innenstadt oder auch zum Bahnhof, falls ein Abstecher nach Berlin geplant ist. Das Personal ist freundlich und hilfsbereit - man merkt sofort, das ausschließlich gut geschulte Mitarbeiter im Einsatz sind. Das Frühstück ist überwältigend, es fehlt definitiv an nichts. Die kleine Bar lädt zum Verweilen ein. Auf einigen Fluren sind Getränkeautomaten zu finden. Auch die Lage direkt am Templiner See ist sehr schön. Ich kann dies Hotel ohne jede Einschränkung empfehlen.

• Aufenthalt: April 2013, Reiseart: mit Freunden
2,1 km entfernt
arcona Hotel am Havelufer
arcona Hotel am Havelufer
Nr. 31 von 37 in Potsdam

Sie waren bereits im Kongresshotel Potsdam am Templiner See? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Kongresshotel Potsdam am Templiner See

Anschrift: Am Luftschiffhafen 1, 14471 Potsdam, Brandenburg, Deutschland
Lage: Deutschland > Brandenburg > Potsdam
Bar/Lounge Fitnesscenter mit Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Suiten Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 6 der Luxushotels in Potsdam
Preisklasse: 60€ - 113€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Kongresshotel Potsdam am Templiner See 4*
Am Luftschiffhafen im westlichen Stadtteil von Potsdam und am Ufer des Templiner Sees liegt das Kongresshotel Potsdam. 473 moderne Zimmer sind aufgeteilt auf 3 Hotelgebäude. Lassen Sie sich in unserem A-la-carte-Restaurant Lemon und im Themenrestaurant Zeppelin kulinarisch verwöhnen. In unserer Blue Sky Bar & Lounge genießen Sie Snacks und Cocktails in gemütlicher Atmosphäre mit Blick auf den Garten und den Templiner See. Im Sommer können Sie sich an der Freiluftbar direkt am See erfrischen. In unserem großzügigen Sport- und Freizeitbereich finden Sie eine Sporthalle, einen Fitnessraum, einen Squashcourt sowie eine Sauna. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, TripOnline SA, HRS, Odigeo, Expedia, Agoda, Hotels.com, Ebookers, Evoline ltd und HotelsClick als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Kongresshotel Potsdam am Templiner See daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Am Templiner See Potsdam
Kongresshotel Potsdam Am Templiner See Brandenburg