Bewertet am 21. Januar 2011

Aufenthalt erfolgte im Rahmen einer Tagung. Positiv: Buffet und Lage. Negativ: Am Anreisetag (Freitag abend) unfreundliches, unaufmerksames Personal am Empfang, leicht angestaubtes Ambiente mit postmodernem Charme, TV Austattung aus den 80ern. Zudem sind kostenfreies W-LAN und Tiefgarage heutzutage weltweit standart. Insgesamt keine Einladung zum Wiedersehen!

• Aufenthalt: Januar 2011, Reiseart: geschäftlich
Danke, TooKooShi!
DorintSanssouci, Manager von Dorint Sanssouci Berlin/Potsdam, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 8. März 2011

Vielen Dank für Ihre Bewertung!
Unser Hotel ist sehr modern eingerichtet und die Hotelhalle ist groß und lichtdurchflutet.
Der Architekt hat an zentralen Stellen Kunstwerke des Künstlers Peter Kuckei integriert.
In Kürze startet das Haus mit einer Reihe von Vernissagen und Kunstveranstaltungen, die das Haus noch lebendiger machen sollen.

Mit unserem Empfangsteam haben wir über Ihre Kritik gesprochen und diese auch ausgewertet. Wir danken Ihnen für Ihre offenen Worte, denn nur so können wir unsere Leistung verbessern.
In Kürze werden die TV Geräte auf den Zimmern durch neue Geräte ersetzt.

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie bald wieder in Potsdam begrüßen dürften und Sie uns die Chance geben, Sie von unserer Leistung zu überzeugen.

Bewertet am 4. Januar 2011

Wir waren über Silvester für einige Tage in Potsam und da schien uns das Dorint das attraktivste Hotel zu sein. Unsere Erwartungen waren trotz der sehr guten Bewertungen nicht besonders hoch und das war auch gut so.
Die Lage des Hotels ist sehr gut, ohne Einschränkungen. Man kann viele der Sehenswürdigkeiten zu Fuß erreichen, ca. 15 Minuten benötigt man zum Schloss Sanssouci, zum Cécilienhof, Marmorpalais etc, in die Innenstadt und zur Biosphäre, wo wir Silvester gefeiert haben. Perfekt!
Die Standardzimmer sind eher klein, aber ansprechend eingerichtet. Es gibt aber nur drei enge Schubladen zum Verstauen, das ist nicht ausreichend. Das Bett ist recht niedrig, das Doppelbett aus zwei Einzelbetten zusammengestellt.
Kleines Bad mit Badewanne, als Dusche zu benutzen, nichts für ältere Leute.
Das Zimmer war zur Seite raus und sehr ruhig, zur Hauptstraße dürfte es lauter werden.
Nichtraucherzimmer sowie Zimmer mit W-Lan sollte man im voraus reservieren!!!
Das Frühstücksrestaurant ist vom Ambiente nichts Besonderes, das Speisenangebot o.k.
Der Spabereich eher schlicht, 8 Liegen, 6 davon extrem hart, die beiden vorne am Tresen sind komfortabler, weil auch verstellbar.
Saunabereich haben wir nicht genutzt.
Personal war überfordert mit dem Silvesterandrang, schade. Am Montag war dann alles viel entspannter, man konnte das Frühstück endlich mal genießen.
Tipp: Stadtrundfahrt ( sehr empfehlenswert, weil informativ und unterhaltsam durchgeführt) im Hotel buchen, dann wird man direkt im Hotel abgeholt und bekommt noch die besten Pätze reserviert.
Wir haben über die Bahn gebucht und für drei Nächte ca. 250 € für das Zimmer bezahlt, das über Silvester ist schon sehr günstig. Frühstück musste dazugebucht werden mit 19,50 €.
Alles in allem o.k., aber eher kein Hotel zum Genießen, sondern zweckdienlich zum Übernachten.

• Aufenthalt: Januar 2011, Reiseart: als Paar
1  Danke, Cosmolux!
DorintSanssouci, Manager von Dorint Sanssouci Berlin/Potsdam, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 10. Januar 2011

