“Trotz vieler Kritiken noch viel Potenzial”

Dorint Sanssouci Berlin/Potsdam
Nr. 8 von 37 Hotels in Potsdam
Erkrath, Deutschland
“Trotz vieler Kritiken noch viel Potenzial”
Bewertet am 27. April 2012

Guter Check in, habe dann andere Rechnungsanschrift angegeben, die wurde jedoch offensichtlich vergessen bis zum checkout. Zimmer sauber, Bett gut, Schreibtischstuhl allerdings voll unbequem! Standardzimmer, ist aber groß genug, aber keine Pantoffel/Bademantel deswegen. Klimaanlage ist da, sehr laut und kühlt nicht (wer nachts bei offenem Fenster schlafen will, sollte ein Zimmer nicht zur Straße haben). Bad sauber, viel Ablagefläche. Fön laut! Wenn man mit der Duschwand feinfühlig umgeht, gibts keine Überschwemmung. Auch gut. Das Frühstück reichhaltig, doch wenns voll wird hat man vermindertes Angebot an den "Reservebuffets", auf Kaffee muss man dann auch warten. Überhaupt: wenn das Hotel voll ist, scheint der sonst recht freundliche Service zahlenmäßig unterbesetzt und/oder überfordert, wie man es dann leicht und leider in den sanitären Anlagen sieht. Wiederkommen? Vielleicht...

• Aufenthalt April 2012
Danke, Mchenchef!
DorintSanssouci, Manager von Dorint Sanssouci Berlin/Potsdam, hat diese Bewertung kommentiert, 21. Mai 2012
Sehr geehrter Mchenchef,

bezugnehmend auf Ihre Bewertung, danken wir Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Eindrücke zu Ihrem Aufenthalt in unserem Hause zu schildern.

Es tut uns leid, dass Ihre Rechnung bei Abreise nicht mit der entsprechenden Rechnungsadresse vorbereitet war, obwohl Sie diese bereits bei Anreise angegeben haben.

Teilen Sie uns doch gerne mit, welches Zimmer Sie während Ihres Aufenthaltes bewohnt haben, um sowohl den Stuhl auszutauschen, als auch die Klimaanlage überprüfen zu können. Im letzten Jahr wurde im ganzen Haus eine neue Klimaanlage eingebaut und diese soll natürlich fehlerfrei auch auf den Zimmern funktionieren. Auf die Lautstärke des Föns haben wir leider keinen Einfluss. Bisher werden alle Hotels immer mit Standardgeräten ausgestattet, so dass man „leider“ noch nicht so komfortabel und ruhig wie zu Hause die Haare frisieren kann.

Wir würden uns sehr freuen, Sie wieder als unsere Gäste begrüßen zu dürfen und hoffen auf Ihre Rückmeldung bzgl. der Zimmernummer bzw. nennen Sie uns gerne Ihre Kontaktdaten, so dass wir in Ihrem Gastprofil die Notiz hinterlegen können, dass wir für Ihren nächsten Aufenthalt Schlappen und Bademäntel auf dem Zimmer bereitlegen. Dies senden Sie gerne an Juliane.Halbauer@dorint.com.

Sonnige Grüsse aus der Residenzstadt Potsdam nach Dormagen,
Ihr Team vom Dorint Hotel

Bewertet am 26. März 2012

Wir waren mikt Groupon hier und ich muss sagen:
es stimmten die Kleinigkeiten. Das zugewiesene Zimmer war nicht nur schön, sondern auch sauber.
Es war ruhig, man konnte entspannen. Die Zimmermädchen waren über die Tage flott und freundlich. Am ersten Abend haben wir in einer "Kneipe" innerhalb des Hotels gegessen und Fussball geschaut, alles war sehr lecker und es fand sich ein freundlicher, unaufdringlicher Service.

Das Frühstücksbuffet lässt keine Wünsche offen. Im sonnigen Restaurant lässt es sich gut in den Tag starten, besonders die vielen frisch gepressten Säfte, die frisch zubereiteten Eierspeisen und die im hause zubereiteten Backwaren zeugten von einem echten Luxusfrühstück.

Am 2. Abend hatten wir ein mehrgängiges Candle-Light-Dinner gebucht, solide lecker, ein bißchen fehlte vielleicht der Pfiff, das Besondere, aber das liegt natürlich an der Fantasie des Kochs.

