“Italienischer Italiener” 3 von 5 Sternen

Geeignet für: Geschäftstreffen
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Spätabends, Reservierung empfohlen
“Italienischer Italiener”
3 von 5 Sternen Bewertet am 22. Juli 2014

Wir alle kennen das Phänomen, wir gehen zum „Italiener“ und müssen mit Überraschung feststellen, dass der Italiener türkisch, jugoslawisch oder albanisch ist, einen russischen und einen deutschen habe ich auch schon gesehen. Hier aber ist es ein „Original“, wobei dies zwangsweise zunächst nichts bedeuten muss, ich hoffe nur immer, dass dort entsprechend gute Zutaten verwendet werden.

Zunächst: Man sitzt drinnen sehr schön, die Stimmung ist mit einigen wenigen Einschränkungen sehr gut, so auch das Personal oder umgekehrt. Der Wein ist gut, das Essen auch, es gab keine Ausrutscher… in keine Richtung. Vielleicht macht Erfolg bequem?

Trotzdem: Gerne wieder, gäbe es jedoch eine Alternative im Ort, wo man ähnlich schön sitzt und zudem noch mit einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis, dann nicht mehr so gerne. Solange bleibt es beim Unvernüftigen.

• Aufenthalt Januar 2014
Danke, Nick F!

Potsdam, Brandenburg, Germany
“Original italienische Pizza, Service eher mau”
3 von 5 Sternen Bewertet am 6. August 2013 über Mobile-Apps

Ich war allein dort zum frühen Abend. Nicht viele Gäste. Leider kamen 2 der vielen Kellner jeweils nur 3x: zum Bestellung aufnehmen, zum abräumen und zum bezahlen. Nicht gefragt ob alles ok ist, wie es geschmeckt hat... nix. Ich fühlte mich etwas missachtet. Dafür die Pizza top, wenn auch mit 12€ eher teuer. Wenn die Kellner sich mehr um die Gäste, als um das Rücken der Tische kümmern würden, könnte der Italiener ein Stammrestaurant werden... Wo war nur die ital. Gastfreundlichkeit?

• Aufenthalt August 2013
Danke, Nika B!
Berlin, Germany
“Auch mal mit etwas mehr Phantasie”
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. Mai 2013

Es gefällt uns sehr gut im Piazza Toscana. Man kann sowohl vor dem Restaurant als auch dahinter im Freien sitzen (hinten groß, aber eigentlich nicht so nett wie vorne), der Innenraum ist zwar groß, aber geschmackvoll und anheimelnd eingerichtet (bsonders vorn rechts die kleine Ecke wegen der schönen Flaschenwand). Wir waren schon oft dort und immer sehr zufrieden mit dem Essen. Leider hat man den ausgezeichneten Meeresfrüchtesalat (immer ohne (!) das betrügerische, widerliche Surimi) von der Karte genommen mit der Begründung, dass er immer frisch hergestellt wird, dafür dann aber leider die Nachfrage zu gering sei. Schade. Allein der phantasiereiche gemischte Vorspeisenteller lohnt das Hinfahren, auch toll das Risotto mit Scampi oder Spaghetti Vongole.
Es gibt gute offene Weine. Preise sind nicht niedrig, aber völlig angemessen. Service nett. Frage an einen Tripadvisor hier: Was ist so schlimm daran, dass man reservieren sollte? Spricht doch für die Qualität des Essens, wenn es gut besucht ist.

• Aufenthalt März 2013
Danke, Berlino!
Wuppertal, Deutschland
“Guter klassischer Italiener”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. Dezember 2012

Wir waren dort als größere Gruppe und konnten a la carte bestellen und die Essen kamen gleichzeitig an den Tisch. Die Qualität war die, die man bei einem guten Italienier erwartert. Der Service aufmerksam.

• Aufenthalt November 2012
Danke, blubonn!
Ludwigshafen
“Gute italienische Speisen, große Speisekarte, auch preisgünstige Gerichte(Pizza) dabei.”
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. September 2012

Das Lokal ist einer ruhigen Wohngegend gelegen, nahe am Avendi Hotel Griebnitzsee. Das Ambiente entspricht einem typischen italienischen Lokal der etwas gehobenen Klasse. Die Speisekarte ist reichhaltig. Auch Pizzen zu günstigem Preis sind erhältlich. Nur die Auswahl an offenen Weinen ist sehr begrenzt (auf 5 Sorten). Dabei ist eine Wand der Restaurants voll mit diversen italienischen Weinen. Die werden aber wohl nur als Flaschenwein angeboten.
Das Essen hat uns sehr gu geschmeckt. Wir hatten am späten Abend je eine Pizza bestellt, die gut belegt, schmackhaft und sehr preisgünstig war.
Der Service ist gut.
Insgesamt eine Empfehlung wert. Was aber auch nicht schwierig ist, denn hier gibt es nur sehr wenige Lokale in der Nähe.

Aufenthalt September 2012
Danke, germanvoyager!