Vielen herzlichen Dank für Ihre Bewertung !
Unsere Standardzimmer sind 26 m² groß und im 4-Sterne Standard eingerichtet. Die Betten können sowohl auseinander geschoben werden, als auch auf Wunsch fest miteinander verbunden werden. Die Standardzimmer haben eine Badewanne mit Dusche, älteren Leuten empfehlen wir unsere Studiozimmer bzw. Juniorsuiten, diese haben ein zweites Badezimmer mit einer klassischen Dusche. Alle Zimmer im Haus haben schallisolierte Fenster, speziell unsere Komfortzimmer zum Innenhof sind besonders ruhig. Auch haben unsere Zimmer einen großen Wandschrank, alternativ könnten Sie das nächste Mal unsere Juniorsuite buchen, diese hat einen begehbaren Kleiderschrank.
Unser Frühstücksbuffet beinhaltet u.a. Brot und verschiedene Brötchen (aus der königlichen Hofbäckerei), Plundergebäck, Kuchen, verschiedene Eierspeisen, Würstchen, Bouletten, Speck, Lachs, verschiedene Säfte und vieles mehr.
Im Schwimmbadbereich befinden sich mehrere mittlere bis harte Liegen, seit einiger Zeit ist die Nachfrage nach den härteren Liegen deutlich höher, als nach den weicheren. In unserem Saunaruheraum befinden sich weichere Gesundheitsliegen.
Da unser Hotel speziell an Silvester für alle Zielgruppen sehr attraktiv ist, hatten wir dieses Jahr eine deutlich höhere Nachfrage als in den letzten Jahren. Für das nächste Silvesterfest haben wir nun aber deutlich mehr Personal eingeplant. Bitte beachten Sie auch, dass der Silvestertermin einer der gefragtesten Termine im Jahr ist. Zu anderen Zeitpunkten können Sie unser Frühstücksbuffet, den Wellnessbereich und Potsdam auch in Ruhe genießen.
Ihr Team vom Dorint Sanssouci Berlin/ Potsdam

Bewertet am 10. Dezember 2010

Friedrich der Grosse sagte bereits: Bin ich hier, bin ich ohne Sorgen (sans souci). Dieses Zitat beschreibt sicherlich zu Recht auch das schöne Dorint-Hotel in Potsdam. Zentral gelegen in unmittelbarer Nähe zum Schlosspark. Obwohl an der Kreuzung zweier ordentlich befahrener Strassen gelegen, insgesamt einigermassen ruhig, bei geschlossenen Fenstern ist gar nichts zu hören.
Das Hotel ist sehr modern eingerichtet, auch mutig bei den Farben, die Sitzgelegenheiten in der Lobby und auf den Etagen laden zum Verweilen ein. Die Ausstattung des Hotels lässt kaum Wünsche offen, bis hin zu Hallenbad und Fitness-/Wellness-Center. W-LAN auf den Zimmern, ein Restaurant, eine "Kneipe" sehr gemütlich und eine Bar, Tiefgarage usw. Service sehr gut, freundliches Personal, Essenqualität sehr gut, Preise für 4 Sterne üblich, Frühstücksbuffett ohne Makel. Zimmer in der 2. Etage sehr gross, gut und modern ausgestattet, Bad mit Badewanne, Bett sehr gut, nicht zu hart.

• Aufenthalt: Dezember 2010, Reiseart: allein
Danke, RuedigerLoos!
DorintSanssouci, Manager von Dorint Sanssouci Berlin/Potsdam, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 21. Dezember 2010

Sehr geehrter Herr Loos,

vielen herzlichen Dank für diese tolle Bewertung. Gerne habe ich dieses Lob an alle Mitarbeiter des Hauses weitergeleitet, denn genau solche Bewertungen sind unsere Motivation !
Wir würden uns freuen, Sie demnächst wieder bei uns begrüßen zu dürfen, denn Friedrich sagte auch " Potsdam brauchen wir um glücklich zu sein "

Bewertet am 3. Dezember 2010

Das gute 4* Superior-Hotel liegt zentral und verkehrgünstig in Potsdam; der Park Sanssouci mit Schloss und die historische Altstadt sind in ca. 10 Gehminuten zu erreichen. Die russische Kolonie Alexandrowka befindet sich direkt gegenüber dem Hotel.
Das Dorint Sanssouci hat ein schönes Frühstücks-Restaurant, wo ein sehr gutes, vielseitiges und reichhaltige Frühstücksbuffet angeboten wurde.

Weiterhin befinden sich im Hotel noch das „Le Bistro“, wo saisonale und mediterrane Gerichte serviert werden, die Bierstube „Fritze" mit Bier vom Fass und kleinen regionalen Spezialitäten sowie die Bar "Jimmys LA" mit guten Cocktails und leichten Snacks.
Am Angebot der Küche in diesen Restaurants gab es ebenfalls nichts auszusetzen.

Der Service in den Restaurants und Bars sowie im Zimmer war gut.

Gegen die Ausstattung, Größe und Sauberkeit des Hotelzimmers sowie der gesamten Hotelanlage gab es keine Beanstandungen.

Ebenfalls ist der großzügige und schön gestaltete Wellness-Bereich (ca. 800 qm) mit Innen-Pool, mehreren Saunen, Whirlpool, Solarium Frischlufthof, Wintergarten mit Liegen sowie den Heil- und Kosmetikanwendungen besonders hervorzuheben.
Das gut ausgestattete Fitnesscenter muss auch lobenswert erwähnt werden.

