“Auch mal mit etwas mehr Phantasie” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Piazza Toscana

Piazza Toscana
Rudolf-Breitscheidstr. 177 | Griebnitzsee, 14482 Potsdam, Brandenburg, Deutschland
0331 2378444
Platz Nr. 97 von 283 Restaurants in Potsdam
Optionen: Afterhours, Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen
Optionen: Afterhours, Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen
Berlin, Germany
“Auch mal mit etwas mehr Phantasie”
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. Mai 2013

Es gefällt uns sehr gut im Piazza Toscana. Man kann sowohl vor dem Restaurant als auch dahinter im Freien sitzen (hinten groß, aber eigentlich nicht so nett wie vorne), der Innenraum ist zwar groß, aber geschmackvoll und anheimelnd eingerichtet (bsonders vorn rechts die kleine Ecke wegen der schönen Flaschenwand). Wir waren schon oft dort und immer sehr zufrieden mit dem Essen. Leider hat man den ausgezeichneten Meeresfrüchtesalat (immer ohne (!) das betrügerische, widerliche Surimi) von der Karte genommen mit der Begründung, dass er immer frisch hergestellt wird, dafür dann aber leider die Nachfrage zu gering sei. Schade. Allein der phantasiereiche gemischte Vorspeisenteller lohnt das Hinfahren, auch toll das Risotto mit Scampi oder Spaghetti Vongole.
Es gibt gute offene Weine. Preise sind nicht niedrig, aber völlig angemessen. Service nett. Frage an einen Tripadvisor hier: Was ist so schlimm daran, dass man reservieren sollte? Spricht doch für die Qualität des Essens, wenn es gut besucht ist.

• Aufenthalt März 2013
Danke, Berlino!

Wuppertal, Deutschland
“Guter klassischer Italiener”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. Dezember 2012

Wir waren dort als größere Gruppe und konnten a la carte bestellen und die Essen kamen gleichzeitig an den Tisch. Die Qualität war die, die man bei einem guten Italienier erwartert. Der Service aufmerksam.

• Aufenthalt November 2012
Danke, blubonn!
Ludwigshafen
“Gute italienische Speisen, große Speisekarte, auch preisgünstige Gerichte(Pizza) dabei.”
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. September 2012

Das Lokal ist einer ruhigen Wohngegend gelegen, nahe am Avendi Hotel Griebnitzsee. Das Ambiente entspricht einem typischen italienischen Lokal der etwas gehobenen Klasse. Die Speisekarte ist reichhaltig. Auch Pizzen zu günstigem Preis sind erhältlich. Nur die Auswahl an offenen Weinen ist sehr begrenzt (auf 5 Sorten). Dabei ist eine Wand der Restaurants voll mit diversen italienischen Weinen. Die werden aber wohl nur als Flaschenwein angeboten.
Das Essen hat uns sehr gu geschmeckt. Wir hatten am späten Abend je eine Pizza bestellt, die gut belegt, schmackhaft und sehr preisgünstig war.
Der Service ist gut.
Insgesamt eine Empfehlung wert. Was aber auch nicht schwierig ist, denn hier gibt es nur sehr wenige Lokale in der Nähe.

Aufenthalt September 2012
Danke, germanvovager!
Potsdam, Deutschland
“dolce vita in babelsberg - reservierung dringend empfohlen....”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Juni 2012

Prima Essen - sehr guter Service - schönes, unkompliziertes und authentisches Ambiente. Sozusagen das zweite Wohnzimmer vieler Babelsberger - und manch' Prominenter lässt sich auch blicken (Udo Jürgens, Günther Jauch, Söhne Mannheims.....).

Wir gehen kaum noch woanders Essen... Ach ja, gegenùber betreibt der Chef eine Eisdiele mit selbstgemachtem Eis. Nicht nur unsere drei Kinder sind begeistert....

Einziger Nachteil: Abends gehts kaum ohne Reservierung ;)

• Aufenthalt Juni 2012
1 Danke, M S!
Bonn, Deutschland
“Schöne Terrasse, akzeptable Pizza, kalter Espresso”
3 von 5 Sternen Bewertet am 15. Mai 2012

Mein erster Besuch in diesem Restaurant war im Rahmen eines Geschäftsessens in der Mittagzeit. Das Restaurant selbst ist innen nett gestaltet, auch wenn die Größe etwas an eine Uni-Mensa erinnert. Der Außenbereich mit großen Sonnenschirmen ist nicht weiter gestaltet. Die Fläche zwischen der Terrasse und der S-Bahn ist halt grün.

Die Karte wird in einem eher ungewöhnlichen Hochkantformat gereicht und hat eine beschränkte, wenn auch ausreichende, Speisenauswahl. Die Pizza ist recht groß, die Fleisch- und Fischgerichte fallen kleiner aus, der Geschmack war in Ordnung, aber auch nichts besonderes. Das Preisniveau ist etwas höheres mittleres Preisniveau.

Der Service war schnell, weil das Restaurant auch leer war. Der Espresso wurde lauwarm serviert und auf die Bitte einen heißen zu servieren, reagierte die Bedienung etwas pikiert. Wir erhielten aber dann zwei neue und heiße.

• Aufenthalt Mai 2012
1 Danke, aidu2011!