Was man nicht empfehlen kann sind die Cocktails, die waren schauderhaft. Schade, denn die Bar wirkt an sich sehr einladend, aber ein guter Barkeeper täte hier dringend Not.

Der Wellnessbereich hingegen war klein, aber fein, hier konnte man schön relaxen.
Wir kommen mit Sicherheit wieder. Schön war´s!

• Aufenthalt April 2011, Paar
1 Danke, Alexandra V!
Sehr geehrte Alexandra,

vielen Dank für Ihre positive Resonanz und das Sie sich die Zeit genommen haben, unser Haus zu bewerten.

Ihre Bewertung nehmen wir gleich zum Anlass diese für alle Mitarbeiter ersichtlich an der Informationswand auszuhängen, denn auch die Kollegen freuen sich immer sehr über ein Feedback unserer Gäste.

Herzlichen Dank auch für Ihren Hinweis zu den von Ihnen verkosteten Cocktails. Es tut uns sehr leid, dass Sie diese nicht genießen konnten und wir werden hier eine entsprechende Qualitätskontrolle vornehmen. Nur durch die konstruktiven Rückmeldungen unserer Gäste können wir unser Leistungsniveau überprüfen und Änderungen bzw. Verbesserungsmaßnahmen einleiten.

Wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder in unserem Dorint Hotel begrüßen zu dürfen....denn Potsdam ist schließlich immer eine Reise wert ;-).

Beste Grüsse in den Norden nach Hamburg!
Toronto, Kanada
Bewertet am 21. Februar 2012

Diese Hotel hat eine günstige Lage zur Innenstadt und zum Schloß. Busanbindung ist auch direkt vor dem Hotel. Die Zimmer sind sauber, modern eingerichtet und hell mit großen Fenstern. WLAN ist vorhanden und funktioniert. Die Wellness Oase ist warm.sauber und sehr schön. Wir waren schon zu allen Jahreszeiten in diesem Hotel. Zum Ausspannen und Erholen, was hier wirklich gelingt, bei den netten Hotelmitarbeitern. Das Frühstück ist sehr gut und alles frisch was das Herz begehrt.
Wir haben schon 5 Freunden dieses Hotel weiterempfohlen und sie waren sehr zufrieden.

• Aufenthalt Juli 2011, Familie
Danke, tanteemmag!
Herzlichen Dank für Ihre Hotelbewertung und Ihren netten Kurzbericht. Hierzu freuen wir uns sehr und natürlich auch, dass Sie eine so lange Reise angetreten sind um die Stadt Potsdam zu besuchen.

Wir hoffen, Sie konnten Ihren Aufenthalt ausgiebig nutzen und natürlich auch die Stadt Potsdam weitesgehend erkunden.

Über Ihren nächsten Besuch oder den Ihrer Freunde würden wir uns sehr freuen und hoffen, dass Sie in Toronto ebenso schönes Wetter geniessen können, wie wir hier aktuell in Potsdam - die Terrassensaison ist eröffnet ;-).

Sonnige Grüsse & bis bald!
Bewertet am 29. Januar 2012

Auch in diesem Jahr waren wir über Silvester im Dorint Hotel eingebucht. Nach meiner Kritik im vorigen Jahr und einer vorherigen Kommunikation per EMail in diesem Jahr gab es Verbesserungen im Servicebereich. Trotzdem war zumindest am 31.12. das Team zum Frühstück überfordert. Wir wurden erst einmal in die Lobby gesetzt bis ein Tisch frei wurde. Das war natürlich völlig inakzeptabel und darf auch bei hohem Gästeaufkommen in einem 4 Sterne Hotel nicht passieren. Positiv sei zu vermerken, dass im Wellnessbereich diemal mehr Mitarbeiterinnen anwesend waren und es von daher entspannter zuging als im letzten Jahr. Das auch hier einige Gäste schlechte Kinderstube bewiesen, war weder den Mitarbeiterinnen vor Ort noch dem Hotel anzulasten.Vielleicht sollte das Hotel - wie in anderen Häusern auch üblich z. Bsp. Heiligendamm - über Kinderzeiten im Wellnessbereich nachdenken.
Insgesamt war der Aufenthalt weit aus positiver zu bewerten als im letzten Jahr.

