Hotel Am Großen Waisenhaus
  • Inklusive Frühstück
NH Potsdam(Potsdam)
  • Kostenlose Parkplätze
Bewertet 14. Oktober 2017

Wir hatten ein Quartier de Luxe gebucht. Dieses war etwas teurer da gehobene Zimmerkategorie. Aber Preis-Leistung passten! Sehr schönes großes Zimmer (sehr sauber) mit Sitzecke. Sehr gute straffe Betten. Das Bad war recht klein (im Verhältnis zum großem Zimmer). Das Frühstück war sehr gut - für jeden ist etwas dabei. Die Lage des Hotels ist top - ruhig in einer Seitenstraße gelegen, ist man dennoch zu Fuß schnell in der Fußgängerzone. Einziger Kritikpunkt ist für mich der kostenpflichtige Hotelparkplatz, der leider nicht mal am Hotel liegt, sondern eine Querstraße weiter. Ist zwar nur wenige Minuten zu Fuß... aber dennoch würde ich mir für den Preis einen Parkplatz am Haus wünschen.

• Aufenthalt: August 2017, Reiseart: als Paar
Danke, anscha_p!
Bewertet 12. Oktober 2017

Potsdam hat ein Schätzchen in der Innenstadt! Dieses Hotel Am Großen Waisenhaus ist vorzüglich geeignet für einen erlebnisreichen Stadturlaub: sehr zentral, zu Fuß rasch zu wichtigen Punkten, Bus und Straßenbahn ganz nahe. Die Zimmer sind großzügig und gut eingerichtet. Das Personal war glänzend aufgelegt und hilfsbereit. Und das Beste: Ein solches Frühstück gibt es nur ganz selten: überragende Qualität und Auswahl. Man hätte es gerne, so ein Angebot daheim vorzufinden.

Zimmertipp: am besten telefonisch buchen und mit den Leuten an der Rezeption die eigenen Bedürfnisse und die Möglichkeiten im Hotel abgleichen
  • Aufenthalt: September 2017, Reiseart: als Paar
1  Danke, Waldemar W!
Bewertet 26. August 2017

Wir waren Anfang Juli 2017 für 4 Übernachtungen in Potsdam. Mit diesem Hotel haben wir 100% alles richtig gemacht. Worauf kommt es an: Zimmer, Frühstückangebot und Lage. Allen 3 Kriterien müssen wir ein "ausgezeichnet" geben. Sehr großzügige Zimmer, ein Frühstückangebot, das wir so selbst in 4 Sterne plus noch NIE erlebt haben! Sehr freundliches Personal! Die Lage (zwar neben einer Schule) war (Zimmer zur Straße) sehr ruhig, vom Schulbetrieb haben wir nichts mitbekommen, sehr zentral zur Innenstadt und zu vielen Sehenswürdigkeiten gelegen. Einzige kleine Negativpunkte sind: zu geringe Ablageflächen im Bad und eine kleine Bar, die leider nur bis 21:30 geöffnet hat. Beim nächsten Besuch in Potsdam werden wir aber wieder hier übernachten !!!!!

• Aufenthalt: Juli 2017, Reiseart: als Paar
1  Danke, Frank S!
Bewertet 14. Juli 2017

