“Gemütliches Restaurant in Potsdam” 5 von fünf Punkten

Der Klosterkeller
Platz Nr. 113 von 320 Restaurants in Potsdam
Küche: deutsch, europäisch
Geeignet für: Familie mit Kindern, Gruppen
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Brunch, Spätabends, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, serviert Alkohol, Servicepersonal
“Gemütliches Restaurant in Potsdam”
5 von fünf Punkten Bewertet am 13. Dezember 2012

Wir sind mit unserer Familie im Klosterkeller gewesen und haben einen
tollen Abend verbracht. Die Speisen sind deutsche Küche. Passend zur Region
gab es auch ein Potsdamer Klosterbier.

Wir kommen gerne wieder.

Fa. Zimmer

• Aufenthalt Dezember 2012
5 Danke, Alfred Z!

“Super Veranstaltung mit den Klosterbrüdern !”
5 von fünf Punkten Bewertet am 1. Dezember 2012

Wir sind bei einer Veranstaltung im Klosterkeller gewesen und
haben einen schönen Abend verbracht. Gerne wieder!

• Aufenthalt November 2012
2 Danke, Horst L!
“Bier trinken ja - Essen nein.”
2 von fünf Punkten Bewertet am 20. August 2012

Das Restaurant hat ein schönes Ambiente, weshalb ich es auch ausgesucht habe.
Die Speisekarte ist jedoch sehr klein. Dafür das Bierangebot entsprechend besser.
Ich ass ein Schweineschnitzel "Wiener-Art" mit Pfifferlingsauce.
Die Wartezeit fürs Essen war eher lang.
Das Essen hat keinem von uns vier wirklich geschmeckt.
Das Schnitzel war ok, die Pommes und die Pfifferlingsauce jedoch geschmacklos und überall fehlte Salz.
Auch die Champignon-Sauce vom Kollegen war geschmacklich lieblos.
Die Bedienung ist sehr unaufmerksam. Wir mussten 3 x Ketchup bestellen, bis es endlich serviert wurde.

Aufenthalt August 2012
3 Danke, Hugi76!
Wernigerode, Deutschland
“völlig überbewertet”
2 von fünf Punkten Bewertet am 13. August 2012

Wir hatten in einem Hotel ein Wochenendarrangement für zwei Personen gebucht mit einen 3-Gangmenü inklusive. Dieses Abendessen fand im Klosterkeller statt. Es gab jedoch keine Menüangebote auf der Karte. Kellner: "Sie können sich eine Vorsuppe, ein Hauptgericht und ein Dessert aussuchen ein Glas Wein ist im Menü enthalten und Sie haben pro Person 35 € zur Verfügung. Weitere Bestellungen wie Wasser oder Bier werden gesondert berechnet."
Es ist jedoch nicht möglich, mit diesen vier Bestellungen 35 € überhaupt auszuschöpfen. Das Essen war reichlich, jedoch einfaches Niveau und lieblos auf den Teller "geworfen". Wir haben das Dessert nicht bestellt und somit von den 70 € nicht einmal 50 in Anspruch genommen. Dennoch wurden wir mit 10 € für eine Flasche Wasser und ein Bier zur Kasse gebeten. Das ist angesichts der Tatsache, dass nichts vorbestellt war, sondern a la carte gegessen wurde, äußerst unkulant, denn unserem Hotel und somit indirekt natürlich uns, werden die kompletten 70 € in Rechnung gestellt. Fazit: Nie wieder!

• Aufenthalt August 2012
2 Danke, OH-Fan!
“Touristenfalle”
2 von fünf Punkten Bewertet am 20. Juni 2012

Vielleicht denkt manch ein ausländischer Tourist, dass er hier in einem typisch deutschen historischen Restaurant gelandet ist und typisch deutsche Küche probieren kann.

Der Klosterkeller ist zwar wirklich ein Gasthaus mit jahrhundertelanger Tradition, aber die historische Gaststube wurde Anfang der 90er Jahre konsequent totsaniert. Kalte Kacheln am Boden, schwere pseudo-historische Einrichtung, Kratzputz an der Decke - schlimmer kann man eine Gaststube nicht einrichten.

Leider ist auch das Essen schwere deutsche Küche, wie man sie sonst zum Glück nicht mehr oft seviert bekommt. Große Portionen, viel Fleisch, wenig frische Gemüse oder Salate, so kocht man heute nur noch für Bauarbeiter.

Der Service war in Ordnung.

• Aufenthalt Mai 2012
4 Danke, radgivare!