“Eine der besten Führungen, die ich je erlebt habe”
Bewertung zu Schloss Cecilienhof

Deutschland
Beitragender der Stufe 5
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 75 "Hilfreich"-
“Eine der besten Führungen, die ich je erlebt habe”
Bewertet am 28. November 2013

Schloss Cecilienhof wurde von 1913 bis 1917 als letztes Schloss der Hohenzollern gebaut. Es sollte dem Kronprinzen Wilhelm und seiner Gattin Cecelie als Residenz dienen. Im Juli 1945 fand hier die Potsdamer Konferenz statt, wo unter anderem die Oder-Neiße-Linie als deutsche Ostgrenze festgelegt wurde. Das "Schloss" soll an ein englisches Landhaus erinnern und wurde im Tudor-Stil errichtet.
Für sechs Euro können die Räume des Potsdamer Konferenz besichtigt werden (im Winter nur mit Führung, Dauer ca. 45min). Für vier Euro kann man die Privatgemächer des Kronprinzenpaares sehen, die hier bis 1945 lebten (Dauer ca. 30min, ganzjährig nur mit Führung). Die Räume sind teilweise wie Kabinen eines Schiffs gestaltet.
Die Leiterin der Führung war locker, freundlich und sehr kompetent. Wirklich herausragend und beispielgebend! Alle Fragen konnten umfassend beantwortet werden. Deshalb eine uneingeschränkte Empfehlung für das Schloss Cecilienhof.

Aufenthalt November 2013

5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 15 "Hilfreich"-
“Geschichte zum anfassen”
Bewertet am 25. November 2013

Interessante Ausstellung in einem wunderschönen Gebäude. Leider ist nur eine getrennte Besichtigung möglich. Also einmal Potsdamer Konferenz und einmal die privaten Gemächer. D.h. auch zweimal zahlen und warten. Die sehr interessante Austellung (Potsdamer Konferenz) konnte in einer Art beaufsichtigter Rundgang mit Audioguide besichtigt werden.

Aufenthalt November 2013
1 Danke, qfaber!
Köln
Beitragender der Stufe 4
common_n_attraction_reviews_1bd8 28 "Hilfreich"-
“Geschichte pur”
Bewertet am 21. September 2013

Sehr schöner Park mit nettem Brauhaus "Meierei im neuen Garten". Rund um das Schloss Cecilienhof relativ viel Getümmel, ansonsten aber auch stille Eckchen.

Aufenthalt September 2013
Danke, atamar!
Laatzen, Niedersachsen, Germany
Beitragender der Stufe 6
295 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 624 "Hilfreich"-
“von historischem Interesse”
Bewertet am 16. September 2013

Das "Schloss" ist im Landhausstil errichtet und kann mit den Prunkbauten von Sans Souccis natürlich nicht mithalten. Auch die Innenausstattung ist relativ schlicht und nicht mit Gold überladen. Aus heutiger Sicht würde man den ehemaligen Herrschern eher Bescheidenheit assistieren. Der Garten ist sehr gepflegt im barocken Stil, aber auch da gibt es sicherlich größere und schönere. Was den Reiz dieses Schlosses ausmacht, ist die Tatsache, dass die Kaiserliche Familie hier bis zum Ende der Monarchie lebte (Besichtigung der Privaträume im OG). Zur Gedenkstätte wurde es als Austragungsort der Potsdamer Konferenz, wo über die Zukunft Deutschlands verhandelt wurde.
Die Geschichte und Bedeutung wird durch einen Audioguide und viele Bilder erläutert, was aber für Kinder unter 12 Jahren sicherlich nicht so interessant sein dürfte. Für Leute mit geschichtlichem Interesse durchaus sehr sehenswert.

Aufenthalt Juli 2013
1 Danke, Regina P!
Groß-Gerau, Deutschland
Beitragender der Stufe 6
137 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 373 "Hilfreich"-
“hatten uns mehr versprochen”
Bewertet am 2. August 2013

es wurde uns empfohlen einen Abstecher in den Cecilienhof zu unternehmen,also kurz entschlossen aufgebrochen und da die Witterung nicht gerade zu heiss war,dachten wir warum nicht.
Historisch betrachtet ist es sicher etwas worüber gestritten werden kann,denn nicht jeder findet alle Baustile oder Bauten gleich gut,so ein Gebäude aber was eine Historie hat sollte doch wohl auch gepflegt und in gewissen Maße baulich einer besseren Instandhaltung unterworfen werden.
Das gebäude ist sicher nur etwas für "Geschichtsfanatiker"wobei dieser Ausdruck nicht abwertend sein soll,aber wir waren doch schon sehr enttäuscht.
Naja wir haben es gesehen aber einen weiteren Besuch werden wir dem ganzen nicht erneut abstatten

Aufenthalt Mai 2013
1 Danke, Klaus B!