“Schönes Ausflugsziel bei schlechtem Wetter ”
Bewertung zu Biosphäre Potsdam

Biosphäre Potsdam
Platz Nr. 2 von 11 Outdoor-Aktivitäten in Potsdam
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Bewertet 1. April 2018 über Mobile-Apps

Die Biosphäre Potsdam ist ein sehr schönes Tropenhaus. Man kann allerlei Pflanzen und einige Tiere begutachten, erhält gut aufbereitete Infos und kann an kleinen Stationen viel entdecken. Als Paar verbrachten wir hier 3 schöne Stunden. Auch lohnenswert mit Kindern. Am Wochenende war es sehr voll und leider alle Schließfächer zum verstauen der Jacken besetzt. Einen Stern Abzug, da leider viele Tiere in zu kleinen Käfigen gehalten werden. Bitte kaufen Sie den Rennmäusen im Eingangsbereich wenigstens ein gutes Laufrad!

Erlebnisdatum: April 2018
Danke, yoshi2020!
Biosphaere_Potsdam, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von Biosphäre Potsdam, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 13. April 2018

Lieber yoshi2020, vielen Dank für deine Bewertung und dass du deine Eindrücke mit anderen teilst. Die artgerechte Haltung unserer tierischen Bewohner ist uns besonders wichtig und wir achten darauf, dass die Terrarien und Volieren größer sind als üblich. Viele der Tiere wie Vögel, Geckos und Schildkröten sind in der Biosphäre übrigens freilebend und nicht auf den ersten Blick zu entdecken. Dein Biosphäre-Team.

Bewertet 29. März 2018

Das Biosphhären Reservat lockte mit einer Orchideen Schau.Man konnte während des Rundgangs eine Reihe von diesen Blumen bewundern, die recht willkürlich verteilt waren.Insgesamt würde ich dem Zoo oder dem Botanischen Garten in Berlin , vor allem auch aus Preisgründen, den Vorzug geben.

Erlebnisdatum: März 2018
1  Danke, juergenpiel!

Lieber Jürgen,

schade, dass dein Besuch in der Biosphäre Potsdam nicht deinen Erwartungen entsprochen hat. Die Orchideen-Arrangements wurden von unseren Gärtnerinnen bewusst in einer naturgetreu nachgebildeten Umgebung eingebettet und gleichmäßig in der ganzen Halle verteilt, so dass es an jeder Ecke etwas zu entdecken gab.
Besonders gut, lässt sich die Biosphäre Potsdam übrigens mit einer ergänzenden Führung erkunden, bei der unsere Experten Wissenswertes zum Regenwald erzählen. Die Biosphäre versteht sich als außerschulischer Lernort, in der Tropenhalle gilt es die Vielfalt des tropischen Regenwaldes zu entdecken, mit über 20.000 Pflanzen und 130 Tierarten, von denen viele frei in der Halle leben.

Dein Biosphäre-Team

Bewertet 11. März 2018

Inmitten einer großen Halle befindet sich ein eigenes Biotop.

Hier werden diverse Tier- und Pflanzenarten dem geneigten Besucher erläutert. Eine der Attraktionen sind die bunten Vögel, die teilweise in ihren Volieren und teilweise frei durch die Halle fliegen.
Zu unserem Besuch war eine Ausstellung verschiedenster Orchideen-Arten zu bewundern.
In der Halle befindet sich ein ausgeschilderter Rundgang. Währenddessen wird der Gast immer wieder zum Mitmachen ermuntert. Er kann eine Fontäne auslösen oder Wassersäulen in die Höhe bringen; beides mit Pumpen und Muskelkraft.
Auch an die Kleinen wurde hier gedacht. Neben diversen Mitmachaktionen (s.o.) gibt es für die Sprösslinge täglich die Möglichkeit die zahlreichen Kois zu füttern.

Ein weiteres Highlight ist das Schmetterlingshaus. Hier befinden sich diverse Arten farbenfroher Schmetterlinge. Außerdem sind dort in kleinen Kästen die Nachkommen zu sehen.
Es gibt desweiteren einige Aufgänge bei denen man das "Paradies" von oben bewundern kann.

In der Halle wird, wie in der Natur, das Wetter nachgebildet. Neben Donnergeräuschen kommt es teilweise zum Spontan-Regen. Dieser berieselt jedoch nur die nicht-begehbaren Bereiche - die Gäste werden nicht nass.

Für das leibliche Wohl wird mit einem Restaurant und einem Café gesorgt.

Vor der Halle sind Parkmöglichkeiten in großer Zahl vorhanden.

Erlebnisdatum: März 2018
1  Danke, MarkusS804!
Biosphaere_Potsdam, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von Biosphäre Potsdam, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 16. März 2018

Lieber Markus,

herzlichen Dank für deine ausführliche und herzliche Bewertung. Wir freuen uns, dass es dir und deiner Familie so gut bei uns gefallen hat und wir hoffen, dass ihr bei eurem nächsten Besuch wieder viele tropische Abenteuer bei uns erlebt. Dein Biosphäre-Team.

Bewertet 27. Februar 2018

Wir waren zu zweit (beide 23 Jahre alt) in der Biosphäre und haben es sehr genossen. Vor allem wenn es draußen kalt und regnerisch ist, kann man hier sehr angenehm Zeit verbringen. Die Biosphäre ist sehr kinderfreundlich und es gibt einige interaktive Punkte. Das Schmetterlingshaus ist auch ein schönes Highlight. Wenn man möchte kann man hier viel Zeit verbringen, auch wenn man sich ein Buch mitbringt und einfach die Athmosphäre genießt.

Erlebnisdatum: Februar 2018
Danke, Joeymaloey!

Liebe Joey,

wir freuen uns sehr, dass es euch bei uns in der Potsdamer Tropenwelt so gut gefallen hat und hoffen, dass ihr auch bei eurem nächsten Besuch aufregende Abenteuer bei uns erlebt. Dein Biosphäre-Team.