“Rustikale Eleganz”

Brasserie zu Gutenberg
Platz Nr. 8 von 328 Restaurants in Potsdam
Küche: deutsch, europäisch, mitteleuropäisch
Geeignet für: Kinder, Familie mit Kindern, Geschäftstreffen, romantisch
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Hochstühle verfügbar, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, serviert Alkohol, Servicepersonal
“Rustikale Eleganz”
4 von fünf Punkten Bewertet am 28. November 2012

Nach einem Spaziergang durch Potsdam,angelockt durch die Speisekarte im Schaukasten,landeten wir in diesem Restaurant.Wir wurden freundlich begrüßt und nachdem wir uns durch die Karte gelesen hatten entschieden wir uns für eine Steckrübensuppe als Vorspeise,die wir uns teilten,und anschließend Meeresfrüchtespieß sowie eine Flasche Grauburgunder.Die Steckrübensuppe war hervorragend im Geschmack und ihrer Konsistenz,Jacobsmuscheln Riesengarnelen perfekt gebraten allerdings schmeckten die Nudeln dazu angenehm nach nichts.Der Grauburgunder passte perfekt.Meine Frau nahm als Dessert noch einen Schokoladenkuchen der mit einem noch flüssigen Kern köstlich schmeckte und somit die faden Nudeln wieder wett machte.Alles in allem waren wir sehr zufrieden und kommen gerne wieder.

Aufenthalt November 2012
Danke, PeterBerlin1925!

• Hebräisch zuerst
Schleswig-Holstein
“Sehr gutes Restaurant mitten in Potsdam”
5 von fünf Punkten Bewertet am 16. April 2012

Wir waren auf Kurzbesuch in Potsdam, quasi auf Durchreise in Richtung Berlin. In der Innenstadt suchten wir ein ansprechendes Restaurant. In der Brasserie sind wir schließlich fündig geworden. Nettes Ambiente - französisch mit dunklen Holzmöbeln. Auch der Sanitärbereich war sauber und mit Musik.
Als Gruß aus der Küche gab es Brot mit einer selbstgemachten, super leckeren Tomatencreme, dessen Rezept mir die Bedienung sogar verraten hat. Das Essen war ausgezeichnet, nicht gerade günstig, aber i.O. Der Nachtisch war der Knaller. Ein warmes Schokoküchlein - der Traum. Dazu Sorbet (oder Parfait - weiß nicht mehr genau), hausgemacht. Die Dessertkomposition war ein Gedicht.
Der Service war aufmerksam, schnell und gut. Ich muss aber dazu sagen, dass wir am frühen Nachmittag mit lediglich 5 weiteren Gästen auch ziemlich allein waren. Der Laden ist ziemlich groß und ich kann natürlich nicht beurteilen, wie der Service ist, wenn der Laden brummt.
Als Extra zu erwähnen, gab es zu den bestellten Getränken eine Karaffe hauseigenes Wasser - kostenlos. Das hätte ich vorher wissen sollen, dann hätte ich kein stilles Wasser bestellt. Aber der Service verdient eine Erwähnung.
Wir würden auf jeden Fall wiederkommen, wenn wir in der Nähe sind.

• Aufenthalt März 2012
    • Ambiente