• Aufenthalt Dezember 2011, Paar
2 Danke, lehermannde!
Herzlichen Dank für Ihre erneute Bewertung! Wir freuen uns, dass Sie sich trotz der entstandenen Unannehmlichkeiten während Ihres letzten Aufenthaltes wieder für unser Haus entschieden haben.

Gerade beim Frühstück ist es immer schwer einzuplanen, wann die Gäste ins Restaurant kommen. Natürlich haben wir "Stoßzeiten" die die meisten Gäste nutzen und gerade an Terminen wie Silvester möchte gerne jeder länger schlafen oder ausgiebiger frühstücken, so dass es dann zu Engpässen im Sitzbereich kommt. Dieses Problem darf natürlich nicht entstehen bzw. auftreten, so dass wir an einer internen Umstrukturierung zum Platzbedarf während des Frühstücks arbeiten, um keine Wartezeiten entstehen zu lassen. Dass Sie hier auf unsere Lobby verwiesen wurden möchten wir gerne entschuldigen!

Das Team vom Dorint Hotel Sanssouci Berlin/Potsdam würde sich sehr freuen, Sie wieder in unserem Hause begrüßen zu dürfen.

Bis dahin wünschen wir Ihnen eine schöne Zeit und sende sonnige Grüsse aus Potsdam!
Chieming, Deutschland
Bewertet am 18. Januar 2012

Wer in einem Dorint absteigt erwartet solide vier Sterne. Das Hotel liegt günstig und zentral für Geschäftsreisende, und hat eine vernünftige Tiefgarage. Die Hotelausstattung scheint in den neunziger Jahren stehen geblieben zu sein, allerdings ist das Hotel sauber und gepflegt. Das Hotel ist zu empfehlen für Reisende die nicht länger als zwei Tage bleiben.

• Aufenthalt März 2011, Business
Danke, Performator!
Sehr geehrter Performator,

auch bei Ihnen möchten wir uns für die Bewertung unseres Hauses bedanken.

Unser Haus wurde 1998 eröffnet und wir arbeiten natürlich ständig daran, "den Zahn der Zeit" zu überholen, was uns bisher immer sehr gut gelungen ist. So haben wir z.B. unseren Wellnessbereich im letzten Jahr renovieren lassen und auch in diesem Jahr soll hier kein Stillstand herrschen.

Außerdem haben wir unsere Zigarrenlounge "Havanna Blue Lounge" eröffnet und aktuell wird im Tagungsbereich die Auslegware erneuert. Schönheitsfehler versuchen wir natürlich auch so schnell wie möglich zu beheben, so dass unsere Gäste uns die 14 Jahre "fast" nicht anmerken.

Wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder in unserem Hause begrüßen zu dürfen und senden herzliche Grüsse nach Chieming!
Solingen, Deutschland
Bewertet am 11. Januar 2012

Ich wollte morgens um 6 Uhr laufen, aber das Gym machte erst um 6 Uhr 30 auf. Dort war dann kein Laufband vorhanden und die beiden Fahrräder nicht verkabelt und daher auch nicht zu benutzen. Zudem waren es gefühlte 30 Grad C in dem Fitnessraum. Das SPA machte insgesamt einen runtergekommenen Eindruck. Der nette Herr an der Rezeption hatte mir noch empfohlen im Park draußen zu laufen, allerdings war es mit 4 Grad draußen dann leider zu kalt , um mit kurzen Sachen zu laufen, zudem ziemlich dunkel. Wieder im Zimmer fiel mir der schwefelartige Geruch auf, der aus dem Badezimmer kam und den ich in der Nacht durch Schließen der Badezimmertür unterdrücken konnte. Irgendwie gibt es ein Problem mit den Abflüssen, meine Geruchsbeschwerde beim Aus-Checken wurde mit "aber heute hat es doch gar nicht geregnet" kommentiert. Im Zimmer fiel mir dann noch beim Sport im Zimmer auf, dass der Teppich und die Möbel doch leider ziemlich verdreckt waren (das merkt man erst, wenn man im Liegestütz mit der Nase den Teppich berührt....). Habe daraufhin ein Bild vom Sessel gemacht, s. Anhang....Insgesamt bin ich doch sehr enttäuscht, es gibt noch andere Dinge, die stören, wie z.B. kein kostenloses W-Lan oder Blümchenkaffee zum Frühstück ... Positiv ist die Bierstube, da gibt es eine leckere Currywurst!

