“Geschichte zum anfassen”

Stadtrundfahrt durch Potsdam Hop-on-Hop-off-Tour
Platz Nr. 6 von 94 Aktivitäten in Potsdam
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 25. November 2013

Interessante Ausstellung in einem wunderschönen Gebäude. Leider ist nur eine getrennte Besichtigung möglich. Also einmal Potsdamer Konferenz und einmal die privaten Gemächer. D.h. auch zweimal zahlen und warten. Die sehr interessante Austellung (Potsdamer Konferenz) konnte in einer Art beaufsichtigter Rundgang mit Audioguide besichtigt werden.

1  Danke, qfaber!

Bewertet am 21. September 2013

Sehr schöner Park mit nettem Brauhaus "Meierei im neuen Garten". Rund um das Schloss Cecilienhof relativ viel Getümmel, ansonsten aber auch stille Eckchen.

Danke, atamar!
Bewertet am 16. September 2013

Das "Schloss" ist im Landhausstil errichtet und kann mit den Prunkbauten von Sans Souccis natürlich nicht mithalten. Auch die Innenausstattung ist relativ schlicht und nicht mit Gold überladen. Aus heutiger Sicht würde man den ehemaligen Herrschern eher Bescheidenheit assistieren. Der Garten ist sehr gepflegt im barocken Stil, aber auch da gibt es sicherlich größere und schönere. Was den Reiz dieses Schlosses ausmacht, ist die Tatsache, dass die Kaiserliche Familie hier bis zum Ende der Monarchie lebte (Besichtigung der Privaträume im OG). Zur Gedenkstätte wurde es als Austragungsort der Potsdamer Konferenz, wo über die Zukunft Deutschlands verhandelt wurde.
Die Geschichte und Bedeutung wird durch einen Audioguide und viele Bilder erläutert, was aber für Kinder unter 12 Jahren sicherlich nicht so interessant sein dürfte. Für Leute mit geschichtlichem Interesse durchaus sehr sehenswert.

1  Danke, Regina P!
Bewertet am 2. August 2013

es wurde uns empfohlen einen Abstecher in den Cecilienhof zu unternehmen,also kurz entschlossen aufgebrochen und da die Witterung nicht gerade zu heiss war,dachten wir warum nicht.
Historisch betrachtet ist es sicher etwas worüber gestritten werden kann,denn nicht jeder findet alle Baustile oder Bauten gleich gut,so ein Gebäude aber was eine Historie hat sollte doch wohl auch gepflegt und in gewissen Maße baulich einer besseren Instandhaltung unterworfen werden.
Das gebäude ist sicher nur etwas für "Geschichtsfanatiker"wobei dieser Ausdruck nicht abwertend sein soll,aber wir waren doch schon sehr enttäuscht.
Naja wir haben es gesehen aber einen weiteren Besuch werden wir dem ganzen nicht erneut abstatten

1  Danke, Klaus B!
Bewertet am 25. Juni 2013

Dieses Schloss kann nicht mithalten mit der sonstigen Baukunst und Hochkultur der Hohenzollern. Ich finde es geschmacklos und zusammengewürfelt.

Danke, GabrieleThaining!