“Hier atmet die Geschichte”
Bewertung zu Schloss Cecilienhof

Potsdam – Spaziergang von Berlin
Platz Nr. 6 von 90 Aktivitäten in Potsdam
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 18. Januar 2012

Im allgemeinen wird man sich durch den Geschichtsunterricht in der Schule genossen hat gut informiert. Wer allerdings in Potsdam ist muss sich diese historische Städte angucken. Die kleine Ausstellung für durch die Historie die für Deutschland so bedeutend war. Während man durch die Ausstellung geht spricht einen aus jedem Raum gelebte Geschichte an. Ich halte diese Stätte für ein Muss für jeden der sich mit deutscher Geschichte auseinandersetzt. Die Preise sind moderat und der umgebende Park ist eine Wanderung wert.

Danke, Performator!

Bewertet am 2. November 2011

Es gehört zu Potsdam auch den Cecilienhof zu besuchen. Es ist eine absolut beeindruckende Kulisse. Der Service im Restaurant, war ausgezeichnet, obwohl wir sehr spät zum Lunch kamen, konnten wir noch alles von der Karte wählen. Allerdings mit einem Salat oder kleinem Gericht, plus Dessert mit Kaffe ist man leicht 40 € los.

Danke, sinneli!
Bewertet am 2. September 2011

So hätte ich mir das nichth vorgestellt - ein Schloß im Tudorstil mitteln in einem Park in Potsdam?! Leider nagt der Zahn der Zeit etwas am alten Gemäuer, aber die Parkanlagen sind top in Schuß, im Garten wächst Basilikum und Mangold in der Rabatte neben den Blumen, sehr originell! Ein Ort mit viel Geschichte!!!

Danke, Siciliana15!
Bewertet am 7. Mai 2011

Der letzte große Schlossbau in Deutschland stellt sich im Stile eines englischen Landhauses dar. Ein riesiger Komplex ist im Neuen Garten für das letzte deutsche Kronprinzenpaar entstanden.

In einem großen Teil des Schlosses befindet sich heute ein Hotel. Besichtigen kann man aber die wichtigsten Räume, die nach dem Zweiten Weltkrieg von den drei Siegermächten für die Potsdamer Konferenz genutzt wurden. Die Orginalausstattung des Kronprinzenpaares wurde durch die Sowjets für die Konferenzzeit ausgelagert, verbrannte dort, so dass man die Ausstattung der Konferenzzeit sehen kann. Dazu gehören der Runde Tisch sowie die Ausstattungen der Arbeitszimmer der 3 Verhandlungsführer (Stalin, Churchill bzw. Attlee, Truman).

Ein kleiner Tipp. Nicht entgehen lassen sollte man sich die Führung durch die Privaträume der Hohenzollern. Der Führer ließ einen hier in die Welt der Bewohner eintauchen. Danke, Herr Beinsen.

1  Danke, oberfoehringer!
Bewertet am 14. April 2011

Nutzen Sie zur Anfahrt am besten die Cecilienhof - Line ( Bus 603 ) oder die City - Tour
( 1h Aufenthalt ). Einfahrt zum Schlo0 ist irreführend , da mit RELAXA Schloßhotel ausgeschildert ; Parkplatz am Schloß relativ teuer ( 1h 2€ , dann die weitere h ebenfalls 2€ ).
Für uns Deutsche geschichtsträchtig ; hier trafen sich 1945 die alliierten Siegermächte und unterzeichneten das Potsdamer Abkommen.Eine Führung ( 6€/Person ) durch das Schloß ist sehr informativ und sollte unbedingt wahrgenommen werden.
Nach der Führung ist ein Spaziergang im Neuen Garten angesagt.

Danke, goldencreek!