• Aufenthalt Januar 2012, Business
Danke, UliRichard!
Sehr geehrter UliRichard,

Es tut uns wirklich sehr leid, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserem Hause nicht genießen konnten! HIerfür möchten wir uns gerne entschuldigen.

Selbstverständlich haben Sie Anspruch auf ein komfortables und vor allem sauberes Zimmer. Wir möchten Ihnen versichern, dass der Zustand Ihres Zimmers weder unseren Reinigungsstandards entspricht noch unseren Qualitätsansprüchen genügt.

Sie würden uns sehr unterstützen wenn Sie uns an folgende eMail Juliane.Halbauer@dorint.com eine Info senden, welches Zimmer Sie während Ihres Aufenthaltes bewohnt haben, um die aufgeführten Mängel entsprechend und vor allem schnell beheben zu können.

Es ist richtig, dass wir im Januar Probleme mit unserem Laufband hatten und sich dieses lange in der Reparatur befand. Mittlerweile freuen wir uns hier aber über ein neues Laufband, so dass unser Fitnessbereich wieder ausgiebig genutzt werden kann.

Unser Wellnessbereich "Aqua Spa" öffnet regulär zu 06.30 Uhr, jedoch ist die Nachfrage der zeitigeren Nutzung an belegungsstärkeren Tagen höher, so dass wir diesen Bereich auch schon eher öffnen. Wir bitten jedoch um Ihr Verständnis, dass dieser Bereich nicht ohne die Anwesenheit des Personals genutzt werden kann, so dass unser Rezeptionsmitarbeiter den Fitnessbereich nicht eher zur Verfügung stellen konnte.

Bereits im letzten Jahr haben wir begonnen unseren "Aqua Spa" ausgiebig zu renovieren und auch in diesem Jahr sind hier weitere neue Konzepte zur Gestaltung geplant.

Wir würden uns trotz der Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten sehr freuen, Sie wieder in unserem Hause begrüßen und von unserem gewohnten Service überzeugen zu dürfen!

Herzliche Grüsse nach Solingen sendet Ihnen das Team vom Dorint Hotel Sanssouci Berlin/Potsdam.
Norden, Deutschland
Bewertet am 7. Januar 2012

Letztes Jahr waren wir im Dorint über Silvester und ziemlich genervt von der Desorganisation im Frühstücksbereich. Dieses Mal sollte es besser werden, na ja... Zu den Hauptzeiten wurde man nach Anmeldung in die Räumlichkeiten gelassen mit den Worten: Es wird wohl kein Platz frei sein. Alles schob und drängelte sich also zwischen Buffet- und Sitzbereich, nervig.
Wir haben dann erreicht, dass man uns für Neujahr einen Tisch reserviert und haben uns auf eine Zeit festgelegt, um nicht unnötig einen Tisch zu blockieren, so wie es am 31.12. Gäste stundenlang gemacht hatten. Es soll sich um Geburtstagsgäste gehandelt haben, aber auch die könnten sich zeitlich festlegen und nicht das
Chaos an solchen Tagen vergrößern. Wir waren zu Acht und hatten nicht den Anspruch, zusammensitzen zu können, aber zu Zweit war es am 31.12. schon nicht möglich, einen Tisch zu ergattern. Tipp: In den Stoßzeiten die Gäste in der Reihenfolge ihres Erscheinens mit einem Kaffee irgendwo "parken". Machen andere Hotels auch.
Das Frühstücksbuffet ist gut, auf Kaffeebestellungen mußte man auch nicht so lange warten wie im letzten Jahr, insofern eine Verbesserung.
Am 02.01.12 verlief dann alles problemlos.
Zimmer wie immer: nichts Besonderes, aber völlig o.k. Leider war unsere (freundliche) Reinigungsdame etwas überfordert: Das Bettzeug war an mehreren Stellen löchrig, ein beschmutztes Kopfkissen wurde nicht gewechselt, Lotions etc. an einem Tag nicht nachgelegt.
Lärm haben wir von der Baustelle auch am Montag nicht gehört.
Wir denken, dass es an anderen Tagen deutlich entspannter zugeht und dass das Hotel durch die Lage ( zentral für die meisten Ziele) schon empfehlenswert ist, da es leider kein hochklassiges Haus in Potsdam zu geben scheint. Schade.
Absolut empfehlenswert ist die Stadttour, zu bestellen im Hotel, dann wird man von dort abgeholt. Sonst muss man zum Bahnhof. Es lohnt sich wirklich!!!
Sehr uriges Ambiente hat übrigens das Restaurant Matschkes Galerie Cafe ganz in Hotelnähe. Russisch-deutsche Küche mit originellem Besitzerehepaar.

