“Tropischens Paradies vor den Toen Berlins”
4 von fünf Punkten Bewertung zu Biosphäre Potsdam

Biosphäre Potsdam
Details zur Sehenswürdigkeit
Berlin
44 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 74 "Hilfreich"-
“Tropischens Paradies vor den Toen Berlins”
4 von fünf Punkten Bewertet am 31. Mai 2012

Wir haben die Biospäre zum ersten Mal in der kalten Jahreszeit besucht - da ist es natürlich ein Erlebnis mit nur ein paar Schriten in den Tropen zu sein.
Ich würde den Gesamteindruck jetzt nicht als "überwätigend" bezeichnen, aber es ist immer eine Ausflug in die Tropen - immer ein kleiner Urlaub für ein paar Stunden.
Kinder erfreuen sich an den Pflanzen und den Vögeln - aber besonders an den Schmetterlingen.
Wenn man oft kommt reicht eigentlich eine Stunde.
Das kulinarische Angebot ist annehmbar - man erwartet hier keine Höchstleistungen.
Schön ist auch die Boutique - mit gutem Angebot an sinnvollem Spielzeug mit zivilen Preisen.
Die Eintritspreise sind - sagen wir mal gehoben - aber ich denke dies ist auch durch die enormen Kosten bedingt.
Wir haben uns Jahreskarten besorgt. Man muss es natürlich auch oft nutzen - dann relativiert sich der Preis wieder.

Aufenthalt November 2011
3 Danke, Jean-Paul04!

4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 20 "Hilfreich"-
“Für Kinder ideal und für Erwachsene traumhaft”
4 von fünf Punkten Bewertet am 30. Mai 2012

Mit der Ausstellung zum Klimaandel zusammen war es eine ausgesprochen interessante nd schöne Tour. Planen Sie mindestens 4 Stunden ein. Der Dschungel mit Wasserfällen, frei fliegenden Vögeln, dem Schmetterlingshaus und traumhaft riesigen und schönen Pflanzen hat mich begeistert. Orchideenliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten. Auch das Kaffee (Selbstbedienung) mittendrin am Koi-See (sie dürfen gestreichelt werden und mit Spezialfutter gefüttert werden). Kinder kommen hier voll auf ihre Kosten, dürfen auch viel selbst entdecken und erkunden. Für Kinder bis 5 Jahre m.E. ungeeignet.

Aufenthalt April 2012
3 Danke, Kitty0464!
München
56 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 44 "Hilfreich"-
“Eine andere Welt”
4 von fünf Punkten Bewertet am 25. Januar 2012

Biosphäre Potsdam ist Deutschlands einzigartiger Tropengarten und ein faszinierendes Dschungel-Paradies. Es wird damit geworben, das größte Tropenhaus Europas zu sein und die Heimat von 20.000 Tieren und Pflanzen. Da ist dann alles dabei von Grillen und Schmetterlingen, Schildkröten, Fischen und Papageien bis hin zu tropischen Gewächsen aller Art und Größe. Palmen, Mangroven und vieles mehr findet man in der Biosphäre. Hobbyfotografen haben hier sicher eine Menge Motive.
Die Biosphäre ist 5500 qm groß.Die Temperatur beträgt ca. 28 Grad und die Luftfeuchtigkeit 80%. Vogelgezwitscher und Tierstimmen sorgen für Dschungelfeeling.

Aufenthalt Mai 2011
1 Danke, sualk7!
Norden, Deutschland
30 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 95 "Hilfreich"-
“Silvesterfeier noch besser als im letzten Jahr. Perfekte Organisation!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 7. Januar 2012

Wir waren letztes Jahr zu Silvester in der Biospäre uns schon sehr zufrieden, dieses Jahr haben wir sechs Freunde mitgenommen und wir alle waren begeistert. Dieses Jahr waren alle Ebenen geöffnet, nach dem freundlichen und persönlichen Empfang mit Rosen und Glückskeks ging es durch einen Teil der Ausstellung an einem Wasserfall vorbei in den Büffet-Bereich . An großen runden und schön gedeckten Tischen konnte man unter Palmen das leckere ( gut-bürgerliche) Büffet genießen. (Party mit Büffett 60 €). Getränkepreise sehr moderat, Bier 2,50 €, Cocktails 6 €, Flasche Sekt 14 €. Ab 22.00 h wurde dieser riesige Raum dann von einer exzellenten ( Salsa etc.) Band bespielt, in den Pausen DJ mit Wunschprogramm.(Auf AC/DC folgte Bruno Mars). Die Tische blieben stehen, der Raum war dann aber geöffnet für alle, nicht nur für die, die Büffett gebucht hatten.
Auf der oberen Ebene dann zwei weitere Räume mit DJ, davor Sitzgelegenheiten, teilweise kann man sich vor, als sei man wieder in der Karibik im Urlaub. Mini Tanzkurs in Salsa und Merengue, war lustig und auflockernd, aber sehr mini....
Man konnte über Holzbrücken durch den Regenwald schlendern, div. tropisches Getier in Terrarien betrachten und sich in einem Schmetterlingsglashaus umflattern lassen. Dieses wurde aber gegen 22 h versperrt, das Licht wurde ebenfalls ausgeschaltet.
Das Feuerwerk konnte man von zwei Terassen aus bewundern oder aber durch die Fensterfront zur anderen Seite.
Alles war perfekt organisiert, für Kinder gab es ein Spezialprogramm, wir haben selten eines zu Gesicht bekommen,es muss also gut gewesen sein.
Zu Fuß erreichbar vom Dorint Hotel, was allerdings nicht unsere uneingeschränkt positive Bewertung bekommt.
Die Kleidung war wie im letzten Jahr unterschiedlich festlich, ein bißchen schicker reicht, keine Abendgarderobe oder aufwändiges Styling nötig.
Rechtzeitig Oktober/November buchen!!!!

Aufenthalt Januar 2012
12 Danke, Cosmolux!
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 48 "Hilfreich"-
“Tropisches Paradies mit Schmetterlingen, leider nicht ganz billig”
4 von fünf Punkten Bewertet am 29. Dezember 2011

Auf dem ehemaligen Bundesgartenschaugelände findet der Besucher hier ein tropisches Paradies vor. Der Eintritt mit 9,50 € ist leider nicht ganz billig. (Für 2012 sollen wohl die Preise nochmal angehoben werden.) In erster Linie ist die Biosphäre ein botanischer Garten mit einer Vielzahl tropischer Pflanzen. Zwar gibt es auch viele in dieser Klimaregion lebende Tiere zu sehen wie tropische Tiere wie Leguane, Schlangen, Spinnen, Gottesanbeterinnen und Geckos, aber wer in erster Linie Tiere sehen will, sollte in eher in den Berliner Zoo gehen.

Die gesamte Biosphäre ist überdacht, so dass sich das Ausflugsziel auch im Winter und bei schlechtem Wetter anbietet. Mir persönlich hat das Schmetterlingshaus am besten gefallen. Über eine Schleuse betritt man einen großen begehbaren und hübsch gestalteten Käfig in dem man alle Entwicklungsstufen der Schmetterlinge bestaunen kann. (Kamera nicht vergessen!). Ein Wächter in dem Schmetterlingshaus passt auf, dass die Gäste sich angemessen verhalten, erklärt freundlich das ein oder andere und weist das Publikum darauf hin, wo es was zu bestaunen gibt.

Aufenthalt Mai 2011
Danke, kukuxumusu_11!