Der Name des Hotels ist ungewöhnlich und ungewöhnlich ist auch die Geschichte dieses heute als Hotel geführten Gebäudes. Es wurde 1753 nämlich als Kaserne für „Beweibte“, also verheiratete Soldaten errichtet. Ab 1822 kam es in den Besitz des „Potsdamschen Großen Waisenhauses“ , welches es zu einem Kinderlazarett umbauen ließ. Nach Auflösung der Waisenhaus-Stiftung 1952 wurde es verschiedenen Nutzungen zugeführt, z.B sogar als Zeitungsredaktion und Suppenküche für Obdachlose. Seit April 2011 ist das unter Denkmalschutz stehende 88m lange zweigeschossige Barockgebäude ein Komforthotel mit 34 Zimmern. Aber ein ganz Besonderes.Hier erhalten nämlich benachteiligte Jugendliche die Möglichkeit zur beruflichen Ausbildung. Gewinne, die das Hotel – übrigens ein haustierfreies Nichtraucherhotel - erwirtschaftet, werden der dahinterstehenden Stiftung zugeführt. So weit, so gut. Für mit dem öffentlichen Personenverkehr Anreisende ist es zunächst mal gar nicht so leicht, von der nur 150 m weit entfernt liegenden Bushaltestelle „Dortusstraße“ (Straßenbahn 91 oder Buslinie 695) zum Hotel zu finden , von dort ist die Geh-Richtung nämlich nicht ausgezeichnet und wenn man sich falsch entscheidet, lernt man vor dem betreppten Hoteleingang halt mitunter schon etwas von Potsdam kennen. Nach dem Einchecken an der kleinen Rezeption (möglich ab 14:00 Uhr, besetzt bis 22:00 Uhr und morgens ab 7:00 Uhr) ging es dann ins Obergeschoss zu den Zimmern für Beweibte (kann auch von bemannten, geschiedenen oder singlierten Gästen gebucht werden), die sämtlich zur Straßenseite (relativ ruhig) liegen (zur Rückseite liegen – historisch bedingt – die Gänge). Die Zimmer sind sämtlich sehr groß, außer den Einzelzimmern, die mutmaßlich in ehemalige Flure eingebaut wurden und daher sehr schmal sind. Die großen „Quartiere für Beweibte“ (Dachschrägen) oder die noch größeren „de luxe“-Räume hingegen können einem mit dem kahlen Dielenparkett bzw. Vinylboden in Holzoptik ohne Teppichen und sonstiger Dekorationsgegenstände schon etwas leer vorkommen – das hätte man Barock-autenthischer einrichten können. Das Krankenhaus weiß geflieste Bad macht erst recht nichts her. Außer Größe also nichts gewöse. Und beim Frühstück (6:30-10:30) war es dann nicht mal was mehr mit der Größe: eigentlich soll es nämlich ein wirklich großes und recht großartiges Frühstücksbüfett im Übernachtungspreis inkludiert geben. Das nützt allerdings nichts, wenn davon nur die Frühaufsteher etwas haben. Bei der etwas patzigen Antwort der Büfett-Verantwortlichen auf die Frage, ob denn ausgegangene Produkte nachgelegt werden, „Sie können doch was anderes wählen“, frage ich mich, ob das so gemeint war, dass ich doch beim nächsten Aufenthalt in Potsdam ein anderes Hotel mit besserem Frühstücksservice wählen solle?
Okay, mache ich, die Auswahl in Potsdam ist ja gegeben und so toll, wie es von Vielen gelobt wird, fand ich das „Hotel am Großen Waisenhaus“ jetzt nicht.

• Aufenthalt: März 2017, Reiseart: geschäftlich
Danke, Tobias B!
Bewertet 25. Juni 2017

Das Hotel am Großen Waisenhaus ist für einen Potsdam-Aufenthalt wärmstens zu empfehlen. Die Lage ist zentral, das Zimmer groß und blitzsauber, das Bett bequem, das Personal freundlich, engagiert und hilfsbereit sowie die Preise günstig. Wirklich hervorragend ist das vielseitige Frühstücksbuffet. Eine derartige Auswahl und Qualität würde man sonst nur in Urlaubsresorts der gehobenen Klasse erwarten. Einziges Minus ist die - zumindest im 2. Stock - etwas spartanische Zimmerausstattung. Auch Treppenhaus und Korridor sind eher funktional. Das passt zwar zur Historie des Gebäudes als ehemaliges Hospital. Als Übernachtungsgast hätte man aber dennoch nichts gegen ein bisschen mehr "Wertigkeit", Flair und Detailfreude einzuwenden. Trotzdem habe ich mich insgesamt wohl gefühlt.

• Aufenthalt: Juni 2017, Reiseart: geschäftlich
Danke, Philipp H!