• Aufenthalt Dezember 2011, Freunde
1 Danke, Cosmolux!
Sehr geehrte(r) Cosmolux,

wir freuen uns, dass Sie sich erneut für den Aufenthalt in unserem Hause entschieden haben und danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Eindrücke zu Ihrem Aufenthalt in unserem Hause zu schildern.

Selbstverständlich haben Sie Anspruch auf ein komfortables und vor allem sauberes Zimmer. Umso mehr tut es uns leid, dass Sie kaputte Bettwäsche vorfinden mussten und das beschmutzte Kopfkissen nicht ausgetauscht wurde bzw. Ihnen die Pflegeartikel im Bad nicht nachgestellt wurden! Wir möchten Ihnen versichern, dass dies weder unseren Reinigungsstandards entspricht noch unseren Qualitätsansprüchen genügt. Eine entsprechende Nachschulung für unser Reinigungspersonal werden wir so schnell wie möglich veranlassen.

Aktuell überprüfen wir weitere Möglichkeiten um zusätzliche Sitzbereiche während des Frühstücks zu schaffen, so dass die auftretenden Wartezeiten an belegungsstarken Tagen minimiert werden bzw. gar nicht erst auftreten.

Trotz der Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten auf Ihrem Zimmer und der Wartezeiten zum Frühstück hoffen wir sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt ein wenig genießen konnten und würden uns sehr freuen, wenn wir Sie bald wieder als unsere Gäste begrüßen dürfen!

Herzliche & sonnige Grüsse aus der Residenzstadt!
Reisende haben außerdem diese Hotels in Potsdam angesehen:
arcona Hotel am Havelufer
arcona Hotel am Havelufer
Nr. 27 von 37 in Potsdam
Kongresshotel Potsdam am Templiner See

Sie waren bereits im Dorint Sanssouci Berlin/Potsdam? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Dorint Sanssouci Berlin/Potsdam

Unternehmen: Dorint Sanssouci Berlin/Potsdam
Anschrift: Jägerallee 20 | 14469 Potsdam, 14469 Potsdam, Brandenburg, Deutschland
Lage: Deutschland > Brandenburg > Potsdam
Nr. 3 der besten Preis-Leistungs-Hotels in Potsdam
Nr. 6 der Businesshotels in Potsdam
Nr. 7 der Luxushotels in Potsdam
Hotelklassifizierung:4,5 Stern(e) — Dorint Sanssouci Berlin/Potsdam 4.5*
Potsdam zählt zu den schönsten Städten Deutschlands. Das bekannteste Wahrzeichen der Stadt und Teil des UNESCO Welterbes ist sicher Schloss Sanssouci mit seiner grosszügigen Parkanlage. Sanssouci (französisch für "ohne Sorgen") war bis zu seinem Tode das Lieblingsschloss Friedrichs II. Und wenn Sie vor dem Schloss stehen und auf die legendären Weinbergterrassen blicken, werden Sie sicher verstehen, warum das so war. Ihr Dorint Sanssouci Berlin/Potsdam liegt mitten in Potsdam, zentral gelegen und doch im Grünen - das ist die ideale Kombination. Das Zusammenspiel der 291 gemütlichen Hotelzimmer und Suiten, der 13 multifunktionalen Veranstaltungsräume, der vielfältigen gastronomischen Angebote und des großzügigen Schwimmbadbereichs sowie der perfekten Gastlichkeit macht Ihren Aufenthalt zu einem wunderbaren Erlebnis. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Odigeo, Priceline, Expedia, Hotels.com, Ebookers, Traveltool, S.L.U., HRS, TripOnline SA, Weg, HotelQuickly, TUI DE, HotelsClick und Evoline ltd als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Dorint Sanssouci Berlin/Potsdam daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Dorint Hotel Potsdam
Hotel Dorint Sanssouci Berlin-Potsdam