Das Preis/Leistungsverhältnis stimmte.

• Aufenthalt: August 2010, Reiseart: als Paar
Danke, Luzius8!
DorintSanssouci, Manager von Dorint Sanssouci Berlin/Potsdam, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 3. Januar 2011

Es ist schön, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um uns zu bewerten.
Diese tolle Bewertung wurde an alle Mitarbeiter unseres Hauses weitergeleitet, denn genau dies zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Vielen Dank !

Bewertet am 14. November 2010

Das Personal an der Rezeption beim Check-in war sehr freundlich. Auch die Lage etwas außerhalb von der Innenstadt ist mit dem Auto problemlos zu erreichen. Das Frühstücksbuffet war ebenfalls sehr gut. Auch das Mitbringen von unserem kleinen Hund war überhaupt kein Problem, bei Anreise waren bereits eine Hundebett sowie Futternäpfe im Zimmer bereitgestellt worden. Das Hotel an sich hat uns aber nicht überzeugt, es wirkt an sich sehr kalt und die Einrichtung der gebuchten Junior Suite entsprach nicht unseren Erwartungen an ein 4 1/2 Sterne Hotel. Das Bad ist winzig (duschen muss man in der Badewanne), die Tür zum Badezimmer ist teilweise aus durchsichtigem Glas (bei Buchung mit z. B. Freunden o. Familien nicht unbedingt angenehm). Der Lüfter schien auch nicht richtig zu funktionieren. Alles in allem unterer Standard. Wir waren sehr verwundert darüber das sich im Wohnbereich der Suite eine Tür mit Kartenlesegerät befand, als wir unsere Zimmerkarte dort ranhielten öffnete sich die Tür nicht, daher gingen wir davon aus das es sich eventuell um ein anderes Zimmer handelte (hab ich zwar noch nicht erlebt, aber machte sonst keinen Sinn). Bei Abreise ließen wir an der Rezeption anmerken das das Bad sehr klein sei, daraufhin sagte uns das Personal das es doch noch ein weiteres Gäste WC und einen kleinen Wohnraum hinter der Tür mit dem Kartenlesegerät befinden würde. Erstaunt wiesen wir darauf hin das diese Tür nicht zu öffnen war, das Personal hatte vergessen die Tür freizuschalten, somit war uns der Zugang zu diesem Raum nicht möglich. Die beiden Fernseher sind ebenfalls sehr klein und veraltet mit schlechtem Bild. Die Auswahl der Getränke in der Minibar ist sehr geringfügig.

• Aufenthalt: November 2010, Reiseart: als Paar
1  Danke, Isabell1989!
DorintSanssouci, Manager von Dorint Sanssouci Berlin/Potsdam, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 16. November 2010

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Unser Haus wurde als modernes Businesshotel geplant und hierbei wurde von den Architekten sehr viel Glas und Stahl verbaut. Es tut uns Leid, dass dies nicht Ihren Geschmack getroffen hat.
Auch das Badezimmer wurde auf die Bedürfnisse eines Businessgastes zugeschnitten.
Es besteht aus einer Duschwanne (hier ist dann das Duschen mit Duschabtrennung oder auch ein Vollbad möglich), einem breiten Waschbecken mit viel Ablagefläche und der Toilette. Die Lüftung in den Bädern arbeitet sehr leise und ist deshalb kaum zu hören. Die Bauherren haben sehr viel Wert auf Flexibilität gelegt und verschiedene Zimmer mit Verbindungstüren ausgestattet. Diese können bei Bedarf geöffnet werden. Im Falle Ihres Zimmertypes besteht die Möglichkeit, ein weiteres Schlafzimmer gegen Aufpreis dazuzumieten.
Im Laufe des nächsten Jahres werden wir moderne Flat-TV´s in den Zimmern installieren.

Leider ist aufgrund der Grösse der Minibar das Produktangebot limitiert. Wir bieten Sekt, Bier, Colaprodukte, Säfte und verschiedene Wässer an. Des Weiteren gibt es noch verschiedene Knabbereien und Schokolade auf dem Zimmer. Alle anderen Wünsche können wir über den Roomservice erfüllen.

Für Ihren nächsten Aufenthalt empfehlen wir Ihnen die Senatorsuite mit 3 Zimmern (70m²), einem 10m² Bad mit Whirlpool, Duschkabine, Doppelwaschbecken und Toilette, Des Weiteren einem separaten Gäste-WC und einem begehbaren Kleiderschrank.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Dorint Sanssouci Berlin/Potsdam