“Total überteuerte Eintrittspreise”

Im Voraus buchen
Weitere Infos
63,29 $*
oder mehr
Schlösser und Gärten in Potsdam und Berlin ...
Platz Nr. 7 von 76 Aktivitäten in Potsdam
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: Unter 1 Stunde
Bewertet 24. Juli 2012

Ich hatte mich in meinem Berlin Urlaub wirklich auf die Besichtigung vom Schloß sanssouci gefreut und wurde mehr als enttäuscht. Schon bei der Anfahrt mit dem Bus ging es los. Das war schon keine gemütliche Busfahrt mehr, sondern einfach nur Touristenabfertigung. An der Bushaltestelle vorm Schloss angekommen, keinerlei Beschilderung, welchen Weg man denn nun nehmen muß, damit man zum Schloß gelangt. Nachdem wir dann den Eingang gefunden haben, wurden wir auch schon gleich Belästigt, man solle doch einen parkplan kaufen, die 2€ kämen auch einer Stiftung zu Gute. Im nachhinein war ich froh, ´keinen plan gekauft zu haben. Weiter am Kannenhäuschen, erwartete uns dann erstmal eine lange Menschenschlange in die wir uns einreihen durften. Diese hatten wir dann nach 3/4 Std. hinter uns. Dann kamen wir zum bezahlen den Eintrittspreises. Hier werden Sie abgezockt meine Damen und Herren!!!! Für den normalen Eintritt eines Erwachsenen bezahlt man sage und schreibe 12€ und dann bezahlt man das Fotografieren, andere Einrichtungen des Schlosses( Küche, Weinkeller ect.) EXTRA!!!!
Die Besichtigung an sich waren diese 12 € längst nicht Wert. Es geht durch 12 kleine Räume, wovon 5 Räume nur Gästezimmer sind. Schnell ist man wieder draußen und dann kann man sich den park angucken, der zwar sehr schön ist, aber nach der enttäuschenden Schloßbesichtigung macht diese Beichtigung auch keinen Spaß mehr. Da muß ich sagen, dass die bayrischen Schlösser wesentlich mehr zu bieten haben für solche Eintrittspreise.
Was ich auch unverschämt fand, dass unsere Berlin Welcome Card hier erst Preisnachlass gegeben hätte, wenn wir ein Tagesticket für alle 3 Schlösser in Potsdam gekauft hätte.

Erlebnisdatum: Juli 2012
91  Danke, Bianca M!
Bewertung schreibenBewertungen (2.119)

Bewertet 2. Juli 2012

Wer Potsdam besucht, der sollte sich einen Nachmittag Zeit nehmen und den riesigen Schlosspark erkunden. Zahlreiche Gebäude laden mit Geschichten ein, sich gedanklich in vergangene Zeiten zu versetzen und mit Friedrich dem Großen über die Wege zu schreiten.
Nach Vorbild englischer Parkanlagen ist der Schlosspark in Sanssouci ein Kleinod nahe der Millionen-Metropole Berlin

Erlebnisdatum: Juni 2012
6  Danke, UdoSchmitz!
Bewertet 28. Juni 2012

Schön in Verbindung mit einem tollen Spaziergang durch den Park

Erlebnisdatum: September 2011
5  Danke, OliviaB4!
Bewertet 27. Juni 2012

Potsdam ohne das Schloss Friedrich des Großen ist einfach undenkbar. Mitten im Park Sanssouci ist es mit den fantastischen Gartenterassen schon von außen eine Augenweide. In das Innere gelangt man nur mit einer Führung und das Reservierungssystem ist gewöhnungsbedürftig. Man kann nur Karten für den selben Tag reservieren und muss dann einiges an Wartezeit hinnehmen. Auch war es mit der Freundlichkeit des Kassenpersonals nicht weit her.
Aber das Schloß selbst ist für Geschichts- und Kunstinteressierte eine Augenweide. Die Räume sind alle perfekt restauriert und es wird versucht die Zeit Friedrichs erlebbar zu machen. Mit etwa einer Stunde ist die Führung auch genau richtig um nicht langweilig zu werden und zumindest unsere Führerin war kompetent und freundlich.

Erlebnisdatum: April 2012
12  Danke, olagr!