“Für einen Spaziergang im Garten ganz gut”
Bewertung zu Schloss Charlottenhof

Schloss Charlottenhof
Platz Nr. 25 von 89 Aktivitäten in Potsdam
Details zur Sehenswürdigkeit
Berlin
Beitragender der Stufe 6
145 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 90 "Hilfreich"-
“Für einen Spaziergang im Garten ganz gut”
Bewertet am 18. Mai 2011

Schloss Charlottenhof habe ich sehr gut über die gleichnamige Bahnstation erreicht. Für einen Ausflug in Verbindung mit Sanssouci ist Charlottenhof empfehlenswert, die Gartenanlage erschien mir sehr gepflegt, besonders die Blumen haben mir gefallen. Das Schloss selbst dagegen fand ich architektonisch ein wenig langweilig, dennoch hatte ich einen guten Gesamteindruck.

Aufenthalt Mai 2011
1 Danke, Spandauer!

Beitragender der Stufe 6
68 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 78 "Hilfreich"-
“Traum von Italien”
Bewertet am 7. Mai 2011

Friedrich Wilhelm III. schenkte seinen Söhne Schlösser. Für den Kronprinzen, dem späteren Friedrich Wilhelm IV. - älterer Bruder des ersten Deutschen Kaisers, hatte er einen Gutshof am Rande des Parks von Sanssouci ausgewählt. Das Gutshaus wurde im italienischen Stil umgebaut. Das ganze Haus macht einen sehr bürgerlichen Eindruck. Es gibt eher den Eindruck des Biedermeier-Bürgers wieder als die Prachtentfaltung eines hoch-adeligen Prinzen. So hängen an den Wänden statt teurer Gemälde "nur" Kupferstiche. Festsäle und Enfiladen zur Repräsention gibt es nicht. Dafür aber jede Menge andere Highlights, wie das römische Zeltzimmer.

Aufenthalt Mai 2011
2 Danke, oberfoehringer!